R5 macht bei ca. 120 Kmh Brummgeräusche

  • Hallo zusammen,

    mein dicker leidet und ich auch :mad:

    es ist ein R5 mit handschaltung der leider bei ca. 120 Kmh Brummgeraüsche macht und vibriert - hört sich ein weinig so an wie ein radlager, kann aber wegen folgender sachverhalte ausgeschlossen werden:

    wenn man ihn im 6 gang gemütlich auf ca. 120 kmh bringt fängt er an zu brummen und leicht zu vibrieren, wenn man aber im 4 gang auf 120 kmh geht passiert nichts, das gleiche ist es wenn man es sehr zügig im 5 gang macht.
    nach der 4 / 5 gang beschleunigung auf 120 kmh kann man auch in den 6 gang gehen und bis 160 kmh fahren ohne etwas zu hören - nur wenn man nach einer pause oder zu fahrtbeginn gemütlich die gänge hochfährt fängt er bei ca. 120 kmh an zu brummen - autobahn ist da nicht mehr möglich !

    hat jemand eine idee ( getriebe vielleicht) ?

    ciao Holger

  • Hallo Holger,
    hört sich interessant an. Ich kann leider nur spekulieren was es ist.
    Hochwertige mech. Kupplungen haben ja einen Schwingungsdämpfer. Vielleicht macht der nun genau das Gegenteil d.h. er fängt an zu Schwingen - jedoch ist das System wohl nur " schwingfähig " im 6ten Gang u 120kmh. Nochmal ist reine Spekulation.
    Ich würde mal testen, wie er reagiert wenn man beim Brummen (Schwingen) - durch leichtes Treten der Kupplung - die Motordrehzahl leicht
    erhöht und wieder einkuppelt. Wenn es dann etwas Zeit braucht bis er wieder brummt - könnte es sowas sein.
    Mein 7p von 2011 hat an ein paar Baugruppen Gewichte angeschraubt, sogenannte Schwingungstilger (wenn ich mich recht erinnere, am Voderraddifferrential und Mittendifferential).
    Vielleicht mal nachsehen, ob es solche für Deinen auch gibt - und die noch da sind.

    Gruss Goka

  • Hallo Goka,

    danke für deinen Tipp - habs heute mal ausprobiert, leider ohne Erfolg, es interessiert den Dicken nicht ob ich auskupple und mehr Gas gebe und wieder einkupple oder auch mal in eine anderen Gang wechsle (ohne einzukuppeln natürlich - nur damit er nicht im 6ten frei dreht).

    Bin immer noch ratlos was es sein könnte

    ciao Holger

  • Hallo,
    bei mir war es eindeutiger.
    Es war das Zweimassen Schwungrad und Ausrücklager / bei niedriger Drehzahl und mit der Kupplung zum Schluß war es immer. Was es aber auch sein kann ist das Getribeöl wenn es alt. Ich habe letztes Jahr alle Öle außerhalb der Ölwanne tauschen lassen. Zum passenden Gtriebeöl habe ich ein Liqui Moly Additiv dazugegeben in der vorgeschriebenen Menge danach hatte / habe ich deutlich weniger Geräusche im Auto
    Das ist mein Additiv Getriebe Additiv 1040 hoffe ich verstoße gegen keine Regeln.

    Grüße und Erfolg
    Ranfänger