Reifenkontrolle ja oder nein?

  • Hallo meine Lieben,

    ich habe mal eine Frage: Mein Monteur, der selbst einen Touareg I fährt und mir sowohl als KFZ MEister Reifen wechselt sowie auch andere Dinge macht, meinte, das die Anschlüsse vorhanden sind und er sie auch immer anbringt.
    ABER: er findet keine Option im System des Radios wo er was einstellen kann.
    Kann das sein?

    Ich habe mal selbst alle Optionen im Radio durchgesehen. Da war nichts mit REifenkontrolle oder sonstigem

    Weiß Jemand da bescheidß?

    Gruss Odi

  • Servus Odi,

    du meinst die Reifendruckkontrolle...? Falls ja: Die RDK war beim 7P eine aufpreispflichtige Option, ab dem Facelift (ca. Ende 2014) dann serienmäßig, allerdings mit einer anderen Funkfrequenz und nicht kompatibel zum Vorgängersystem. Die eigentümlichen Ausführungen deines Schraubers verstehe ich nicht recht, was meint der denn mit "[...] Anschlüsse vorhanden sind und er sie auch immer anbringt"? Da gibt es doch keine "Anschlüsse", die Sensoren sitzen im Ventilbereich in der Felge und kommunizieren per Funk - falls eben überhaupt vorhanden.

    Grüße
    Robert

  • Servus Odi,

    du meinst die Reifendruckkontrolle...? Falls ja: Die RDK war beim 7P eine aufpreispflichtige Option, ab dem Facelift (ca. Ende 2014) dann serienmäßig, allerdings mit einer anderen Funkfrequenz und nicht kompatibel zum Vorgängersystem. Die eigentümlichen Ausführungen deines Schraubers verstehe ich nicht recht, was meint der denn mit "[...] Anschlüsse vorhanden sind und er sie auch immer anbringt"? Da gibt es doch keine "Anschlüsse", die Sensoren sitzen im Ventilbereich in der Felge und kommunizieren per Funk - falls eben überhaupt vorhanden.

    Grüße
    Robert

    Dann werde ich da mal genauer im Frühjahr nachfragen, wenn die Sommer Räder drauf sind.

    Gibt es denn für diese Zusatz Option eine Info im Navi /Radio System 850?

    Bzw wo erscheint die Info wenn der Druck nicht ok ist bzw um Meldungen zurück zu setzen (so kenne ich das vom Mercedes)

  • Wenn der Druck nicht ok ist (und da ist der Touareg sehr pedantisch, es genügt wenn von 4 Rädern nur eines unter die eingestellten 2,3 bar fällt) wird das in der Mitte zwischen den beiden Rundinstrumenten angezeigt, der zu niedrige Wert ist farblich abgesetzt von denen, die iO sind.
    Bei meinem kann man die Anzeige über die Lenkradtasten anwählen und sie auch so einfach anzeigen lassen.