Pflanzenöl - schon getestet ?

  • hi all,

    hab in der suchfunktion nix gefunden, darum einen neuer thread.

    Ist schon einer von euch auf pflanzenöl umgestiegen ? also sonnenblumen- oder rapsöl ?

    wenn ja, wie teuer war der umbau und wo habt ihr das machen lassen ?

    immerhin senkt es ja die spritkosten um gut 35-40 %

    gruß chip (der sich schon ziemlich in einen v6tdi verguckt hat)

  • Hallo chip,
    also wenn du mit Landwirtschaft im großen Stil was am Hut hast, wird sich so eine Umstellung für deinen landwirtschaftlichen Fuhrpark und einen Diesel-Touri sicher lohnen.
    Aber... bedenke bitte du solltest genügend viele Ackerflächen besitzen um ausreichend Sonnenblumen, Raps und andere Ölfrüchte anbauen und kaltgepresst in deinen umgebauten Touri giesen zu können. Im Winter wird es sicher problematisch, da brauchst du vorgewärmte Kraftstoffleitungen und Filter da das Planzenöl ziemlich fest wird. Der andere Weg sich Öl bei den Frittenbuden einzusammeln oder bei Aldi Flaschenweise zu kaufen ist auch gangbar aber im Winter genauso problematisch und du musst bei dem Touri sämtliche mit Kraftstoff in Berührung kommende Dichtungen auswechseln und brauchst für Pflanzenöl einen besonderen Filter. Ein Wechsel zwischen Dieselöl und Pflanzenölbetrieb ist nicht anzuraten. Entweder du fährst Diesel/ Biodiesel oder du fährst mit Pflanzenöl. Mein Rat , kauf dir einen V6 Benziner und fahre diesen Bivalent mit Autogas
    da fährst du zum halben Benzinpreis und tust etwas für saubere Umwelt.
    MfG Peter das

    Ps: schau mal da http://www.gymnasium-viechtach.de/archiv/oelspur/allgemein.htm

  • hi,

    eine umstellung auf gas wird mir hier in schleswig-holstein wenig nutzen. die nächste tanke ist über 50km weg.

    wie die versorgung mit pflanzenöl aussieht weiß ich leider nicht. beim aldi welches in literbuddeln zu kaufen halte ich mal für äußerst unpraktikabel. ich muss mal schauen, ob es bei mir in der gegend ölbauern gibt, die das zeug dann direkt zu mir nach hause bringen. platz genug für eine eigene kleine 2000 l tankstelle hätte ich.

    andere frage : warum muss ich die kraftstoffberührten dichtungen wechseln ?



    gruß chip

  • Zitat von chipmunl

    andere frage : warum muss ich die kraftstoffberührten dichtungen wechseln ?
    gruß chip



    Einfach ausgedrückt: Aldi-Pflanzenöl sowie und auch Bio-Öl haben gegenüber den handelsüblichen Dieselsorten eine andere chemische Zusammensetzung. Kommen die werkseitig in Dieselfahrzeugen eingebauten Dichtungen mit Aldi-Pflanzenöl oder Bio-Öl in Berührung, weichen und blähen die Dichtungen auf, werden undicht:( . Das soll sogar relativ schnell gehen.
    Gruß aus dem Nordosten

  • Hi chip, du hast Recht in deiner Ecke sind Autogastanken dünn gesät.Die nächste ist wohl in Itzehoe und Kropp-Heidebunge, in Flensburg und Achtrup, aber du darfst dir gerne 2ooo Liter Autogas als private Tanke auf dein Grundstück stelle. :)
    MfG Peter das

  • Hi Chip,
    schau doch mal unter http://www.autogas-forum.de da findest du alle Infos einschließlich Umrüster und LPG Tankstellenverzeichnis. Ruf mich mal an, oder besuch mich einmal ist ja gleich um die Ecke :D bis zu mir. Ich will dir gerne heiße Gas-Touri-Tips geben. :zwinker:
    MfG Peter das