Servus zusammen,
die Lösung, um der Bevormundung bezüglich der zwangsweisen Aktivierung des Lane Assist zu entgehen, die habe ich heute nach langer Sucherei in den Eingeweiden der Steuergeräte mit VCDS gefunden. Und hier jetzt als leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk für euch eingestellt: KLICK
Man scheint ja leider nicht in der Lage, das System endlich vernünftig funktionierend und ebenso situationsgerecht schnell mittels einem einfachen Tastendruck ein- oder abschaltbar zu gestalten. Dies ist umso kurioser, da VW zwar in der Bedienungsanleitung vor der Nutzung des Lane Assist in allen möglichen Situationen warnt (scheinbar weiß man schon warum...), die Möglichkeit einer Deaktivierung aber nur enorm umständlich über das Setup-Menü besteht, bzw. über die Lenkradtasten. Wobei hier auch noch drei Tasten nacheinander betätigt werden wollen und das Ganze während der Fahrt ziemlich ablenkt.
Die Krönung ist aber, dass der Lane Assist sogar vor Kuppen(!) "vorübergehend" auszuschalten wäre - siehe Foto . Nochmals auf gut deutsch: Er wird davon abgeraten, mit (dem zwangsweise) aktivierten Lane Assist über eine Kuppe fahren. Und das, obwohl dieser ja für eine 5-Sterne-Bewertung bei NCAP unentbehrlich scheint. Wie geht denn das zusammen?
Dazu frage ich mich vor allem, wie das denn bitteschön praktisch betrachtet gehen soll, mit dem derzeit elend umständlichen Ausschalten des Helferleins. Nachdem es ja nicht überall so flach ist wie in Wolfsburg, sind Kuppen beileibe nichts, was nur einmal am Tag auftritt. Eventuell sollte da mal drüber nachgedacht werden, wie weit man sich allmählich mit derlei skurrilen "Tipps" von einer praktischen Durchführbarkeit und Nutzbarkeit des Fahrzeugs an sich entfernt.
Grüße
Robert