Hallo liebes Forum,
so, nun ist es soweit - nach fast sechs Monaten und 10Tkm mit unserem "neuen Gebrauchten" ist nun das erste ernsthafte Problem aufgetaucht. Ich wollte mich schon gerade daran gewöhnen, dass ein Touareg anscheinend viel viel zuverlässiger ist, als unser Range Rover LM zuvor (konnte aber auch nur noch besser werden ;-), aber nun möchte ich das Forum freundlich um Hilfe bitten. Das Thema ist hier bestimmt schon episch behandelt worden, aber die von mir bisher hier gelesenen Breiträge passen nicht ganz genau auf den Fehler unseres Touaregs, daher die weitere Anfage zu diesem Thema:
Vorab die relevanten technischen Daten: Touareg I / 7L, R5, Baujahr 2005/ EZ 2006 mit - und hoffentlich ist die Bezeichnung korrekt - "Adaptiven Bi-Xenon mit Kurvenlicht", sprich: das bewegliche Gluppschauge...
Und nun der Fehlerverlauf:
Gelegentlich fiel mir schon auf, dass das Fahrlicht auf der Fahrerseite zu flackern schien (meist, wenn man im Stadtverkehr an der Ampel halt jemanden "dicht hinten drauf saß"), was aber a) nicht immer und b) meistens nach einer gewissen Zeit wieder verschwand. Soweit hatte mich das auch nicht beunruhigt, nach dem Motto: Leuchtet ja... dann kam 2-3 mal bei Betätigung des Fernlichtes eine Fehlermeldung (BingBing, Beleuchtung prüfen etc.), welche beim nächsten Start aber wieder verschwunden war. Auch bis hier her keine wirkliche Besorgnis - ich setze die Lichthupe eher sparsam ein
Nun aber aus heiterem (ok, eher regnerischem...) Himmel heute folgender Fehler: AFS außer Funktion/ Beleuchtung prüfen/ Handbuch lesen usw., außerdem gelb blinkendes Leuchtensymbol im rechten Rundinstrument. Außerdem kein Licht auf der Fahrerseite, weder Fern-/Fahr- oder sonstiges Licht.. Fehler- und Fehlermeldung verschwindet leider nicht bei Neustart, also echtes Problem.
Was ist an (Eigen-)Diganostik gelaufen:
Scheinwerfereinheit ausgebaut, Teilenummern notiert (7L6 941 015 AM für die ganze Einheit von Valeo, 3D0 907 391 B für das EVG), Fernlichtleuchtmittel kontrolliert, alles wieder eingebaut und gehofft...
Aktuelle Situation:
Ausbau hat leider nichts gebracht, das bewegliche Hauptfahrlicht blinkt beim Start nur ganz kurz dreimal auf, dann bleibt alles dunkel, die zuvor beschriebenen Fehlermeldungen erscheinen zuverlässig.
Nun meine Frage(n):
Was macht zur Fehlersuche nun weiter Sinn (vor dem schweren Gang zum Freundlichen, wobei ich eigentlich noch gar keinen habe...) ? Brenner austauschen? Und wenn ja, welches Modell (Osram)? Gibt es irgendwelche Stellen, welche getreten oder gestreichelt werden müssen?
Ich bin für jede Anregung sehr verbunden und vertraue auf das profunde Wissen dieses Forums.
Grüße aus HH,
tjm