• Hallo Hannes,
    bei dem fehlt dann aber auch gar nichts mehr, oder?
    Nur weil es soviel dafür zu bestellen gibt, muß ja nicht gleich bedeuten, dass man auch alles bestellen muß.
    Mit ein bischen Disziplin und Übersicht, läßt sich für gut 30.000,- schon ein recht gut ausgestattetes Auto zurechtbasteln, welches den Vergleich zu sehr gut ausgestatteten PKW vom Bj. 2000 nicht scheuen muss.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Hallo Hannes,
    bei dem fehlt dann aber auch gar nichts mehr, oder?
    Nur weil es soviel dafür zu bestellen gibt, muß ja nicht gleich bedeuten, dass man auch alles bestellen muß.
    Mit ein bischen Disziplin und Übersicht, läßt sich für gut 30.000,- schon ein recht gut ausgestattetes Auto zurechtbasteln, welches den Vergleich zu sehr gut ausgestatteten PKW vom Bj. 2000 nicht scheuen muss.


    Hallo Bernd,
    da fehlt noch eine ganze Menge.
    Versuch es doch selbst einmal!

    Selbst bei meinem Dicken könnte ich mir noch mehr vorstellen.
    Siehe hier.

    Gruß

  • Na ja, aber die großen Sachen sind, nachdem Du die Standheizung hast aktivieren lassen, schon drin.

    Ob man nun noch Memory 2 und 4 Zonen Climatronic und Rollos hinten etc. haben muss, mag mal dahin gestellt sein.

    Ich finde, wenn man die teuren großen und wichtigen Sachen drin hat und dann noch so ein wenig idividual Schnirks dazu nimmt, ist er voll ausgestattet.

  • Hallo Hannes,

    na bei deinem Dicken ist aber auch fast der doppelte Einstiegpreis drin (naja, etwas übertrieben, aber trotzdem). Ist ja auch kein Problem, aber jeder stellt sich nun mal sein Auto nach individuellen Wünschen und vor allem dem Geldbeutel zusammen. So mag sich mancher der gerade 40 Riesen rumliegen hat einen top ausgestatteten Passat nehmen oder einen nackten Basis-R5. Wie es jedem beliebt denke ich... Ich muss gestehen dass ich (wenn ich die Summe gehabt hätte) in deinem Fall statt zum Highend-R5-Individual lieber einen V10-Basis (ist auch schon eine Menge drin) genommen hätte für 5 Scheinchen mehr. Aber das ist nunmal jedem seine eigene Ansicht, ist doch prima, dass man schon für 21.xxx den neuen Passat fahren kann. Und dank der Extras brauch auch jeder nur den Preis für das zu bezahlen was er auch haben will.

  • Interessante Diskussion hier.

    Immer wieder fällt mir auf, dass man von Volkswagen verlangt billig zu sein, weil der Begriff Volks im wagen steckt. Was ist das überhaupt für eine Logik? Der Begriff stammt doch aus Vor-Käfer zeiten, aus Zeiten, als es nur den Einen gab. Käfer wurde doch erst als Begriff kreiert zu einem Zeitpunkt, als man an andere Modelle dachte und in deren Entwicklung ging. Wer also den 60er Jahre Volkswagen sucht (der übrigens im Vergleich zu heutigen Autos und bezogen auf den damaligen Durchschnittslohn teurer war, wie ein Mittelklassefahrzeug Modelljahr 2005) darf das doch nicht mit einem Passat, Touareg oder Phaeton gleichsetzen.

    Wieso darf Daimler eine C-Klasse oder BMW einen 3er anbieten, wo man deutlich mehr bezahlt, als für einen Passat, aber wesentlich weniger Auto bekommt? Das entbehrt doch jeglicher Logik. Oder soll sich Volkswagen umnennen? Naja, wäre vieleicht eine Option.

    Wer wirklich wenig ausgeben will, kann sich ja einen Kleinwagen holen (Fox, Lupo, oder der zitierte Logan, der vieleicht gar nicht mal so schlecht ist für den Preis). Aber wer einen Passat fahren will, der eindeutig vergleichbar ist mit 3er, C-Klasse und A4, kann nicht erwarten, dass das für weit unter 30.000 Euro realistisch machbar ist.

    Übrigens: Autofahren ist in den vergangenen Jahren nicht unbedingt durch den Neupreis eines Fahrzeuges so teuer geworden. Die Preistreiber sind durchaus andere (Mineralölsteuern, KFZ-Steuern, Öko-Steuern, Versicherungs-Steuern, Versicherungen, Kraftstoffpreise, Maut partiell, Autowäsche, und nicht zu vergessen der höhere prozentual Wertverlust)

    gruß
    Heinz

    P.S.: Zum Thema: Ich finde den Passat gelungen und preislich attraktiv.

  • Zitat von Heinz

    Interessante Diskussion hier.

    Immer wieder fällt mir auf, dass man von Volkswagen verlangt billig zu sein, weil der Begriff Volks im wagen steckt.
    gruß
    Heinz

    Ist das so?

    Dem Golf gesteht man ja durchaus zu in "seiner Klasse", der Golf Klasse, ein paar Scheine mehr kosten zu dürfen als seine Konkurrenten.

    Der Passat war früher ein zweckmäßiges, familientaugliches Fahrzeug zu einem erschwinglichen Preis. Die Mitstreiter, mit denen er heute verglichen wird, hatten damals schon andere Intentionen für ihre Fahrzeuge. Der Passat versucht doch erst seit der jetzt auslaufenden Modellreihe mit den "Noblen" mitzuhalten. Vielleicht wäre es besser gewesen dem Passat einen neuen Namen zu verabreichen. Denn das was man damit verknüpft ist doch die letzten 30 Jahre gewachsen.

    Touareg und Phaeton stehen doch gesondert da. Ich erwarte bei denen zumindest nicht billiger zu sein als vergleichbare PKW. Der Touareg ist ja auch nicht billiger und trotzdem sehr erfolgreich. Ich schliesse daraus, dass andere das ähnlich sehen.

    Grüsse Bernd

  • Hi Bernd,

    in den 70ern hätte man sicher einen Audi 100 auch nicht mir einem 5er BMW verglichen - eher wohl mit einem Opel Rekord. Da würde beim neuen A6 aber sicher auch keiner mehr drauf kommen, oder?! Das ist halt die Evolution aufstrebender Marken. Audi hat's halt geschafft, VW ist noch dabei.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Hi Bernd,

    in den 70ern hätte man sicher einen Audi 100 auch nicht mir einem 5er BMW verglichen - eher wohl mit einem Opel Rekord. Da würde beim neuen A6 aber sicher auch keiner mehr drauf kommen, oder?! Das ist halt die Evolution aufstrebender Marken. Audi hat's halt geschafft, VW ist noch dabei.

    Thomas

    Sehe ich genau so. Audi hat die Entwicklung ein paar Jahre früher angestrebt. Der Passat wir das auch schaffen, da bin ich sicher.

  • Wie gesagt die Entwicklung der Marke Volkswagen ist sehr lobenswert. Muss ehrlich gestehen das ich mir früher nicht erträumen würde mal für Volkswagen ins schwärmen zu geraten. Aber Dank Touareg, Pheaton, neuer Passat tue ich das schon :zwinker:

    Es ist meines erachtens trotzdem notwendig auch Modelle anzubieten die auf weniger zahlkräftige Kunden zugeschnitten sind. Die Einführung des Fox habe ich ja schon lobenswert eingestuft.

    Also keiner hat hier die Erwartung geäußert das Volkswagen demnächst nur Billigramsch produzieren soll. Die Diversifikation ist das Geheimnis für den künftigen Erfolg der Marke Volkswagen. Das haben aber schon auch die Verantwortlichen bei VW erkannt. Es geht in die richtige Richtung.

    Gruß!

    Evren

  • grundsätzlich ist das schon richtig mit dem Passat (auch mehr Auto als früher,...). Jedoch, sollte man aus meiner Sicht zumindest, den ganzen Fahrzeuge im Konzern berücksichtigen. Es macht wenig Sinn, auf die genau gleiche Zielgruppe, zwei Autos im Konzern los zu lassen. Aus meiner Sicht muss einfach noch einen Unterschied zwischen VW und Audi bleiben.

  • Zitat von nachbar

    grundsätzlich ist das schon richtig mit dem Passat (auch mehr Auto als früher,...). Jedoch, sollte man aus meiner Sicht zumindest, den ganzen Fahrzeuge im Konzern berücksichtigen. Es macht wenig Sinn, auf die genau gleiche Zielgruppe, zwei Autos im Konzern los zu lassen. Aus meiner Sicht muss einfach noch einen Unterschied zwischen VW und Audi bleiben.


    Ich habe mich letzte Woche mit unserem Verkaufsbeater beim :) unterhalten. Er war kürzlich sowohl bei Audi, als auch bei VW zu einer Verkäuferschulung (auch versuchte Gehirnwäsche genannt).

    Bei Audi hat er gelernt, dass aus Sicht des A4 man auf den Passat gar nicht achten müsse. Der A4 wurde während der Präsentation allerdings wiederholt mit dem Passat verglichen, um aufzuzeigen, um wieviel besser der A4 denn eigentlich sei und wie schlecht der Passat demgegenüber sei.

    2 Tage später war er dann in Berlin und hier wurde u.A. der Passat aufgefahren. Der dortige Grundtenor war dann, dass der A4 ein lächerliches Auto im Vergleich zum Passat sei, einfach keine Konkurrenz für den Passat. Der Volkswagen Grundtenor war, dass alle Bayern und Baden-Württemberger sowieso grottenschlechte Autos bauen, die Ingolstädter zwar nicht ganz so schlecht, wie die Müncher, aber immerhin auch ziemlich schlecht.

    Was lehrt uns dass: Die grösste Konkurrenz scheint im eigenen Konzern zu schlummern. Die machen sich jetzt auf jeder Ebene selbst Konkurrenz und versuchen den Erzfeind im eigenen Konzern zu übertrumpfen.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Was lehrt uns dass: Die grösste Konkurrenz scheint im eigenen Konzern zu schlummern. Die machen sich jetzt auf jeder Ebene selbst Konkurrenz und versuchen den Erzfeind im eigenen Konzern zu übertrumpfen.

    gruß
    Heinz

    Stimmt, es ist auch kurzfristig geplant Audi und VW, die sich z Zt. noch einige Autohäuser teilen, demnächst völlig zu trennen. Dann soll es Audi und VW unter einem Dach nicht mehr geben.

  • Da bin ich mir nicht so sicher, denn diverse Händler hier im Taunus wollen genau das Gegenteil machen. Ein großer VK Raum und eine große Werkstatt. (Audi wird von Audi Fachmännern und VW von VW F.Männern repariert)
    Bin gespannt wie das ausgehen wird.

    :eek:

  • Zitat von Rocky Mountain

    Stimmt, es ist auch kurzfristig geplant Audi und VW, die sich z Zt. noch einige Autohäuser teilen, demnächst völlig zu trennen. Dann soll es Audi und VW unter einem Dach nicht mehr geben.


    Mein :) hat Audi schon letztes Jahr abgegeben. Dafür sind sie jetzt auch Audi, VW und Skoda Servicebetrieb :rolleyes:



  • Was ist denn das für eine Verkäufer-Schulung? :eek:

    Seit wann verkauft man etwas, wenn man die Konkurrenz schlecht macht? Und dann noch die aus dem eigenen Haus! Entweder hat da jemand etwas falsch verstanden oder der Vertrieb macht da etwas Grundsätzliches falsch!

    Passat und A4 sprechen m.E. verschiedene Personenkreise an. Während der Audi eher sportlich ausgelegt ist, erhält man bei VW ein komfortables Fahrzeug, dass z.B. deutlich größer ist. Auf diese Größe wird der A4-Fahrer in der Regel verzichten können (ein Raumwunder war der ja noch nie!). Während die Konkurrenz für den A4 m.E. beim 3er zu suchen ist, geht der Passat in die C-Klasse-Ecke. Zu diesen Fahrzeugen kann man denke ich sehr gut Vor- und Nachteile aufzählen.

    Thomas

  • Zitat von Heinz

    Der Volkswagen Grundtenor war, dass alle Bayern und Baden-Württemberger sowieso grottenschlechte Autos bauen, die Ingolstädter zwar nicht ganz so schlecht, wie die Müncher, aber immerhin auch ziemlich schlecht.

    Heinz, soll nichts gegen Dich sein - aber...


    Was wird denn eigentlich noch in WOB produziert? Golf meist in Belgien, Dicker ganz
    woanders...

    Schön, dass mittlerweile sehr viele Autos aus dem Osten kommen - oder zumindest Ost
    Deutschland und bald werden wohl die meisten aus China kommen!!!!!:guru:

    Bei BMW ist China im internen Ranking, mittlerweile das second Best nach Dingolfing. Also vor M, R oder auch USA, ZA und dergleichen. Wird wohl auch bei den Anderen nicht viel anders sein.

    Bei uns im DIY Sector, funktioniert es in etwa so, 2 Chinesen machen dass, was bei uns einer macht. Und ein Dritter kontorlliert das, was die beiden gebaut haben. Der, der Kontrolliert bekommt nur Geld, wenn er Fehler findet. Dieses Geld wird den Beiden, die diesen Felher produziert haben abgezogen! - zumindest so ungefähr -

    Die Ausstattung der Produktionsstätten ist außerdem auch auf dem neuesten Stand. Im durchschnitt besser als in der EU! - Ist aber auch vom Gebiet abhängig! (Sonderwirtschaftszonen...)

    Also den Vergleich BY und BW gegen den Rest im D-Land holt schon lange keinen müden Dackel mehr aus der Ecke!
    Also weder VW noch Audi oder auch alle Anderen arbeiten schon längst an anderen Dingen! Wo sollen sonst die 5,XXL Mio Arbeitslose her kommen?
    Armes Deutschland!!:frier:

    Wer noch mehr wissen will (war meine Dipl.Arbeit) - PN - oder anderer Thread - ich glaube, dass wir jetzt schon gewaltig nah an einer Themaverfehlung sind.

  • nachbar:

    Ich habe nur den Originalton des Verkäufers wiedergegeben, was zu seinem Entsetzen (er verkauft seit über 20 Jahren beide Marken, z.Zt. 50% VW und 50% Audi) in diesem Konzern inzwischen passiert!

    Obwohl alle wissen, dass PKWs inzwischen global produziert werden spricht der Volksmund aber immer noch von den Ingolstädtern, den Münchern und den Wolfsburgern.

    Ansonsten gebe ich Dir recht, das zu intensivieren geht komplett in Richtung Thema-Verfehlung. Alles lassen wir das besser.

    In diesem Sinne...

    :trinken
    Heinz

  • Zitat von Thomas TDI

    Während die Konkurrenz für den A4 m.E. beim 3er zu suchen ist, geht der Passat in die C-Klasse-Ecke
    Thomas

    Ich finde die C- Klasse ist vom Platzangebot ein Witz. A4, 3er und C-Klasse sprechen meiner Meinung nach die gleiche Zielgruppe an (welche auch immer bleibt mir verborgen :D )

    A6, 5er und E Klasse kommen vom Preisgefüge nicht hin, die Anderen A4, 3er und C Klasse sind zu klein. Der einzige Wagen, der z Zt. vom Raumangebot und Preis passt, ist der neue gewachsene Vectra und ansonsten irgendwelche Franzosen, aber damit kenne ich mich nun gar nicht aus. :confused:

  • Ich habe mich schon früher als überzeugter Audi Fahrer immer darüber gewundert, warum man die Gesamtmodellpalette im Konzern vor allem zwischen VW und Audi meiner Einschätzung nach immer schlechter abstimmt. Klar gibt es überzeugte Markenfahrer, aber wer sich heute nach einem neuen Fahrzeug umschaut, wird doch - im eigenen Interesse - mal kurz über die Strasse zum anderen Lager gehen und mal interessehalber schauen, was die so anbieten. Und dabei kommen sich Audi und VW bei einigen Modellen doch in die Quere.

    Bei den "kleineren" Fahrzeugen wie Passat, A4, Golf, A3 usw. ist eine eindeutige Zuordnung in eine Grössenklasse und damit ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Modellen immer schwierig (und sicher von den Herstellern auch so gewollt). Was ich beispielsweise nicht verstehen kann ist, warum es einen Phaeton gibt... das Ding ist kein schlechtes Auto, aber ich denke, es hat im bereits besetzten und engen Oberklasse Markt sehr schlechte Chancen. "Betriebswirtschaftlich gedacht" fällt mir nur die Frage ein, warum man nicht die vielen tollen Verbesserungen und Gimmicks des Phaeton in den A8 reingesteckt hat - damit könnte man S-Klasse und 7er sehr wirkungsvoll angehen.

    Aber wenn jede Marke in einem Konzern alle Marktsegmente abdecken will...