• Zitat von mike

    Ich habe mich schon früher als überzeugter Audi Fahrer immer darüber gewundert, warum man die Gesamtmodellpalette im Konzern vor allem zwischen VW und Audi meiner Einschätzung nach immer schlechter abstimmt. Klar gibt es überzeugte Markenfahrer, aber wer sich heute nach einem neuen Fahrzeug umschaut, wird doch - im eigenen Interesse - mal kurz über die Strasse zum anderen Lager gehen und mal interessehalber schauen, was die so anbieten. Und dabei kommen sich Audi und VW bei einigen Modellen doch in die Quere.

    Bei den "kleineren" Fahrzeugen wie Passat, A4, Golf, A3 usw. ist eine eindeutige Zuordnung in eine Grössenklasse und damit ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Modellen immer schwierig (und sicher von den Herstellern auch so gewollt). Was ich beispielsweise nicht verstehen kann ist, warum es einen Phaeton gibt... das Ding ist kein schlechtes Auto, aber ich denke, es hat im bereits besetzten und engen Oberklasse Markt sehr schlechte Chancen. "Betriebswirtschaftlich gedacht" fällt mir nur die Frage ein, warum man nicht die vielen tollen Verbesserungen und Gimmicks des Phaeton in den A8 reingesteckt hat - damit könnte man S-Klasse und 7er sehr wirkungsvoll angehen.

    Aber wenn jede Marke in einem Konzern alle Marktsegmente abdecken will...



    GANZ DEINER MEINUNG mike. Ich wer de eine dumme Anmerkung auch noch dranhängen, aber Bentley gehört auch zum VW Konzern, die haben auch Limousinen.
    :wow:

  • Zitat von mike

    ... fällt mir nur die Frage ein, warum man nicht die vielen tollen Verbesserungen und Gimmicks des Phaeton in den A8 reingesteckt hat - damit könnte man S-Klasse und 7er sehr wirkungsvoll angehen...


    Hallo,

    der A8 ist doch den beiden angesprochenen JETZT schon überlegen.. Wahrscheinlich wollte man einfach ´nicht übertreiben!!

    Habe übrigens gestern mal im Passat dringesessen.. Macht wirklich einen guten Eindruck :Applause:

  • Zitat von mike

    Ich habe mich schon früher als überzeugter Audi Fahrer immer darüber gewundert, warum man die Gesamtmodellpalette im Konzern vor allem zwischen VW und Audi meiner Einschätzung nach immer schlechter abstimmt.

    Stimmt schon das VW zunehmend Autos in den Markt briingt, wo früher nur Audi vertreten war. Finde aber z.B. das es durchaus Unterschiede gibt. Der Pheaton ist z.B. im Vergleich zum A8 deutlich konservativer gezeichnet und spricht daher eine andere Klientel an.

    Der A8 ist das fahrdynamischere Auto der Pheaton das komfortbetontere :zwinker:

  • Zitat von Thomas TDI

    ... noch besser als die Limousine! So richtig günstig ist der aber nicht. Ich komme mit dem 1.9 TDI auf über 40.000 EUR.

    Thomas


    Na dann kannst Du Deinen Dicken ja in Zahlung geben und bekommst einen Neuen wieder!:D

    Gruß

  • Zitat von agroetsch

    Sieht auch sehr gut aus finde ich...

    Ich weis auch warum.

    Wie bastele ich mir einen Passat:

    Man nehme einen Touareg ziehe ihn in die Länge und klopf ihm auf Kopf.

    Fertig.

    Besser geht es nicht.

    :trinken :trinken :trinken

  • auch wenn ich mich hier unbeliebt machen sollte, ich finde den Passat furchtbar. Die Proportionen stimmen nicht, der Überhang ist zu groß und außerdem kostet er für einen Fronttriebler mit querliegendem Kleinwagenmotor einfach zu viel....

    Aber über Geschmack kann man sich gootseidank nicht streiten.... :spam:

    Der Passat hat nichts aber auch gar nichts von den genialen Proportionen des Phaeton, welchen ich für die schönste Oberklasse-Limo halte, obwohl ich BMW-Fan bin...

    :zwinker:
    Stuempf

  • Zitat von stuempf

    auch wenn ich mich hier unbeliebt machen sollte, ich finde den Passat furchtbar. Die Proportionen stimmen nicht, der Überhang ist zu groß und außerdem kostet er für einen Fronttriebler mit querliegendem Kleinwagenmotor einfach zu viel....

    Aber über Geschmack kann man sich gootseidank nicht streiten.... :spam:

    Der Passat hat nichts aber auch gar nichts von den genialen Proportionen des Phaeton, welchen ich für die schönste Oberklasse-Limo halte, obwohl ich BMW-Fan bin...

    :zwinker:
    Stuempf


    Das mit dem Überhang sehe ich auch so. Bisher war der Passat ein recht guter Zugwagen, zukünftig dürfte ohne Niveauregulierung mit Hänger absolut nichts mehr gehen. Ausser, man will Seekrank werden.

    gruß
    Heinz

  • Für VW-Chef Dr. Bernd Pischetsrieder könnte das Jahr 2005 ruhig ein paar Wochen länger dauern. Dann hätte Volkswagen mehr Zeit, seine Neuheitenflut vorzustellen. Im sechsten Monat des Jahres sehen wir bereits den sechsten Wolfsburger Newcomer. Wir zeigen die ersten offiziellen Bilder des neuen Passat Variant.

    Der Raumriese ist traditionell die beliebteste Karosserievariante des Passat. Vom Vorgängermodell liefen 82,7 Prozent als Kombi vom Band. Die Limousine wird in der Käufergunst wahrscheinlich etwas aufholen, aber der Variant bleibt trotz des um 1100 Euro höheren Preises eindeutiger Favorit.

    Bis zu den hinteren Türen unterscheiden sich die Brüder weder innen noch außen. Dahinter fehlt natürlich nicht nur die Kofferraumstufe, von der B- zur D-Säule werden die von einer Chromleiste umrahmten Fenster des Variant außerdem immer schmaler. Das macht die Silhouette dynamisch und lang.

    Die geschwungenen, nun quer liegenden Rückleuchten (in LED-Technik) lassen das Heck zudem eleganter wirken. Und schmaler. Tatsächlich aber ist das Auto 7,4 Zentimeter breiter (jetzt 1,82 m). Da es gleichzeitig in der Länge um 9,2 (jetzt 4,77 m) und in der Höhe um 1,9 Zentimeter wuchs (jetzt 1,52 m), steht Mensch und Material nun noch mehr Raum zur Verfügung.

    Quelle

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt im Urlaub genug Zeit zum Überlegen hatte, habe ich mich dazu entschlossen dass der Nachfolger meines 2. gewandelten Dicken ein Passat Variant wird, als Highline mit 2.0 TDI und mit 4motion.

    Mit der passenden Ausstattung (Leder/Alcantara, Holz, Alu) braucht er sich meiner Meinung nach vom Ambiente hinter dem Touareg nicht zu verstecken, von den gebotenen Features ohnehin nicht. Ich habe heute den Highline meines :) ausgiebig unter die Lupe genommen.

    Leider gibt es den 170PS-TDI nicht mit 4motion, so wird es der 140PS werden. Von den Fahrleistungen liegt er exakt auf dem Niveau meinen V6TDI, reicht nun also wirklich aus.

    Preislich liege ich zwar mit Komplettausstattung auf dem Niveau eines Basis-Touaregs für ein "Jedermann"-Auto, aber so individuell wie am Anfang ist der Dicke ja (leider) auch nicht mehr. Nun ja, meine Prioritäten beim Kauf eines Automobils liegen nach den Erfahrungen der letzten 3 Jahre ohnehin woanders. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, hat VW mit dem Passat ja nun eine 30-jährige Erfahrung, wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Mein bisher bestes Automobil war der Vorgänger des ersten Dicken, ein Bora Variant Highline. Wenn ich dessen Problemlosigkeit wieder erreichen könnte, wäre ich der glücklichste Mensch. Mir keine Gedanken ums Auto machen zu müssen ist leider ein Gefühl dass ich kaum noch kenne. Und die Ungewissheit der letzten Wochen hat ihr Übriges dazu getan.

    Mal ganz davon abgesehen kann ich mich mit einem Passat auch bei manchen Kunden eher blicken lassen als mit dem Dicken. Aber das haben wir ja aber schon an anderer Stelle ausdiskutiert.

    Nun ja, die nächsten 2 Monate werde ich mit dem "instandgesetzten" Dicken hoffentlich überleben, vielleicht mache ich ja einen Thread auf mit dem Thema "Noch 8 Wochen Warten, dann ist es vorbei"....! Er war seit 2002 mein Traumauto, 2x habe ich mir den Traum erfüllt und so ein Countdown ist nun draus geworden. Schade eigentlich :(

    Trotzdem freue ich mich auf den neuen, und ob es euch interessiert oder nicht, werde ich euch sicher ein paar Bilder einstellen wenn ich ihn habe, denn so leicht werdet ihr mich hier nicht los, hehe.....!

  • du machst mir ja angst ,ich möcht mir einen bestellen dieses jahr aber möchte aber auch nicht ärger haben habe jetzt 7 jahre ein a3 ohne je in ner werkstadt gewessen zu sein ausser zur inspektion,wenn ich mir dann überleg soviel geld und dann nur ärger da versteh ich nase voll und weg mit

    gruss stephan

  • Dann solltest Du Dir keinen VW kaufen und schon gar keinen "T".

    Hier gibt es irgendwo eine Umfrage in Sachen Mängel, die man wohl als repräsentativ werten kann.

    Nur jeder dritte (!!!) "T" hat vorerst keine Mängel.

    Oliver

  • Hallo,

    ich habe gerade aktuell einen Passat Variant vor der Türe stehen, ein Firmenfahrzeug.

    Innen auch sehr gut verarbeitet. Habe diesen Passat immer als Vergleich herangezogen, wenn ich wissen wollte ob das eine oder andere Klappern an meinem Dicken vieleicht "Stand der Technik" ist. - Der Passat klappert zur Zeit weniger.

    Ich würde Ihn mir nicht als eigenes Fahrzeug nehmen, da ich die höhere Sitzposition eines Dicken oder ähnlich mittlerweile nicht mehr missen möchte.

    Nichts desto trotz, schönes Auto.

  • Zitat von T-REG

    Dann solltest Du Dir keinen VW kaufen und schon gar keinen "T".

    Hier gibt es irgendwo eine Umfrage in Sachen Mängel, die man wohl als repräsentativ werten kann.

    Nur jeder dritte (!!!) "T" hat vorerst keine Mängel.

    Oliver



    Ich glaube kaum, dass so eine Umfrage in einem Forum repräsentativ ist. Die meisten melden sich doch nur in einem Forum, wenn sie irgendwelche Probleme haben. Meines Erachtens ist der Touareg weder anfälliger, noch unanfälliger als andere Fahrzeuge. Und wenn ich mir hier immer anhöre, was bei anderen Marken alles besser ist, kann ich nur sagen: dann sollte man auch eine andere Marke wählen. Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen. Unser BMW kann so gut wie nichts besser, etliche Dinge sind sogar deutlich schlechter als bei VW gelöst. Das gilt z.B. für die Infos, die über die Schalttafel abrufbar sind wie auch für das Navi. Und in der Werkstatt war er auch schon.

    Thomas

  • Hallo,

    mittlerweile wurde mein Passat bei der Produktion eingeplant für die KW30, knapp vor den Werksferien.. Hoffentlich freuen die Ostfriesen sich nicht zu sehr auf den Urlaub und können noch konzentriert arbeiten!!!

    Abholung wird wegen der Renovierung vom Ritz (das lasse ich mir nicht entgehen!) wohl erst am 20.08.06 sein. Dann geht das Kapitel "Armin und Touareg" nach fast 3 Jahren mit viel Warterei und noch mehr Ärger (vorerst) mal zu Ende :(

  • Zitat von Thomas TDI

    Ich glaube kaum, dass so eine Umfrage in einem Forum repräsentativ ist....
    Thomas



    Möchte mich Thomas anschließen, solche Umfragen können gar nicht repräsentativ sein und sollten keinesfalls verallgemeinert werden!
    Auch noch aus einem weiteren Grund: in Ö z.B. wurden von 1. - 4. 2006 knapp 530 neue T's angemeldet. Mit Sicherheit sind die Wenigsten hier im Forum und geben ihre Erfahrungen/Probleme bekannt.
    Und zum Thema Probleme: mein V6TDi hat jetzt 3.000 km drauf; das einzige "Problem" ist, dass das Heckfenster nicht ordentlich schließt. Muss ich halt einstellen lassen. (Repräsentativ ist das jedoch nicht.) ;)

    :winken: Chris

  • Hallo,

    so, gestern haben wir ja den Nachfolger meines Dicken abgeholt, einen Passat Variant Highline 4motion, 2.0 TDI mit DPF. Außen mocca-anthrazit, innen latte macchiato/schwarz/schwarz.

    Der erste Blick auf den Wagen sorgte gleich für Ärger, denn die VW-Leute haben sich gleich wieder selbst übertroffen und mir die falschen Felgen ausgeliefert. Bestellt habe ich Siena, bekommen Avignon. Der Betreuer war auch sehr überrascht, denn in seinem PDA waren eindeutig Siena angegeben, wie auf der AB und Rechnung natürlich auch. Da mir die Avignon jedoch mittlerweile fast besser gefallen, habe ich mir dies im Übergabeprotokoll vermerken lassen und kann sie nun beim :) tauschen lassen, oder auch nicht. Mal sehen.

    Ansonsten war alles wie ich es bestellt habe, vor allem das nachgeorderte Dynaudio System (erkennbar an den Chromleisten über den Lautsprechern in den Türen) war gottseidank verbaut... Der Klang desselbigen ist einfach der HAMMER für eine Serienanlage, laut Tests in z.B. CarHifi ist es so ziemlich das Beste was eine Serienanlage momentan zu Wege bringt. Durch die ab Werk verbaute iPod-Vorbereitung (In einer Klappe im Handschuhfach versteckt sich die Docking-Station) konnte ich so auch gleich "losdonnern".

    Die Innenfarbe "latte-macchiato" passt sehr gut zum restlichen Innenraum, durch die schwarzen Teppiche und Türeinstiege ist es auch nicht so empfindlich wie andere helle Innenfarben. Wirk sehr edel finde ich. Über die Außenfarbe habe ich ja schon oft geschrieben dass diese dem Dicken sehr gut stehen würde!

    Was der Dicke neben den integrierten Kindersitzen (die leider erst ab 3J/15kg zugelassen sind, so dass ich vorübergehend für Theo noch einen normalen Kindersitz einbauen muss), ist es vor allem die Premium-FSE, die der Touareg auch dringend nötig hätte. Nach der Koppelung über Bluetooth mit SAP-Profile werden nicht nur alle Kontaktdaten mit allen Rufnummern (auszuwählen wie im Handy, erst Name dann die Nummer auswählen) aus Telefon und SIM übertragen, nein es wird sogar noch der Empfangspegel und die SMS im MFD angezeigt. Dazu gibt es über dem Navi eine ausziehbare Tastatur zur Anwahl. Sprachwahl ist zusätzlich auch noch vorhanden. Es ist mir ein Rätsel, warum es das im Touareg nicht für Geld und gute Worte gibt.

    Nach der Einweisung haben wir uns dann gleich auf den Rückweg gemacht. Die Sitzpsoition ist schon eine Umgewöhnung, gottlob lag die letzte Fahrt im Dicken schon 2 Tage zurück, bei einem direkten Umstieg wäre der Unterschied wohl noch krasser gewesen. Ich muss schon sagen dass der "Hochsitz" eher zum entspannten Fahren "verleitet" als die doch recht flache Position im Passat.
    Vom Fahrgefühl und den Fahrleistungen her liegt der 2.0 TDI mit 140PS auf dem Papier ungefähr auf einem Level mit dem V6TDI im Dicken, auch wenn es sich subjektiv etwas langsamer anfühlt. Wobei man auch mit 300km auf dem Tacho noch nicht unbedingt darüber urteilen kann denke ich. Der Geräuschpegel ist trotz des als Krachmaschine verpönten PD-Diesels auf der Autobahn sehr leise, das hatte ich schlimmer befürchtet. Das etwas mit der Türeinstellung im Dicken nicht gestimmt haben muss, bin ich mir jetzt auch sicher, denn der Passat ist frei von jeglichen Windgeräuschen.

    Was mir definitiv fehlt sind die Monster-Spiegel und die optische PDC-Anzeige. Auch wenn ich ja die PDC öfters mal verfluche, kann gerade die optische Anzeige sehr nützlich sein.

    Das soll es erst einmal gewesen sein, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr genervt mit den Vergleichen, aber wir sind hier ja OT...

    Zum Abschluss mal ein paar Bilder, ich werde sicher noch das ein oder andere Bild oder Detail posten was mir so auffällt und was vor allem für den Dicken wünschenswert wäre (wie der Rolladen über den Dosenhaltern z.B.)...!

    In diesem Sinne, keep on truckin'...