Starkes Ruckeln ab ca. 100 Km/h

  • Hi Treg´ler,
    vlt hatt einer von euch ne Idee.
    hab einen V6 3.0L tdi Bj. 2007/2008 mit 180000 Km.
    Hab vor kurzem das Automatikgetriebe nach anraten eines "Auskenners":mad: getauscht. Das Getriebe schaltet butterweich in jeden Gang ob softer Fahrstil oder volllast ohne ein schlagen usw. aber mein Dicker ruckelt nach wie vor ab 100 km/h , Mittelwellenlager ist augenscheinlich auch ok so wie auch Differenziallager. Hab keinen Plan mehr. Kann ein Getriebesteuergerät so ein Verhalten auch verursachen? Was mich verwundert, wenn ich manuell schalte und 4000 upm dreh ist keine Fibration zu merken erst wenn ich bei ca 100 km/h bin gehts los also istes nicht drehzahl abhängig. Hab auch schon bissel was gelesen das manche mit der Bereifung ähnlich probleme hatten was ich mir nicht wirklich vorstellen kann. Reifen sind frisch gewuchtet...
    Wenn einer von euch ähnliches erlebt hat wäre ich dankbar für Info´s.....
    Danke schonmal im voraus

  • Hi Treg´ler,
    vlt hatt einer von euch ne Idee.
    hab einen V6 3.0L tdi Bj. 2007/2008 mit 180000 Km.
    Hab vor kurzem das Automatikgetriebe nach anraten eines "Auskenners":mad: getauscht. Das Getriebe schaltet butterweich in jeden Gang ob softer Fahrstil oder volllast ohne ein schlagen usw. aber mein Dicker ruckelt nach wie vor ab 100 km/h , Mittelwellenlager ist augenscheinlich auch ok so wie auch Differenziallager. Hab keinen Plan mehr. Kann ein Getriebesteuergerät so ein Verhalten auch verursachen? Was mich verwundert, wenn ich manuell schalte und 4000 upm dreh ist keine Fibration zu merken erst wenn ich bei ca 100 km/h bin gehts los also istes nicht drehzahl abhängig. Hab auch schon bissel was gelesen das manche mit der Bereifung ähnlich probleme hatten was ich mir nicht wirklich vorstellen kann. Reifen sind frisch gewuchtet...
    Wenn einer von euch ähnliches erlebt hat wäre ich dankbar für Info´s.....
    Danke schonmal im voraus

    Hallo Apricola,

    Wie muss man sich das vorstellen, tritt das Ruckeln permanent ab 100 kmh auf oder beim Schalten?

    Gruß,
    dieseldriver

  • Welche Felgengröße hast Du ?
    Bei meinen 20 Zöllern hab ich das im Winter gelegentlich auch , immer dann wenn sich zuviel Sand/Dreck in den Felgen gesammelt hat.:wut:
    Wirkt sich halt wie eine Unwucht aus. Einmal mit dem Dampfstrahler rüber und es ist weg bei mir.:biggrin:
    mfg

  • Hi Servus,
    danke für die vielen Tips, habe vor kurzem die Querlenkköpfe getauscht und somit auch Spur und Sturz neu einstellen lassen sowie auch die Reifen Wuchten.
    Vor Weihnachten wurde auch mein Dicker aufbereitet also kann wegen Dreck oder Unwucht das vibrieren nicht kommen. Aber neue Reifen kommen nächste Woche drauf dann wäre das auch ausgeschlossen.
    Werde nachste Woche auch noch vorsorglich das Mittelwellenlager tauschen und dann weiß ich nicht mehr weiter...

  • Welche Felgengröße hast Du ?
    Bei meinen 20 Zöllern hab ich das im Winter gelegentlich auch , immer dann wenn sich zuviel Sand/Dreck in den Felgen gesammelt hat.:wut:
    Wirkt sich halt wie eine Unwucht aus. Einmal mit dem Dampfstrahler rüber und es ist weg bei mir.:biggrin:
    mfg

    Hi AlterMann70,
    ich hab die normalen standart Felgen (16Zoll)drauf...