Hallo, miteinander ich habe einen 7L 2009 3.0. V6
Mein Problem, ich muss im Jahr mehrmals Glühkerzen ich wechselnden ich weil sie immer wieder durch brennen, was kann das sein, wäre sehr dankbar um eure Hilfe
Meine Glühkerzen brennen dauernden durch
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Moin´,
wurde das Glühsteuergerät auch schon gewechselt? Ich vermute mal, dass der Touareg auch sowas hat. Komme von BMW und da waren die alle Nase lang im Eimer. Das Teil regelt die Stromzufuhr zu den Glühstiften. Wenn das kaputt ist, kann es schon zu diesem Phänomen kommen.
MfG
Jens
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Hallo, ja des ist Relai bei dem, haben wir schon getauscht und Kühler Temperatur Fühler auch schon, was hängt denn da noch dran, sie halten ca. 2-3 Woche ich hab schon bald alle Glühkerzen durch und es sind immer alle 6..... Auslesen steht nur drin das sie wieder kaputt sind....
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Mich würde halt auch interessieren, was hängt alles an der Glühanlage dran des kann ja nicht nur 1 Relai und ein Fühler sein oder? Bitte um weitere Hilfe
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Hallo, wie viel Volt darf im Kabel drauf sein für die Glühkerzen? Ich habe 11,7 Volt Spannung und habe 4,4 Volt Kerzen drin! Meine Frage ist gibt es 11 v Kerzen oder Farben ich nur 4.4 Volt am Kabel haben? Gruß
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Servus,
wenn man jetzt noch wüsste, um welchen Motor es sich handelt
Grüße
RobertP.S.: Verschoben ins passende Unterforum
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Oh sorry ich habe einen V6 TDI 3.0 BJ 2009
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Ok, die 4,4 Volt Nennspannung der Glühkerzen stimmt dann. Es sind pro Zylinderbank immer drei Stück in Reihe geschaltet (3 x 4,4 V = 13,2 Volt)
Grüße
Robert -
Also heißt des wenn ich des Multimeter an EINEN Kabel hin halte das da beim Vorglühen 11,7 Volt Anzeigt?
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Mein Problem ist das sie mir immer nach paar Wochen durchbrennen, glührelait funktioniert und nachglühfunktion ist auch normal, was könnte denn dann die Ursache dafür sein? Gruß
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Servus,
die Serienschaltung nehme ich evt. zurück ;), laut Stromlaufplan werden die Glühkerzen (auch damals schon) scheinbar einzeln vom Motorsteuergerät angesteuert. Das kann dann bei den erforderlichen Einzelströmen nur eine Pulsweitenmodulation sein. Problem dabei: Mit einem normalen Digitalmultimeter kannst du dann aller Wahrscheinlichkeit nichts Verwertbares messen, zumal die Sollwerte nicht bekannt sind.
In aller Regel geht man ja her und bestromt die Glühkerzen zu Anfang mit 100% oder kurzzeitig oberhalb ihrer Nennspannung, um möglichst schnell auf Temperatur zu kommen. Dann wird - ja nach Motor-Betriebszustand - zurückgeregelt. Denkbar wäre natürlich ein Fehler des Steuergeräts, bzw. ein falscher Temperatur-Messwert, welcher zu unnötigen Betriebszeiten der Glühkerzen führt. Der erste Verdacht geht aber in die Richtung: Sind auch wirklich die passenden Glühkerzen verwendet worden? (Kennbuchstabe Motor wäre da auch wichtig)
Grüße
Robert -
Kannst du mir mal sagen wie ich ein Bild hochladen kann oder hast du ne Handynummer für WhatsApp? Gruß Sven
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Casc ist der Motor Code
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Servus Sven,
zu den Bildern: KLICK Alternativ auch ganz einfach über das Bild-Symbol rechts von der Weltkugel mit dem roten x, oben im Formatierungs-Menü, das du bei jeder Erstellung eines Beitrags siehst.
Grüße
Robert -
Und Weißt du was für Kerzen rein müssen, ich habe jetzt zu min Metall drin
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Ich sehe auf jeden Fall das an dem Kabel wo auf die Kerze Gesteck wird das wenn ich die Zündung anmache das da 11,6 Volt kommen, nach 2 Sekunden aus geht und die nachglühfunktion an ist, ca. 13 Impulse....
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Coala bist du noch da?
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Servus,
es können sowohl Metall- als auch Keramikglühkerzen verbaut sein. Keramik = Farbcodierung weiß, Metall = rote Kennzeichnung am Schaft. Die Frage, welche Glühkerzen du jetzt drin hast, die ist ja immer noch offen. Wäre erstmal festzustellen, ob das die passende Type ist und woher die stammen. Schon mal bei einer VW Werkstatt nachgefragt diesbezüglich?
Grüße
RobertP.S.: Themen zusammengeführt, denn es geht ja hier schon wieder um die gleiche Sache, zu der du schon weitere Themen gestartet hast.
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Meine Frage ist ja hauptsächlich wie viel Volt dürfen vorne am Kabel ankommen... Gruß
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Ich habe jetzt rote drin 4,4 Volt
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