Servus zusammen,
hier hat wohl der Programmier-Fehlerteufel zugeschlagen, ein individuelles Problem dürft das weniger sein(?): Wählt man das Fahrprofil Sport (egal ob via Touchbedienung am Discover Premium oder am Drehsteller) aus, stellt das Fahrzeug ab und startet dann neu, dann befindet sich das Getriebe samt Motorsteuerung stets wieder im Modus „D“. Macht nicht viel Sinn meiner Meinung nach .
Könnte das mal bitte jemand gegenprüfen, ob das beim eigenen Fahrzeug auch so ist?
Danke und Grüße
Robert
Update 05.12.2018:
1.) Konnte das zwischenzeitlich an einem anderem Touareg testen, das Verhalten ist hier identisch.
2.) Angeblich soll das mit dem WLTP Fahrzyklus zu tun haben. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht recht, denn auch vom - vorgeblich ja noch sparsameren - "Eco" Fahrprofil wird nach Neustart auf "D" geschalten.
3.) Das alles nervt langsam: Extrem ausgeprägte Anfahrschwäche und stark verzögerte Reaktion aufs Gaspedal, Lane Assist stets zwangsweise an bei Neustart, selbiges bei "Start-Stop", Fahrprofile müssen ebenfalls beim Start erneut ausgewählt, bzw. manuell auf "S" geschaltet werden; man sitzt erstmal ne Weile an den (teils nur virtuellen und umständlich aufrufbaren) Knöpfchen bis man überhaupt mal im gewünschten Zustand losfahren kann. Das Ganze dann jedes Mal aufs Neue, wenn man auch nur eine Sekunde die Zündung ausgeschaltet hat.
4.) Fahren mit aktivem Lane Assist bei unklaren Straßenverhältnissen (ist es nun glatt oder nicht...?) ist extrem irritierend und meines Erachtens auch gefährlich, zumindest bei den rüden Lenkeingriffen des Touareg.