rubbelnde Wischergummis

  • Hallo zusammen,
    bereits nach wenigen Wochen fangen bei mir die Wischergummis an zu rubbeln :wand: . Mal auf der Fahrerseite, öfters ist aber die Beifahrerseite betroffen. Der :) hat sie schon zweimal ausgewechselt, aber wie gesagt nach gewisser Zeit fängt der Spass wieder von vorne an. Silikonspray bringt für eine gewisse Dauer Besserung. Habt ihr ähnliche Erfahrung und was macht ihr dann?
    Schönes Wochenende, Stephan :zwinker:

  • Hallo Stephan,

    ob Silikonspray die richtige Lösung ist weiß ich nicht, gefühlsmäßig würde ich aber eher sagen nein. Ich habe mir aufgrund von Tips hier (gibt es irgendwo schin einen Beitrag) angewöhnt die Dinger mit Alkohol zu reinigen. Rubbelnde Wischer habe ich noch nicht gehabt, und ich habe noch die ersten Gummis (16 Monate, 40.000km).

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,
    bereits nach wenigen Wochen fangen bei mir die Wischergummis an zu rubbeln :wand: . Mal auf der Fahrerseite, öfters ist aber die Beifahrerseite betroffen. Der :) hat sie schon zweimal ausgewechselt, aber wie gesagt nach gewisser Zeit fängt der Spass wieder von vorne an. Silikonspray bringt für eine gewisse Dauer Besserung. Habt ihr ähnliche Erfahrung und was macht ihr dann?
    Schönes Wochenende, Stephan :zwinker:

    Hallo Stehpan, bei mir war zum Rubbeln noch ein Schmierfilm ,der nicht weg wollte, weder mit Siliconentferner noch mit Nitro oder sonstigen.
    Auch neue Wischer haben wir probiert, keine Besserung.
    Da hat VW mir eine neue Scheibe spendiert und siehe da alles bestens, kein Rubbeln kein schmieren.

    Gruß Jörg.


    P.S. Die Scheibe wurde pefeckt von meinem :) eingesetzt habe kein Knistern oder Passungenauigkeiten.

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,
    bereits nach wenigen Wochen fangen bei mir die Wischergummis an zu rubbeln :wand: . Mal auf der Fahrerseite, öfters ist aber die Beifahrerseite betroffen. Der :) hat sie schon zweimal ausgewechselt, aber wie gesagt nach gewisser Zeit fängt der Spass wieder von vorne an. Silikonspray bringt für eine gewisse Dauer Besserung. Habt ihr ähnliche Erfahrung und was macht ihr dann?
    Schönes Wochenende, Stephan :zwinker:


    Entsprechend von Berichten in den USA Foren scheint das Rubbeln hauptsächlich durch verschmutzte Scheiben zu kommen. Sobald sich ein Film (oft Silikon) durch Umwelteinflüsse bildet, scheinen einige Wischer anzufangen zu rubbeln. Abhilfe kann durch spezielle Reinigungsmittel oder durch ganz, ganz feine Stahlwolle geschaffen werden (früher nahmen wir auch Zigarettenasche). Normale Reinigungsmittel können den Film nicht durchbrechen, und schaffen daher auch nur wenig Abhilfe. :mad:

  • Ich hatte das Rubbeln einmal bei einer Probefahrt. Der :) sagte mir, dass man das einstellen kann. Anpressdruck und evtl. auch die Stellung der Wischerblätter.

  • Rubbeln habe ich nicht- allerdings wischen die Wischer nicht gut: auf dem "Hinweg" verbleibt in mittlerer Scheibenhöhe auf der Fahrerseite immer noch Wasser- welches erst auf dem "Rückweg" der Wischer mitgenommen wird. Das ist total nervig!! Dieses Problem habe ich bei den alten Wischern und bei den neuen, die übrigens fast 50€ kosten!

  • Jetzt kommt die klassische Frage - Hatten wir das Thema nicht schon mal, so ungefähr vor einem Jahr? Ich kann mich auch daran erinnern, daß jemand alternative Wischblätter zu den VW-Originalen empfohlen hat, da die angeblich weniger/garn nicht rubbeln. Leider finde ich den entsprechenden Thread nicht mehr.... :o

    Alex.
    :confused:

  • da ich jetzt seit Dez.2005 auch davon betroffen bin, bringe ich dieses Thema mal wieder "nach vorne".

    Hat da irgendjemand vielleicht eine neue Lösung zu, den zweiten Satz Wischer habe ich drauf (Garantie), hat aber nicht wirklich geholfen.

    Bei niedrigem Tempo "rubbeln" die Wischer jeweils kurz an den Umlenkpunkten oben und unten, bei höherem Tempo (Autobahn ab ca. 120 km/h) hört man die Dinger den gesamten Weg deutlich über die Scheibe laufen, dieses Rrrr -- Rrrrr nervt ganz schön.
    Das Wischbild ist eigentlich nicht so schlecht, nur diese Geräusche nerven :wut:

    Früher hat mein :) bei rubbelnden Wischern einfach die Arme eingestellt, jetzt soll es angeblich nicht mehr möglich sein, diese "AERO-Wischer-Arme" einstellen zu können :wand: .

  • Zitat von dummytest

    da ich jetzt seit Dez.2005 auch davon betroffen bin, bringe ich dieses Thema mal wieder "nach vorne".

    Hat da irgendjemand vielleicht eine neue Lösung zu, den zweiten Satz Wischer habe ich drauf (Garantie), hat aber nicht wirklich geholfen.

    Bei niedrigem Tempo "rubbeln" die Wischer jeweils kurz an den Umlenkpunkten oben und unten, bei höherem Tempo (Autobahn ab ca. 120 km/h) hört man die Dinger den gesamten Weg deutlich über die Scheibe laufen, dieses Rrrr -- Rrrrr nervt ganz schön.
    Das Wischbild ist eigentlich nicht so schlecht, nur diese Geräusche nerven :wut:

    Früher hat mein :) bei rubbelnden Wischern einfach die Arme eingestellt, jetzt soll es angeblich nicht mehr möglich sein, diese "AERO-Wischer-Arme" einstellen zu können :wand: .

    Im VWvortex wurde berichtet, dass entweder die Wischerarme anders gebogen werden müssen (um mehr Andruck und einen etwas anderen Anstellwinkel zu erzeugen, das haben verschieden :) hier erfolgreich gemacht), oder dass die Scheibe entsprechend der Anleitung (hab ich mal vor einigen Monaten eingestellt) mit 3M Zeug gereinigt werden muss.

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,
    bereits nach wenigen Wochen fangen bei mir die Wischergummis an zu rubbeln :wand: . Mal auf der Fahrerseite, öfters ist aber die Beifahrerseite betroffen. Der :) hat sie schon zweimal ausgewechselt, aber wie gesagt nach gewisser Zeit fängt der Spass wieder von vorne an. Silikonspray bringt für eine gewisse Dauer Besserung. Habt ihr ähnliche Erfahrung und was macht ihr dann?
    Schönes Wochenende, Stephan :zwinker:


    Hallo Stephan,
    bei mir geht es jetzt auch kräftig los.
    Speziell auf der Fahrerseite.
    Wurde bei Dir eine Lösung gefunden?

    Gruß

  • Hallo Hannes,

    sie haben neue Wischerärme installiert und siehe da, deutliche Besserung. War eine Verbesserung aus der Serie.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo Hannes,

    sie haben neue Wischerärme installiert und siehe da, deutliche Besserung. War eine Verbesserung aus der Serie.

    Grüße von Stephan :winken:


    Die neuen Wischerarme helfen auch wenn man "ungewischte" Bereiche und Schlieren auf der Scheibe hat. Weiterer, sehr empfehlenswerter Trick (hatten wir schon mal irgendwo): die Scheibe mit "normalen" Mitteln reinigen und dann nochmal ordentlich mit Isopropylalkohol (hicks :trinken ) abreiben. Das entfernt auch sonst schwer lösbare Verschmutzungen wie Reste von Wachs usw. Danach wischt es sich dann deutlich besser :D .

  • Moin,

    bin zwar neu, kenne das Problem aber von meinem Passat . Die Aerowischer lassen sich nicht verstellen. Ich habe mir die "normalen" Wischerarme mit "normalen" Wischern montieren lassen unddas Problem war behoben. Welche nun beim Touareg passen, weiß ich noch nicht, tippe aber auf den T4.

    Gruß.

    Christian

  • Zitat von dschlei

    Im VWvortex wurde berichtet, dass entweder die Wischerarme anders gebogen werden müssen (um mehr Andruck und einen etwas anderen Anstellwinkel zu erzeugen, das haben verschieden :) hier erfolgreich gemacht), oder dass die Scheibe entsprechend der Anleitung (hab ich mal vor einigen Monaten eingestellt) mit 3M Zeug gereinigt werden muss.


    Im http://www.vwvortex.com/ Forum meine ich mal einen Beitrag gelesen zu haben in dem angeblich VW das Reinigen der Frontscheibe mit 3M Glass-Reiniger (3M Teile Nr.: 3M Glass Cleaner, Part # 08888) empfiehlt. Ich folge dieser Empfehlung (ich reinige auch die Wischergummis damit) und bislang scheint alles OK zu sein.

  • Euer Freundlicher sollte mal im HST (handbuchservice)nachseehen da ist das Problem beschrieben..Abhilfe ist in Vorbereitung laut VW.....Gruss aus Hessen..
    V6 TDI ........Lupo open-air............Golf GTI 25 Jahre............

  • Zitat von feuerwehrmann

    Euer Freundlicher sollte mal im HST (handbuchservice)nachseehen da ist das Problem beschrieben..Abhilfe ist in Vorbereitung laut VW.....Gruss aus Hessen..
    V6 TDI ........Lupo open-air............Golf GTI 25 Jahre............


    Na toll,
    da steht drin, dass es zur Zeit keine Lösung gibt. Daher wird nix gemacht!

    Gruß

  • Ein Tip, der schon seit Generationen hilft:

    - den Inhalt einer Flasche oder Dose Coca auf die Scheibe schütten und dann die Wischer starten - VORSICHT raus aus dem Abwedelbereich, sonst seid ihr gesprenkelt! :bremse:

    Die Coke - nicht LIGHT!!! - nimmt den Rest der Trennflüssigkeit von der Scheibe - einfach mal probieren, ist billiger als dieser Schnickschnack aus dem Regal und effektiver!