Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich habe seit etlicher Zeit das Problem, das meine beiden Batterien nicht mehr richtig laden. Neuerdings habe ich nachfolgen Fehler auslesen können.
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF unplausibles Signal statisch
Habe dann mal den Ladestrom (zwischen Plus Kabel im Wasserkasten vorne links, kommend von der Lichtmaschine zur Masse Motor) gemessen. Im Stand schwank dieser zwischen 80 und 110 A. Die Ladespannung beträgt zum Motor gemessen 13,34 Volt und zum Massepunkt Überbrückung vorne links 13,3 Volt. Ab und an schwankt die Voltanzeige in der Instrumententafel wild zwischen 12,5 und knapp 14 Volt hin und her. Meine beiden Voltwächter direkt an den Batterien (von Ctek) zeigen während der Fahrt eine Spannung knapp um die 13 Volt an. Oftmals auch unter 13 Volt.
Im Moment lade ich ein bis zweimal in der Woche mit einem Ladegerät beide Batterien nach. Die Batterien sind in Ordnung. Es handelt sich um ein V10 R50 aus 2009 mit einer Laufleistung von ca. 225000 Km.
Ich würde ja die Lichtmaschine tauschen wollen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese überhaupt mein Problem ist. Ist ja auch ne menge Arbeit und Geld. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Lieben Gruß Tom