Bremsbeläge gewechselt

  • Hallo!
    Ich habe gestern bei km 39449 die voderen Bremsbeläge bei unserem Dicken
    gewechselt. Fahr ich vieleicht doch einen heißen Reifen?
    Jetzt bremst er wieder wie neu :D und die Kontrollampe ist auch wieder aus.
    Auf bild 5 sieht man, das die Beläge an einem nur 14mm dicken Bolzen hängen,der in der mitte auf 10mm abgedreht ist, das bei dem gewicht vom Auto :confused:

    MFG
    Roland :cool:

  • Zitat von agroetsch

    ..... Obs wohl am V10 liegt.. :D

    Was sagt denn unser "Kilometerfresser" andreas dazu :confused:


    Ich bin jetzt bei 44 Tkm, vielleicht ist ja die Lampe kaputt. :zwinker:
    Die Bremswirkung ist noch sehr gut, bin mal gespannt wie lange die Belege
    halten. Ich hoffe noch bis zur 60 Tkm-Inspektion hinzukommen. :o

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Ich bin jetzt bei 44 Tkm, vielleicht ist ja die Lampe kaputt. :zwinker:
    Die Bremswirkung ist noch sehr gut, bin mal gespannt wie lange die Belege
    halten. Ich hoffe noch bis zur 60 Tkm-Inspektion hinzukommen. :o

    Gruß
    andreas


    Hallo Andreas,

    Na dann schließ mal ´nen Sparvertrag ab oder schauc Dich schon mal nach günstigen
    Finanzierungen um.:D

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Andreas,

    Na dann schließ mal ´nen Sparvertrag ab oder schauc Dich schon mal nach günstigen
    Finanzierungen um.:D

    Gruß


    Hab' noch ein paar alte Scheckformulare von meiner
    ehemaligen Bank rumliegen, muss ich mal raussuchen. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Andreas,

    Na dann schließ mal ´nen Sparvertrag ab oder schauc Dich schon mal nach günstigen
    Finanzierungen um.:D

    Gruß


    Naja, richtig teuer wirds doch erst bei der 120.000er.. und ob andreas den Dicken so lange fährt :confused:

  • Zitat von rollo68

    Hallo!
    Ich habe gestern bei km 39449 die voderen Bremsbeläge bei unserem Dicken
    gewechselt. d:

    MFG
    Roland :cool:


    Wie sehen die Scheiben denn aus? Hier scheinen einige :) bei jedem Bremsbelagwechsel neue Scheiben einzubauen! Mit der Begründung, die scheiben sind sehr weich (quasi Verschleissteil) und müssen daher auch ausgewecjselt werden! :wand:

  • Zitat von rollo68

    Hallo Dietmar!

    Die Scheiben sind noch wie neu, keine Riefen oder Messbarer Verschleiss.
    Die halten locker bis zum nächsten wechsel.

    MFG
    Roland :cool:


    Danke für die Info Roland, da ich Verkehrsbedingt höchstwahrscheinlich nicht so viel bremsen muss wie Ihr in D-Land, kann ich ja auf ein recht langes Leben der Scheiben rechnen!

    Hast Du den Austausch selbst gemacht oder der :) ?

    Wenn selbst, muss man spezielle Sachen beachten mit den grossen Brembos?

  • Hallo Dietmar!

    Habe ich selbst gewechselt, bei den Preisen,
    Beläge 7L0 698 151 E bei VW 206,48 € plus 21,60 € für die Kontakgeber der Verschleißanzeige, habe meine Beläge aber nicht von VW, ist aber Erstausrüster Qualität, das einzige worauf man(n) achten sollte ist, das Du die
    Kolben alle gleichmäßig rein drückst, wenn nicht kommt der der nicht reingedrückt wird raus.

    MFG
    Roland :cool:

  • Zitat von rollo68

    Hallo Dietmar!

    Habe ich selbst gewechselt, bei den Preisen

    Das ist auch meine Idee, da ich eine gut ausgreüstete Werkstadt habe (ich mache an unseren Oldtimern alles selbst)

    das einzige worauf man(n) achten sollte ist, das Du die
    Kolben alle gleichmäßig rein drückst, wenn nicht kommt der der nicht reingedrückt wird raus.

    MFG
    Roland :cool:

    Das müste doch relativ einfach mit einem Spreizer gehen wenn man den an den Belegen ansetzt - so mache ich das immer bei den Tiumph Autos. :confused:

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Andreas,

    Na dann schließ mal ´nen Sparvertrag ab oder schauc Dich schon mal nach günstigen
    Finanzierungen um.:D

    Gruß


    Hast du keine Club-Konditionen ? :Applause:
    Gruss Wolf

  • Zitat von Frank

    313 PS zu 174 PS was man nicht beschleunigt braucht man auch nicht runter zu bremsen

    Frank

    Also zu meiner Zeit hieß es noch E = m/2 v * v :zwinker:

    Von den PS stand da irgendie nichts :D
    Aber vielleicht fährt man mit einem V10 immer doppelt so schnell wie mit einem R5, dann stimmts fast wieder :D

  • Zitat von n.n.

    Also zu meiner Zeit hieß es noch E = m/2 v * v :zwinker:

    Von den PS stand da irgendie nichts :D
    Aber vielleicht fährt man mit einem V10 immer doppelt so schnell wie mit einem R5, dann stimmts fast wieder :D


    Hallo,

    also ich denke, Frank wollte nur ausdrücken, dass man mit dem V10 sehr viel öfter schneller fährt und damit evtl. öfter aus höherer Geschwindigkeit abbremsen muss.

    Jetzt aber mal zu der Formel und meinen verstaubten Physikkenntnissen:

    Energie = Kraft * Weg

    Kraft = Masse * Beschleunigung

    Beschleunigung = Geschwindigkeit / Zeit

    Bei gleichem (Brems)Weg und gleicher Masse komme ich nicht auf einen quadratischen Einfluß der Geschwindigkeit bezogen auf die Energie, oder täusche ich mich da?

    Wo sind die Physiker?

    gruß
    Heinz

  • Zitat:
    Zitat von dreyer-bande
    Hallo Andreas,

    Na dann schließ mal ´nen Sparvertrag ab oder schauc Dich schon mal nach günstigen
    Finanzierungen um.:D

    Gruß


    Zitat von Wolf

    Hast du keine Club-Konditionen ? :Applause:
    Gruss Wolf



    Hallo Wolf,
    falls Du damit verbraucherfreundliche Konditionen meinst?

    Bei mir gibt es nur solche Konditionen für Mitglieder!:D

    Gruß