Hallo Günter,
also kann man das so über den Daumen sagen, wenn nur mehr 4mm und Kontrolle leuchtet auf, das man demnächst wechelsn soll, und je nach Termin oder Zeit bis zum Wechsel, sind da noch genug Sicherheitsreserven vorhanden (natürlich abhängig von der Km-Leistung) bis gar nix mehr geht.
Bremsbeläge gewechselt
-
-
Hallo Günter,
also kann man das so über den Daumen sagen, wenn nur mehr 4mm und Kontrolle leuchtet auf, das man demnächst wechelsn soll, und je nach Termin oder Zeit bis zum Wechsel, sind da noch genug Sicherheitsreserven vorhanden (natürlich abhängig von der Km-Leistung) bis gar nix mehr geht.
Hallo Thomas,
Nein, da es dabei wiederum auf den Zustand der Scheiben ankommt.
Wenn es leuchtet - ab zur Kontrolle!
Der sag Dir dann, ob Du noch weiterfahren kannst oder ob getauscht werden muß
-
gehe morgen meine belage hinten bei wechseln.die leuchte ist an seit 2 tagen.der sagte mir ich kann noch ca.1000 km ohne weiteres fahren.
-
So, meine Anzeige leuchtet nun auch. Nach 55tkm sind die vorderen Bremsen fällig...
-
[...]
VA Bremsbeläge 11mm ohne Rückenplatte
Verschleißgrenze 2mm ohne Rückenplatte (ab 4mm leuchtet die Kontrolle)
Bremsscheiben 32mm
Verschleißgrenze 30mm (Grad am Rand, Riefenbildung - Tiefe, Risse)[...]
sind das die Masse für eine V6 TDI Bremsanlage? Gehe davon aus das es bei einem R5 anders ausschaut, da andere Bremsanlage. Oder ist bei einem R5 nur der Durchmesser der Bremsscheiben kleiner etc.
T-King -
Der R5 hat zudem einen anderen Lochkreis. 5 x 120 gegenüber 5 x 130 bei den anderen Motorisierungen.
-
Alter Fred neues Problem!
Wir sind zur Zeit in den Ferien und natürlich, wie sollte es auch anders sein, meldet sich der Dicke mit der "Bremsbelags-Meldung".
Was meint ihr? Ich werde doch noch die knapp 500Km Heimweg (Autobahn) in Angriff nehmen können!? VW hat doch bestimm ne kleine Reservelücke gelassen. Seit der Meldung bin ich ca. 15Km gefahren.
Viele Grüße
Sami -
[...] meldet sich der Dicke mit der "Bremsbelags-Meldung". Was meint ihr? Ich werde doch noch die knapp 500Km Heimweg (Autobahn) in Angriff nehmen können!? [...]
Servus Sami,
die 500 km wirst du mit Sicherheit problemlos schaffen
Grüße
Robert -
Servus Sami,
die 500 km wirst du mit Sicherheit problemlos schaffen
Grüße
RobertDa stimme ich Robert zu,
Nachdem bei meinem die Meldung gekommen ist, bin ich auch noch bestimmt 3000 km gefahren (Werkstatttermin abwarten...), und sie hatten beim Ausbau immer noch ca. 3mm drauf
Wenn du sicher sein willst, kontrollierst du einfach vor der Abfahrt die Bremsbeläge.
Gruss
Stefan -
Dank euch für die, von mir erhofften, Antworten. Dann kann ja der Heimreise nichts im Wege stehen. 👍
-
Ganz nebenbei. Habe eben nochmals kurz nachgeforscht. Laut VW Historie sind das noch die ersten Bremsbeläge. Und das mit knapp 82 tkm.
-
Scheiben und Beläge wechseln. Gerade selbst durchgeführt. Geht sehr einfach. So schnell habe ich noch nie 500,- Euro gespart...
-