Bremsbeläge gewechselt

  • Hallo Erstmal,

    ich weiß gar nicht ob Ihr es wußtet, aber bin jetzt mit meinem V8 BJ 08/2003 auch Mitglied in T-Reg Gemeinde.

    Zuerst möchte ich einmal mein Lob aussprechen für die vielen nützlichen Tipps und Tricks. Haben mir schon viel geholfen die ersten kleinen Macken meines T-Regs besser zu verstehen.

    Lese gerne immer Beiträge über Erfahrungen und Do-it-yourself Beiträge.

    Dies ist auch so einer, besonders das Video ist klasse. Habe da aber noch eine Frage.
    Kann man die abgenutzten Bremsscheiben einfach so leicht heraus ziehen oder braucht man etwas um die Bremszylinder auseinander zu drücken?

    Habe hier was von Manscheten und Silikonspray gelesen. Wo sitzen die und wieso muss man da vorsichtig sein?

    Zwar zeigen meine Bremsen noch keinen Wechsel an (ich hoffe sie lesen das jetzt nicht und schreien gleich nach neuen Klötzen), würde mich aber gerne schon mal im Vorfeld erkundigen.

    MfG

    Oliver

  • Hallo erstmal :)

    Ja aufpassen musst du wenn du die Bremskolben zurück drückst, das die Manschette die um die Kolen sind nicht beschädigt werden, deshalb sprühe ich sie immer mit Silikonspray ein das macht sie geschmeidiger (ohhhhoooo) ;) Aber du musst ja auch nicht bei jedem Belagwechsel neue Scheiben haben musst halt mal schauen ob sie schon stark eingelaufen sind oder Riefen haben, weißen sie dieses nicht auf fahre sie halt noch einen Belag lang :)


    Gruß Kev

  • ...wie viele mm hat dann ein neuer Bremsbelag um runtergefahren zu werden?
    ...ab wie vielen ca. "Rest mm" sollte man ersetzen?

    Diese Anhaltspunkte würden mir einfach helfen wenn morgen der :) kommt und zu mir sagt: Es ist soweit, ihr Auto braucht neue Bremsbeläge!

    Gruss
    T-King

  • No8ody

    Anzeigen ist das eine...oftmals passiert es auch noch anders = Auto in den Service, Anruf "wir sollten bei der Gelegenheit auch noch gleich die Bremsbeläge wechseln"...es gab im Forum auch schon welche denen das passiert ist, die nicht gewechselt haben und die dann noch ein paar T km gefahren sind...darum die Frage nach den ca. mm...oder einfach fahren bis die Zwischenrillen nicht mehr sichtbar sind :-(...und wieviel mm die neuen drauf haben.

    T-King

  • -Zitat Ende

    vom Ansatz her nicht schlecht; aber Nieten gibts da keine mehr.


    Als ich das letzte mal nachgeschaut habe, waren da auch keinen Nieten mehr. Sowas wird heutzutage aufgeklebt, mit Materialien die mein Arbeitgeber herstellt (mit so nem Zeugs werden heute sogar grosse Flugzeuge zusammengeklebt).

  • Servus,

    Hallo Günter,
    ab wieviel mm sagt den VW das die Beläge getauscht werden 1.sollen, 2.müssen

    da wird sich kein :) zu einer Aussage hinreißen lassen, da schlichtweg unmöglich.

    Zur genauen Bestimmung müsste man die Räder demontieren um die Belagstärke einigermaßen genau sehen zu können.
    Sobald die Verschleißanzeige aktiv wird sollte man wechseln. Ich fahre (natürlich auf eigene Gefahr hin) immer noch zwischen 5000 und 7500 Km, bevor ich zum Wechseln fahre. In dieser Zeit aber dann auch bevorzugt mit Motorbremse:D.
    Aber pauschale Werte kann man hier nicht angeben. Bei dem einen wird früher, beim anderen später auf der Bremsscheibe verzögert...und dann ist es zu spät...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Hallo Uli,

    Daß ist so nicht ganz korrekt.

    Hab jetzt mal bei meinem nachgesehen:

    VA Bremsbeläge 11mm ohne Rückenplatte
    Verschleißgrenze 2mm ohne Rückenplatte (ab 4mm leuchtet die Kontrolle)

    Bremsscheiben 32mm
    Verschleißgrenze 30mm (Grad am Rand, Riefenbildung - Tiefe, Risse)

    Kommt naürlich auch drauf an, wie viele Km Du noch bis zum nächsten Besuch beim :) fährst.

    :winken:

  • Servus,

    Daß ist so nicht ganz korrekt.

    Hab jetzt mal bei meinem nachgesehen:

    [...]

    ja, mag sein, dass es sogar konkrete Werte gibt.
    Aber es wird sich kein :) dazu hinreißen lassen, rechtsverbindlich eine Kilometeranzahl anzugeben, wie weit man noch fahren kann. Zumindest habe ich das noch bei keinem Autohaus, egal welcher Marke, gesehen/gehört...

    Das wäre viel zu gefährlich, wenn dann der Verschleiß höher wäre als angenommen und dann der Kunde auf die erfüllung der "Leistungsvoraussage" pocht...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • ja, mag sein, dass es sogar konkrete Werte gibt.
    Aber es wird sich kein :) dazu hinreißen lassen, rechtsverbindlich eine Kilometeranzahl anzugeben, wie weit man noch fahren kann....



    Das ist (so wie Du schreibst) natürlich unmöglich, da es da auch ganz auf die Fahrweise ankommt.

    Ist wie mit einer Kupplung

    Es gibt Kunde, die haben schon nach 8.000km :eek: eine neue benötigt (war keine Fahrschule)
    Ich selbst hab schon über 250.000km mit einer zusammengebracht.

    Aber es gibt zumindest Vorgabewerte, woran man sich orientieren kann :zwinker:

    :winken: