Ja, und der macht alles nur mit der linken Hand !!!
Bremsbeläge gewechselt
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bei dem sieht das vor allem so einfach aus!
er musste den Bolzen nur freundlich überreden,
und zack ist er rausgesprungen! -
Hallo Erstmal,
ich weiß gar nicht ob Ihr es wußtet, aber bin jetzt mit meinem V8 BJ 08/2003 auch Mitglied in T-Reg Gemeinde.
Zuerst möchte ich einmal mein Lob aussprechen für die vielen nützlichen Tipps und Tricks. Haben mir schon viel geholfen die ersten kleinen Macken meines T-Regs besser zu verstehen.
Lese gerne immer Beiträge über Erfahrungen und Do-it-yourself Beiträge.
Dies ist auch so einer, besonders das Video ist klasse. Habe da aber noch eine Frage.
Kann man die abgenutzten Bremsscheiben einfach so leicht heraus ziehen oder braucht man etwas um die Bremszylinder auseinander zu drücken?
Habe hier was von Manscheten und Silikonspray gelesen. Wo sitzen die und wieso muss man da vorsichtig sein?
Zwar zeigen meine Bremsen noch keinen Wechsel an (ich hoffe sie lesen das jetzt nicht und schreien gleich nach neuen Klötzen), würde mich aber gerne schon mal im Vorfeld erkundigen.
MfG
Oliver -
Hallo erstmal
Ja aufpassen musst du wenn du die Bremskolben zurück drückst, das die Manschette die um die Kolen sind nicht beschädigt werden, deshalb sprühe ich sie immer mit Silikonspray ein das macht sie geschmeidiger (ohhhhoooo) Aber du musst ja auch nicht bei jedem Belagwechsel neue Scheiben haben musst halt mal schauen ob sie schon stark eingelaufen sind oder Riefen haben, weißen sie dieses nicht auf fahre sie halt noch einen Belag lang
Gruß Kev -
Aha, habe verstanden. Vielen Dank.
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...wie viele mm hat dann ein neuer Bremsbelag um runtergefahren zu werden?
...ab wie vielen ca. "Rest mm" sollte man ersetzen?
Diese Anhaltspunkte würden mir einfach helfen wenn morgen der kommt und zu mir sagt: Es ist soweit, ihr Auto braucht neue Bremsbeläge!
Gruss
T-King -
Das Zeigt dir Treg an bitte Bremsbeläge wechseln
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No8ody
Anzeigen ist das eine...oftmals passiert es auch noch anders = Auto in den Service, Anruf "wir sollten bei der Gelegenheit auch noch gleich die Bremsbeläge wechseln"...es gab im Forum auch schon welche denen das passiert ist, die nicht gewechselt haben und die dann noch ein paar T km gefahren sind...darum die Frage nach den ca. mm...oder einfach fahren bis die Zwischenrillen nicht mehr sichtbar sind :-(...und wieviel mm die neuen drauf haben.
T-King -
Wenn nur mehr 3-5mm zu sehen sind gehören sie getauscht.
Dann kommen die Nieten durch und es schleift extrem und die Bremswirkung lässt sehr stark nach, da nur mehr Stahl auf Stahl reibt. -
...vielen Dank für die Antwort Humvee, T-King
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.....
Dann kommen die Nieten durch und es schleift extrem und die Bremswirkung lässt sehr stark nach, da nur mehr Stahl auf Stahl reibt.
-Zitat Endevom Ansatz her nicht schlecht; aber Nieten gibts da keine mehr.
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-Zitat Ende
vom Ansatz her nicht schlecht; aber Nieten gibts da keine mehr.
Als ich das letzte mal nachgeschaut habe, waren da auch keinen Nieten mehr. Sowas wird heutzutage aufgeklebt, mit Materialien die mein Arbeitgeber herstellt (mit so nem Zeugs werden heute sogar grosse Flugzeuge zusammengeklebt). -
Hallo, Nieten gibt es noch bei den Belägen, nicht aber bei Allen, kommt wahrscheinlich auf den Hersteller an. Aber im Prinzip egal, ab Belagstärke von 3-5mm wird bei mir gewechselt.
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Hallo, Nieten gibt es noch bei den Belägen, .....
Aber schon lange nicht mehr im VW-Konzern
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Hallo Günter,
ab wieviel mm sagt den VW das die Beläge getauscht werden 1.sollen, 2.müssen -
Hallo Thomas,
Kann ich so auch nicht sagen.
Muß ich im Leitfaden schmökern
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Servus,
Hallo Günter,
ab wieviel mm sagt den VW das die Beläge getauscht werden 1.sollen, 2.müssenda wird sich kein zu einer Aussage hinreißen lassen, da schlichtweg unmöglich.
Zur genauen Bestimmung müsste man die Räder demontieren um die Belagstärke einigermaßen genau sehen zu können.
Sobald die Verschleißanzeige aktiv wird sollte man wechseln. Ich fahre (natürlich auf eigene Gefahr hin) immer noch zwischen 5000 und 7500 Km, bevor ich zum Wechseln fahre. In dieser Zeit aber dann auch bevorzugt mit Motorbremse:D.
Aber pauschale Werte kann man hier nicht angeben. Bei dem einen wird früher, beim anderen später auf der Bremsscheibe verzögert...und dann ist es zu spät...:( -
Servus,
da wird sich kein zu einer Aussage hinreißen lassen, da schlichtweg unmöglich.
Zur genauen Bestimmung müsste man die Räder demontieren um die Belagstärke einigermaßen genau sehen zu können.
Sobald die Verschleißanzeige aktiv wird sollte man wechseln. Ich fahre (natürlich auf eigene Gefahr hin) immer noch zwischen 5000 und 7500 Km, bevor ich zum Wechseln fahre. In dieser Zeit aber dann auch bevorzugt mit Motorbremse:D.
Aber pauschale Werte kann man hier nicht angeben. Bei dem einen wird früher, beim anderen später auf der Bremsscheibe verzögert...und dann ist es zu spät...:(
Hallo Uli,
Daß ist so nicht ganz korrekt.
Hab jetzt mal bei meinem nachgesehen:
VA Bremsbeläge 11mm ohne Rückenplatte
Verschleißgrenze 2mm ohne Rückenplatte (ab 4mm leuchtet die Kontrolle)
Bremsscheiben 32mm
Verschleißgrenze 30mm (Grad am Rand, Riefenbildung - Tiefe, Risse)
Kommt naürlich auch drauf an, wie viele Km Du noch bis zum nächsten Besuch beim fährst.
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Servus,
Daß ist so nicht ganz korrekt.
Hab jetzt mal bei meinem nachgesehen:
[...]ja, mag sein, dass es sogar konkrete Werte gibt.
Aber es wird sich kein dazu hinreißen lassen, rechtsverbindlich eine Kilometeranzahl anzugeben, wie weit man noch fahren kann. Zumindest habe ich das noch bei keinem Autohaus, egal welcher Marke, gesehen/gehört...Das wäre viel zu gefährlich, wenn dann der Verschleiß höher wäre als angenommen und dann der Kunde auf die erfüllung der "Leistungsvoraussage" pocht...
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ja, mag sein, dass es sogar konkrete Werte gibt.
Aber es wird sich kein dazu hinreißen lassen, rechtsverbindlich eine Kilometeranzahl anzugeben, wie weit man noch fahren kann....
Das ist (so wie Du schreibst) natürlich unmöglich, da es da auch ganz auf die Fahrweise ankommt.
Ist wie mit einer Kupplung
Es gibt Kunde, die haben schon nach 8.000km eine neue benötigt (war keine Fahrschule)
Ich selbst hab schon über 250.000km mit einer zusammengebracht.
Aber es gibt zumindest Vorgabewerte, woran man sich orientieren kann
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