Hallo Günter,
weißt du vielleicht welche Unterschiede es zwischen der 1LE 17" Bremboscheibe und der
1LC 17" gibt?
Gruß
Evren
Ja - keine
Ist die gleiche Nummer (der Sattel ist anders )
Hallo Günter,
weißt du vielleicht welche Unterschiede es zwischen der 1LE 17" Bremboscheibe und der
1LC 17" gibt?
Gruß
Evren
Ja - keine
Ist die gleiche Nummer (der Sattel ist anders )
Vielen Dank
[OT]
Angesichts der Tatsache, das deine Antworten nicht lange auf sich warten lassen,
schlage ich vor dich in Zukunft Turbo-Günter zu nennen :D[/OT]
Heute meine Bremsen selber gewechselt (V6, 1LE Brembo; 1,5 Stunde pro Seite).
Beim Bremszubehörhandel;
Orginal Brembo Scheiben (Brembo 09.9867.11) Links € 81,30
Orginal Brembo Scheiben Rechts (Brembo 09.9868.11) € 81,30
Beläge (Satz 4 x EAN 8 717109 355819) € 109,27
Geber (2 x 7L0 907 637) € 15,30
Bremsenreiniger (entfernen coating)
Total (inkl MWSt u. Versand) € 351,73
Beim Freundlichen
Befestigungsteile (Bolzen)
4 x 906 854 03
2 x 910 282 02
€ 13,11
Meine Bremsen-Geschichte:
Fakten vorab: V6 TDI (GP), BJ 10/07, 48200 km
Letzte Woche meldete sich mein Dicker und verlangte höflich und zurückhaltend nach neuen Bremsbelägen. Nach einem Rundgang mit Taschenlampe wunderte ich mich ein bisschen, das er wohl die hinteren gemeint hat. Egal dachte ich und habe gleich einen Satz mit Zubehör bei einem in München erworben. Freitagabend. Das Leichtgewicht hinten links angehoben und weg mit dem Standard-17zöller. Stifte raus, Feder weg, Verschleissanzeigekontakte ab, Beläge rausgezogen und die Kolben vorsichtig und gleichmäßig zurückgedrückt und das ganze wieder rückwärts mit den neuen Belägen. „Läuft super“ dachte ich. „Abwarten“ dachte der Dicke. Andere Seite, gleiches Spiel. Aber ab dem Punkt – Beläge raus und Kolben zurück- stoppte das ganze Vorhaben. Der innenseitige Kolben rührte sich keinen Millimeter. Beide Beläge habe ich gerade noch herausbekommen. Die Verschleissanzeige des inneren Belages war schon ganz schön angefressen und die Innenseite der Bremsscheibe im Vergleich zur Außenseite schon halb abgenutzt. Jetzt war ich auch angefressen und habe alles stehen und liegen lassen. Am nächsten Morgen – Samstag – zum meines Vertrauens. Kurz die Sachlage erklärt und vereinbart das das Dickerchen am Montagmorgen abgeholt wird. Wurde dann auch so gemacht.
Gestern abend dann der erlösende Anruf. Der Bremssattel wurde ausgebaut und eingehend geprüft. Ergebniss: Einer der Kolben ist am A…… Kein Problem, Sachlage wurde nach Wolfsburg gemeldet (ein Muß bei Problemen mit den Bremsen) und das ok für die Garantieleistung eingeholt.
Heute habe ich ihn dann wieder abgeholt, mit 2 neuen Scheiben, Belägen und einem neuen Sattel. Alles auf Garantie. Dabei gleich noch ein dickes Lob für den reibungslosen und guten Service an das Autohaus Haas in Olching.
Und jetzt? Jetzt leuchtet die Anzeige wieder (für die vorderen diesmal). Mal schauen ob es dann reibungsloser läuft.
Ach ja, da ich ja jetzt einen Satz Beläge mit Zubehör (alles original VW) für hinten übrig habe, werde ich die bei „Biete“ einstellen. Das Autohaus musste ja alles bestellen und ersetzen.
Ist dieses Kolbenproblem schon öfter mal aufgetreten oder bin ich ein Einzelfall.
Ich fahre sehr oft und gerne mit ACC. Diese steuert die Bremse ja völlig autark. Könnte das ein Grund sein???
Viele Grüße, Markus
So. Seit Freitag hat mein R5 rundum neue Bremsen
Ich war in der freien Werkstatt meines Vertrauens. Diese hat original VW Teile direkt von VW besorgt und bekommtdort 25% Einkaufsrabatt. Diese werden 1:1 an mich weitergegeben
Scheiben Vorne 7HO615301D 127,20 €
Beläge Vorne 7L6698151B 122,25 €
Scheiben Hinten 7L6615601G 153,75 €
Beläge Hinten 7L6698451 82,50 €
Märchensteuer 19% 92,28 €
Teile gesamt also 577,98 €. Die Verschleißgeber waren in den Belägen schon drin.
Anbau hat 80 € gekostet (Freundschaftspreis).
Für die Fahrzeuggröße geht der Preis für mich in Ordnung. Kostenvoranschlag von VW war 1050,- € ......
[...]Anbau hat 80 € gekostet (Freundschaftspreis).
Für die Fahrzeuggröße geht der Preis für mich in Ordnung. Kostenvoranschlag von VW war 1050,- € ......
Hallo Poldy
Da kann man nicht meckern
Alles anzeigenSo. Seit Freitag hat mein R5 rundum neue Bremsen
Ich war in der freien Werkstatt meines Vertrauens. Diese hat original VW Teile direkt von VW besorgt und bekommtdort 25% Einkaufsrabatt. Diese werden 1:1 an mich weitergegeben
Scheiben Vorne 7HO615301D 127,20 €
Beläge Vorne 7L6698151B 122,25 €
Scheiben Hinten 7L6615601G 153,75 €
Beläge Hinten 7L6698451 82,50 €
Märchensteuer 19% 92,28 €
Teile gesamt also 577,98 €. Die Verschleißgeber waren in den Belägen schon drin.
Anbau hat 80 € gekostet (Freundschaftspreis).
Für die Fahrzeuggröße geht der Preis für mich in Ordnung. Kostenvoranschlag von VW war 1050,- € ......
Hallo,
du bist dir sicher, dass alles korrekt ist?
Wurde die Teilenummer 7H0615301D nicht durch J ersetzt?
........und ist das nicht nur die linke Scheibe?
........die rechte hat doch ...302J?
.........hinten müßte das 601 und 602J sein?
Oder bin ich jetzt gaga?
Gruß
Alles anzeigenHallo,
du bist dir sicher, dass alles korrekt ist?
Wurde die Teilenummer 7H0615301D nicht durch J ersetzt?
........und ist das nicht nur die linke Scheibe?
........die rechte hat doch ...302J?
.........hinten müßte das 601 und 602J sein?
Oder bin ich jetzt gaga?
Gruß
Ich gehe mal davon aus, das sie nicht alle Teilenummern (rechte und linke Seite) auf die Rechnung gesetzt haben
Die 7HO dürfte passen. Der R5 hat ja die selbe Bremsanlage wie der Transporter (War's T4 oder T5 ).
Sie hatten an VW meine Fahrzeugdaten durchgegeben und diese Teile geliefert bekommen.
Nabend,
Sie die Geber eigendlich nicht immer bei den Belägen dabei? Habe hier paar mal gelesen das sie dabei waren und manche sagte sie mussten sie extra kaufen? Geht die Verschleißanzeige nach dem Wechsel automatisch auf reset oder muss ich einen Werkstatt auf suchen? Habe bis jetzt immer meiner Beläge und Scheiben selbst gewechselt aber ich musste die Kolben immer zurück schrauben werden sie bei dem Dicken nur zurück gedrückt?
Gruß Kev
Sind die Geber eigendlich nicht immer bei den Belägen dabei?
Ich hatte meine Bremsbeläge und -scheiben von einem anderen Hersteller als VW.
Die Geber für die Verschleißanzeige warn nicht dabei. Die hätte ich original von VW besorgen müssen.
Bisher habe ich die aber noch nicht bestellt, deswegen kann ich dir auch keinen Preis für die Teile sagen...
aber ich musste die Kolben immer zurück schrauben werden sie bei dem Dicken nur zurück gedrückt?
Vorneweg, ich kenn mich kaum aus, war aber beim letzten Bremsschreibenwechsel bei meinem T-Reg dabei.
Die Kolben werden zwar "nur" zurückgedrückt, wenn man das aber nicht ordnungsgemäß macht, beschädigt man schnell die Manschetten...
So wars leider bei mir. Der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt hat da ziemlich dran
rumgewürgt, weshalb ich mir den Rep-Satz für den linken Bremssattel besorgen muss.
Hoffe, ich konnte helfen!
Sebastian
Ah ja sehr gut zu wissen, hätte die manschetten eh vorher bissl mit silikon spry eingespr+ht ist immer besser dann sind sie geschmeidiger
Hallöle,
also ich denke die Scheiben und Beläge kann man selber wechsel.
Weiterhin kann man ohne bedenken die Teile im Zubehörhandel kaufen, VW macht auch nix anderes.
Die Verschleißanzeige funktioniert doch nur über Massekabel, im Belag eingelassen.
Die VA ´s sind für mich spielerei, früher brauchte mann das auch nicht und mann sieht wann Bremsen fällig werden. Oder krieschd dat gesacht.
Gruß Stefan
das denke ich mir auch aber werde sie wenn der wechsel fällig ist dennoch einbauen
Hallo,
ich persönlich zähle die Bremsanlage inkl. Verschleißteile zu den absolut sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Fahrzeuges und würde da nie selbst
Hand anlegen Ausnahmen bestätigen die Regel: z. B. der erlernte Beruf
eines KFZ-Mechatronikres o. ä. Aber als Hobbyschrauber finde ich es riskant.
[.]Ausnahmen bestätigen die Regel: z. B. der erlernte Beruf
eines KFZ-Mechatronikres o. ä. Aber als Hobbyschrauber finde ich es riskant.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich mag es mir gar nicht vorstellen wenn beim Dicken die Bremsen versagen. Ich persönlich würde da niemals irgendwas daran machen, da ich glaube viel mehr kaputt machen würde als es schon ist:D Aber wer es kann, und sich sicher ist, immer zu
Bei mir wars ein Kumpel vom BOSCH-Dienst. Wenn man sowas tagtäglich macht, sieht das natürlich immer auch extrem einfach aus.
Der wusste, das man den Bolzen wie im #1 nur mit entsprechend schweren Hammerschlägen aus seiner Verankerung bekommt.
Ich wäre schon allein daran verrückt geworden und hätte mir n neuen Bremssattel besorgen dürfen!
Wenn man ein klein wenig Ahnung davon hat, ist das kein Problem, wie bereits gesagt mein Kumpel ist Meister bei Peugeot habe das bei meinen anderen Autos immer mit dem zusammen gemacht und werden das bei meinem Dicken auch machen Spart enorne Kosten
Gruß Kev
Hallo, hier mal ein Link dazu <http://www.youtube.com/watch?v=cAs6G7-BiW0>
Das ja mal geil Mcgiver gut gemacht
Das Video ist echt top!