Hallo Gemeinde,
bitte nicht sofort meckern, ich weis, dass Ölfragen oft nerven.
Diese ist (hoffe ich mal) vielleicht halbwegs akzeptabel *grins*
Also ich brauch ja für meinen 3.0 TDi 180 KW BJ2011 "ein" Öl, was VW 50700 entspricht.
Wie schon oft geschrieben, gibts da nur bei VW ein 5W30 (oder vielleicht 0W30, habe das nicht geprüft)
Wenn man sich aber mit der Materie beschäftigt, braucht ein Diesel mit DPF ein Öl mit wenig Asche (LowSaps),
ansonsten sind Viskosität, Scherstailität, Langlaufeigenschaft und "gute" Additive wichtige Kriterien bei der Ölwahl.
Ausserdem besteht (soweit) Einigkeit, dass Vollsynthetische Öle den HC-Produkten "überlegen" sind, deswegen auch teurer....
Für Diesel mit DPF , Euro-5 haben mehrere Hersteller ausserdem "Ihre" Normen bezüglich der Ölqualität in Codes zusammengefasst,
so z.B MB mit der 229.51, BMW mit LL-04, welche für derartige Dieselmotoren das "nonplusultra" sein sollen, und ja, auch VW 50700.
Konkret :
Kann mir jemand sagen, WIESO z.B ein vollsynthetisches 0W-40 mit MB 229.51, BMW LL-04, und ACEA C2/C3 NICHT im Touareg verwendet werden sollte, BLOSS WEIL KEIN VW50700 drauf steht?
Oder gibt's einen "extra" Parameter bei VW, der zur Erlangung der Norm 50700 nicht "automatisch" mit Erfüllung einer anderen "Premium"Norm wie z.b MB 229.51 mit abgedeckt wird?
Ich dachte konkret an das Aral Supertronic 0w-40, (ACEA C2/C3 • API SN/CF • MB-Freigabe 229.31/ 229.51 • BMW Longlife-04 • meets Fiat 9.55535-S2 )
und zwar weil es (meines Erachtens)
- vollsyntetisch ist,
- einen breiteren Visko-Bereich abdeckt
- eine bessere Scherstabilität (ACEA C2/C3!) hat und weniger schnell verdampft wie die meisten 5w30er Teil-HC Gemische.
- ich das auch in meine E60er BMW 530d kippe und ich es daher vorrätig habe
- es preislich ziemlich günstig ist.
Technisch werde ich wohl kein Risiko damit eingehen, oder hab ich da was übersehen?
Gruss
Eddi
Viel falsch machen kann man damit m.E. wohl nicht (GArantie ist ja schon lange abgelaufen)