Erfahrungen MOST Adapter

• Hallo zusammen,

Ich bin noch recht neu in Sachen Hifi und kenne mich leider nicht so gut aus mit Begriffen wie MOST interface und sowas.

Ich habe auch einen Touareg 7P und verzweifle auch an meinem Dynaudio Stecker. Ich war heute bei einem CarHifi "Spezialisten" bei mir im Ort, der konnte auch aus dem Dynaudiostecker alle Signale/ Kabel abgreifen. (Strom und Masse, Plus und Minus für die beiden Tieftöner vorne)

Nachdem der Helix AAC.3 HP angeschlossen wurde, kam nur leider nicht nur kein Signal, der Adapter hatte irgendwie auch Nennen Strom(?). Zumindest leutete er nicht. Probeweise wurde ein ACV HighLow angeschlossen, jedoch leider genau das selbe. Duechgemessen mit einem Multimeter wurde auch, Strom liegt an, Signale für die Lautsprecher sind auch da, nur leider geht es nicht in den High Low Adapter hinein.

Ich habe hier was gelesen von Störsignalen, Most interface und vielem mehr, was ich noch nie gehört habe.

Kann mir einer sagen was ich nun alles brauche und wie ich was genau anschließen muss, um die High Low Adapter zum laufen zu bekommen bzw dass meine Subwoofer Endstufe und mein Subwoofer funktioniert?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Maurice

• Hallo Maurice,

also wenn der Adapter nicht einschaltet, gibt es m. E. nur 3 Möglichkeiten:

1. Adapter defekt

2. Keine Versorgungsspannung

3. Einschaltsignal liegt nicht an bzw. zu schwach

1.: Würde ich mal ausschliessen, wenn das Problem auch bei einem anderen Adapter vorhanden ist.

2.: Sicher, dass der Adapter an Dauerplus angeschlossen ist (Klemme 30 und natürlich auch eine korrekte Masseverbindung hergestellt ist)?

3.: Schon mal die Potentiometereinstellungen am Helix AAC verändert (Empfindlichkeit erhöht)?

Ansonsten ist MOST in dieser Kombi aussen vor.

Hoffe, Du findest das Problem schnell!

VG
    Holgi

• Hallo Holgi,

danke für die schnelle Antwort!

Zu 1.

Ja, die Adapter funktionieren "leider" alle ohne Probleme bei anderen Fahrzeugen.

Zu 2.

Ja, die Verbindungen passen alle, das Multimeter zeugt ganz normal die 12-14v an.

Zu 3.

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung vom AAC angeschaut und etwas am Control Potentiometer verstellt. Der AAC leuchtet jetzt rot, bedeutet dass er in der Signalerkennung ist, aber in keiner DC-Erkennung, nur leider bringt mir die Signalerkennung nichts, egal wie ich dran umstelle. Sobald ich wieder im DC-Erkennungsbereich bin, leuchtet er für eine halbe Sekunde grün und geht aus. Das einzige was ich erkenne ist, dass wenn die grüne DC Erkennungsleuchte aus ist und ich etwas runterdrehe in die rote Signalerkennung, dass die Endstufe für eine Millisekunde aufleuchtet und wieder ausgeht.

Habe spaßeshalber mal einen alten Lautsprecher an meine angegriffenen vorderen LS-Kontakte gehalten, der Lautsprecher geht auch ohne Probleme. Also irgendetwas stimmt mit den HighLow Adaptern nicht bzw meiner Stromleitung(?) zu meiner Endstufe.☹️

So weit kenne ich mich leider nicht mehr aus.

Vielleicht weiß noch jemand etwas, was ich ausprobieren kann, oder hatte selbst das Problem mal

Mit freundlichen Grüßen

Maurice

• Hallo Maurice,

lege doch mal den Remote Anschluss der Endstufe direkt auf Dauerplus, damit sie auf jeden Fall an ist. Funktioniert es dann?

VG

Holgi

Hallo Holgi,

gute Idee, werde ich gleich mal versuchen!

Noch eine Frage: wo genau holst Du Plus und Minus für den Adapter und auch die Sub-Endstufe her? Vermutlich liegt das Problem hier irgendwo...

Habe es schon von mehreren Quellen hergeholt, einmal aus dem Dynaudiostecker selbst und einmal direkt von der Powerleitung zu meiner Endstufe, die direkt an meiner Batterie angeschlossen ist, aber überall das gleiche Problem.

Ich melde mich wieder, wenn ich die Endstufe über Remote auf Dauerplus geschaltet habe👍

• Also, ich habe tatsächlich den Fehler gefunden! Die Hifi "Spezialisten" haben das Remote Kabel nicht richtig in die Endstufe gesteckt!

Gesagt getan, alles geht - aber beim AAC leider trotzdem nur in der roten Signalerkennung, sobald ich auf die grüne DC-Erkennung will, geht er wieder aus.

Naja was solls.

Nur ich habe gesehen, wenn ich das Auto abschließe, schaltet der HighLow sich nach ca eineinhalb bis zwei Minuten aus, aber der Verstärker bekommt irgendwie noch Teilstrom, die Endstufenlichter flackern und man hört ein komisches Klicken.... habe nach mehrmaligem Testen rausgefunden, wenn ich das Gehäuse anfasse, hört er damit auf. Hast du dafür vielleicht auch einen Tipp? Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!

• Du meinst das Gehäuse vom Verstärker, oder? Was für ein Verstärker ist es denn und ist der neu? Sind die Cinch-Buchsen alle in Ordnung?

Bzgl. des DC-Modus: ist schon komisch, u. U. liegt es ja auch am Dynaudio-Verstärker (irgendeine Besonderheit... k. A.). Ich würde nochmal den "Spezialisten" bitten, das zu ergründen ;)

• Genau, das Verstärkergehäuse der Endstufe von Hifonics. Er ist schon etwas älter, aber noch voll funktionstüchtig. Chinchbuchsen gehen auch alle.

Ich habe jetzt mal alle Kabel "richtig" verlegt, dass der Innenraum schöner aussieht, jetzt habe ich das Problem zum Glück nicht mehr mit dem Verstärkergehäuse. 😆

Vielleicht war eine Indukstionsspannung gegeben, da die ganzen Kabel recht nah an der Endstufe lagen?

Ja, ich mache diesmal einen Termin für nächste Woche bei einem anderen Spezialisten, hoffentlich ist er auch ein Experte auf diesem Gebiet 😉

Sollte sich bezüglich des DC-Modus noch was ergeben, teile ich dies mit, falls nicht, fahre ich weiter so mit der Signalerkennung

Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe!