Schaltruckler bei 3 -> 4 und 5 -> 6

  • Kann mich hier anschließen.
    7P Facelift von 3/2016 mit 193kW und 71.000km. KEIN Terraintech, Serienbereifung.

    Schaltruckler- nur von 3-4 und 5-6(hier kaum wahrnehmbar, aber härter als alle anderen Schaltvorgänge)

    Auftreten nur im kalten Zustand - nach höchstens 5km Überland bzw 2min in der Stadt ist das Problem zu 99,9% verschwunden.

    Händler hat bisher Öl gewechselt und, Zitat „einen anderen - von VW zugeschickten Softwarestand aufgespielt.“ - hierzu habe ich noch keine weiteren Infos.

    Nach diesem Update hatte ich gemeint es war verschwunden, leider führ ich den Touareg in der ersten Zeit leider leider nicht auf meiner gewohnten Strecke.

    Nach 5 Tagen dann die Ernüchterung....alles wie vorher. Seit dem „....Update...?“ liegen lediglich meine Schaltpunkte so früh, dass der Wagen innerorts bei ca 55km/h permanent zwischen 6und7 wechselt..... und das nervt noch mehr als der Schaltruckler vorher....

    Auto geht am Montag wieder zu VW, ich werde berichten falls es Neuigkeiten oder sogar eine Lösung gibt.

    Schönen Abend, Michael

  • Hallo zusammen,

    bei mir das Gleiche, wenn er warm ist, dann ist das Ruckeln fast weg. Macht er schon immer so.....zum Glück kein Update bekommen...bei 55 km/h bin ich gerade im 6. Gang. Ich habe mich daran gewöhnt...da ist das Knarzen der Mittelkonsole schon nerviger.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo zusammen, ich habe vor Jahren einen TI als Benziner gefahren und fahre jetzt den TII BJ 2012 als 245 PS Diesel. Ich muß feststellen, auch mit Blick auf den TIII, außer beim Preis kann VW kein Premium. Der Touareg ist Zweifelsfrei kein schlechtes Auto, aber wenn ich ihn vergleiche mit Mercedes GLE oder BMW X5, ist da schon ein Klassenunterschied. Außer beim Preis natürlich.

  • allo,

    kann mich mit den Schaltrucklern nur anschließen. Habe auch das Problem das das Getriebe nicht sauber schaltet. Habe eine Touareg aus dem Bj.2015 mit 25 Tkm im April 2016 gekauft. Innerhalb der Garantie (2 Tage vor Ablauf der 2 Jahre) habe ich ein neues Getriebe bekommen bei jetzt dann 45 Tkm.
    Leider war es nicht erfolgreich denn nach ca. 2 Tkm war das rucken wieder da. Wenn man ein Getriebe reset macht ist für ca. 2 Tkm wieder Ruhe. Habe dann ein neues Update bekommen und die Schaltzeiten wurden angepasst. Habe jetzt bei 68 Tkm ein neues Verteilergetriebe bekommen.
    Da ich beim Kauf eine Anschlussgarantie auf 5 Jahre abgeschlossen habe wurden diese Kosten zu 100 % übernommen.
    Das Ruckeln wurde etwas besser aber teilweise immer noch vorhanden. Ich habe mir auf Anraten vom Freundlichen neue Winterräder gekauft. Der Touareg ist wohl sehr empfindlich mit unterschiedlichen Reifenprofiltiefen. Leider hat auch nur eine kleine Veränderung gebracht wurde schon besser aber leider auch noch nicht weg.
    Wenn einer eine Idee hat was das sein kann bitte um Hilfe. Normal ist das jedenfalls nicht und schon gar nicht bei einem Auto im Wert von 70 000 €.

    mfg

    Karsten