Schaltruckler bei 3 -> 4 und 5 -> 6

  • Du musst einfach eine gewisse Zeit fahren und die Elektronik erkennt dann deinen Fahrstil und passt damit das Verhalten der Automatik an. Das hätte dir der Freundliche durchaus sagen können, aber von daher musst du schon einige km fahren bzw. wird dein Fahrstil laufend von der Steuerung erkannt.

    MfG

    Hannes

    Hallo,

    interessanter Insight Hannes, danke. Habe nächste Woche einen erneuten Termin, da werde ich das mal einbringen. [...]

    Servus zusammen,

    zum x-ten Male, auch wenn sich das Gerücht einer "Anpassung an den Fahrstil" noch so hartnäckig hält: Die gibt es nicht. Die einzige "Anpassung" erfolgt über eine kurzfristige(!) Verschiebung der Schaltpunkte nach oben, wenn sportlich gefahren wird. Innerhalb weniger als einer Minute ist dann - bei normaler Fahrt - alles wieder ganz exakt wie vorher.

    Nach Tausch von Getriebekomponenten oder dem Steuergerät ist eine Adaptionsfahrt nach Vorgabe durchzuführen (analog auch beim Bruder Q7), will man nicht relativ lange unkomfortabel ruckelnd durch die Gegend fahren. Adaption heißt deshalb so, weil dieser fortwährende Vorgang dem Verschleiß und der Alterung der Getriebekomponenten Rechnung trägt - und keineswegs einem individuellem Fahrverhalten des Besitzers. Das wäre auch nebenbei wahnsinnig "schlau", wenn mehrere Nutzer das Fahrzeug abwechselnd fahren :hopelessness:.

    Grüße
    Robert

  • Servus zusammen,

    zum x-ten Male, auch wenn sich das Gerücht einer "Anpassung an den Fahrstil" noch so hartnäckig hält: Die gibt es nicht. Die einzige "Anpassung" erfolgt über eine kurzfristige(!) Verschiebung der Schaltpunkte nach oben, wenn sportlich gefahren wird. Innerhalb weniger als einer Minute ist dann - bei normaler Fahrt - alles wieder ganz exakt wie vorher.

    Nach Tausch von Getriebekomponenten oder dem Steuergerät ist eine Adaptionsfahrt nach Vorgabe durchzuführen (analog auch beim Bruder Q7), will man nicht relativ lange unkomfortabel ruckelnd durch die Gegend fahren. Adaption heißt deshalb so, weil dieser fortwährende Vorgang dem Verschleiß und der Alterung der Getriebekomponenten Rechnung trägt - und keineswegs einem individuellem Fahrverhalten des Besitzers. Das wäre auch nebenbei wahnsinnig "schlau", wenn mehrere Nutzer das Fahrzeug abwechselnd fahren :hopelessness:.

    Grüße
    Robert

    Diese Information ist mir nicht unbekannt. Was mir jedoch fehlt, wäre ein klarer Zeiger auf den nächsten Schritt. Der :) hat nichts von einer Adaptionsfahrt (weder nach Vorgabe noch sonst wie) erzählt. Sollte ich beim nächsten Besuch darauf bestehen, dass eine gemacht wird?

  • Diese Information ist mir nicht unbekannt. Was mir jedoch fehlt, wäre ein klarer Zeiger auf den nächsten Schritt. Der :) hat nichts von einer Adaptionsfahrt (weder nach Vorgabe noch sonst wie) erzählt. Sollte ich beim nächsten Besuch darauf bestehen, dass eine gemacht wird?

    Wie stellst du dir denn den "klaren Zeiger auf den nächsten Schritt" vor :confused:. So per Ferndiagnose. Es kann nur geraten werden oder mit Mutmaßungen gearbeitet werden, nachdem für das Ganze einfach mehrere Ursachen in Frage kommen. Der Touareg war, das darf man hier ja mal sagen, noch nie ein Wunder an sonderlich dynamischer Getriebeabstimmung und zudem gibt es auch noch eine relativ breite Serienstreuung in Hinblick darauf, wie geschmeidig die einzelnen Automaten schalten. Da kannst du Glück, aber eben auch Pech haben, ich spreche da aus Erfahrung :rolleyes:.

    Wenn der Ölstand korrekt eingestellt ist, das Getriebe noch unterhalb ca. 100.000 km Laufleistung liegt (ab da wäre ein Ölwechsel sinnvoll) und der "Fehler" (jeder empfindet das ja anders...) nicht plötzlich auftrat, sondern das mehr oder minder schon immer so war, dann wirst du da wenig ausrichten können.

    Adaptionswerte zurücksetzen, dann Adaptionsfahrt präzise nach Vorschrift durchführen (unabhängig von der Meinung des Freundlichen, zur Not nimm die Anweisung vom Q7) und dann nochmal schauen. Wenn's dann nicht besser wird, tja, dann bleibt nicht mehr viel. Außer, das Fahrzeug ist noch in der Garantie(?).

    Grüße
    Robert

  • Wie stellst du dir denn den "klaren Zeiger auf den nächsten Schritt" vor :confused:. So per Ferndiagnose. Es kann nur geraten werden oder mit Mutmaßungen gearbeitet werden, nachdem für das Ganze einfach mehrere Ursachen in Frage kommen. Der Touareg war, das darf man hier ja mal sagen, noch nie ein Wunder an sonderlich dynamischer Getriebeabstimmung und zudem gibt es auch noch eine relativ breite Serienstreuung in Hinblick darauf, wie geschmeidig die einzelnen Automaten schalten. Da kannst du Glück, aber eben auch Pech haben, ich spreche da aus Erfahrung :rolleyes:.

    Wenn der Ölstand korrekt eingestellt ist, das Getriebe noch unterhalb ca. 100.000 km Laufleistung liegt (ab da wäre ein Ölwechsel sinnvoll) und der "Fehler" (jeder empfindet das ja anders...) nicht plötzlich auftrat, sondern das mehr oder minder schon immer so war, dann wirst du da wenig ausrichten können.

    Adaptionswerte zurücksetzen, dann Adaptionsfahrt präzise nach Vorschrift durchführen (unabhängig von der Meinung des Freundlichen, zur Not nimm die Anweisung vom Q7) und dann nochmal schauen. Wenn's dann nicht besser wird, tja, dann bleibt nicht mehr viel. Außer, das Fahrzeug ist noch in der Garantie(?).

    Grüße
    Robert

    Das Getriebe hat jetzt 94kkm auf der Uhr, eine Getriebeölspülung wurde bei 90kkm gemacht. Ich kann nicht ausschließen dass vorher oder nach der Spülung ein falscher Ölstand eingestellt wurde, aber wie hoch sind dafür die Chancen? Die Schaltruckler haben sich auch eher schleichend bemerkt gemacht. Ich versuche eine Adaptionsfahrt durchführen zu lassen und werde dann berichten.

    Das Fahrzeug hat leider keine Garantie mehr, ist aber auch erst 4 Jahre alt, von daher werde ich beim nächsten Gespräch auch gleich Extremere Lösungen und Kulanzmöglichkeiten Seitens von VW erfragen. Habe zumindest mit letzterem auch außerhalb der Garantiezeit bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht.

  • Ich überlege vom TII auf einen 2018 SQ7 zu wechseln. Allerdings wenn das Getriebe im Audi genau so schlecht ist (verzögerte Gasannahme, wenn es kalt ist ruckt er manchmal beim anfahren als ob man beim schalter den Gang ohne Kupplung einlegt), hat sich die Sache erledigt.
    Das Getriebe ist bei einem Fahrzeug das ober in der Premium Liga mitspielen möchte, nicht zu akzeptieren.

  • Ich überlege vom TII auf einen 2018 SQ7 zu wechseln. Allerdings wenn das Getriebe im Audi genau so schlecht ist (verzögerte Gasannahme, wenn es kalt ist ruckt er manchmal beim anfahren als ob man beim schalter den Gang ohne Kupplung einlegt), hat sich die Sache erledigt.
    Das Getriebe ist bei einem Fahrzeug das ober in der Premium Liga mitspielen möchte, nicht zu akzeptieren.

    Der SQ7 ist ja schon die 2. Generation des Q7, der hat ein anderes Getriebe (ZF). Allerdings wäre da eher zu sagen, dass die Gasannehme seit der Euro6d-Temp-Norm schlechter geworden ist, hat aber wohl nicht wirklich mit dem Getriebe was zu tun (siehe hier aktuelle Erfahrungsberichte zum T3).

    Bei meinem T2 reagiert das Getriebe vor allem in der Stufe S sehr schnell und kann nicht klagen. Ich kenne auch keine Wandlerautomatik bei der Konkurrenz die wirklich besser ist.

    MfG

    Hannes

  • Bei meinem TII hast du beim anfahren das Gefühl da kommt erst mal nichts und er dreht schon 1500 - 1700 touren eh er mal einigermaßen losfährt. Hatte ich bisher bei keinem anderen Auto, auch nicht beim TI. Das machen aber alle TII die ich bisher gefahren bin und beim TIII soll es genau so sein. Fällt auch bei jedem Autotest auf.

  • […] Das machen aber alle TII die ich bisher gefahren bin […]

    Hallo Stolberger,

    ich fahre derzeit den 3. TII und kann das so nicht bestätigen. Bis auf wenige Schaltrucke habe ich keinerlei solcher Phänomene beobachten können.

    Am besten machst du mal eine Probefahrt mit dem von dir ausgesuchten SQ7 und stellst einen Vergleich an :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Bei meinem TII hast du beim anfahren das Gefühl da kommt erst mal nichts und er dreht schon 1500 - 1700 touren eh er mal einigermaßen losfährt. Hatte ich bisher bei keinem anderen Auto, auch nicht beim TI. Das machen aber alle TII die ich bisher gefahren bin und beim TIII soll es genau so sein. Fällt auch bei jedem Autotest auf.

    Ich bin erst gestern wieder mit meinem TI gefahren und heute mit meinem TII. Vom Abzug her ist der TII viel spontaner, da wird nicht so viel im Wandlerschlupf gefahren.

    Nur zur Info: Der TIII hat ein komplett anderes Getriebe (die sonst so hochgelobte 8-Stufenautomatik von ZF), von daher verstehe ich deine Argumentation nicht.

    MfG

    Hannes

  • Das ist beim Anfahren wenn man nicht allzu viel gas gibt. Wenn ich natürlich richtig drauf trete geht das Ding ab wie Schmitz Katz. Habe mit dem TII V8 eine Probefahrt gemacht, das gleiche. Du denkst im ersten Moment da fehlen aber mal locker 150 PS. Das war bei TI nicht und auch wenn es kein Vergleich ist bei einem zwischenzeitlich gefahrenen Hyundai IX35 nicht und auch wenn ich im Firmenwagen, einem Mercedes unterwegs bin, ist das nicht so. Ich weiß auch nicht ob es normal ist wenn man im Berg vor einer Ampel steht und geht von der Bremse zum losfahren, macht er erst die Anstalt etwas zurück zu rollen und legt aber dann mit einem Ruck den ersten Gang ein.

  • Das sind alles Vorfaceliftmodelle, von daher solltest du mal einen nach 2014 probieren. Die Schaltung funktioniert dort wirklich perfekt! [...]

    Ich kann da (wieder einmal) nur staunen mit deinen eigentümlichen Erkenntnissen. Wie kommst du denn bloß da drauf :confused: Das verhält sich eben genau anders herum: Mit dem Facelift und damit einhergehend Euro 5, wurde die Schaltcharakteristik spürbar verschlechtert. Die Drehzahlen sind deutlich abgesenkt worden, weshalb sich die Fahrzeuge vor dem Facelift dynamischer fahren. Seit dem FL "hängen" die Gänge nur noch so drin, geschalten wird eher unwillig und oft verzögert. Von einer Verbesserung des Schaltverhaltens kann bei den Serienmodellen überhaupt keine Rede sein, vom TG III sowieso ganz zu schweigen :hopelessness:.

    Grüße
    Robert

  • Ich kann da (wieder einmal) nur staunen mit deinen eigentümlichen Erkenntnissen.

    Wieso eigentümlichen Erkenntnissen? Du hast ja selbst unten weiter geschrieben, dass das Getriebe beim Facelift überarbeitet wurde und die Drehzahlen spürbar gesenkt wurden. Ich kann wenig über den Vorfacelift sagen, da ich den vielleicht 2-3x gefahren bin, mir ist da aber auch dieses zögerliche Anfahren nicht aufgefallen, von daher bezog ich mich hier auf den FL und meiner hat dieses zögerliche Anfahren nicht. Prinzipiell verstehe ich aber die Vergleiche von User Stolberger nicht, vor allem dass der T1 im Vergleich zum T2 besser anziehen würde.

    MfG

    Hannes

  • Wieso eigentümlichen Erkenntnissen? [...] Ich kann wenig über den Vorfacelift sagen, da ich den vielleicht 2-3x gefahren bin, [...]

    Die Frage hast du dir schon selber beantwortet. Hauptsache wieder irgend was geschrieben, auch wenn du es gar nicht weißt :hopelessness:. Und mit so etwas ist keinem geholfen. Vielleicht beschränkst du dich (endlich mal) auf Dinge, die du auch tatsächlich beurteilen kannst.

    Grüße
    Robert

  • Der T1 hat kein 8 Gang Getriebe. Das alte 6 Gang Getriebe reagierte merklich spontaner beim Anfahren. Wenn ich beim T2 direkt ordentlich aufs Gas trete geht das auch aber es ist nicht das feine Ansprechverhalten wie bei allen anderen Automatikgetrieben die ich bisher gefahren bin. Ich glaube es war bei Grip wo sie den T3 mit einem Volvo XC90 verglichen haben. Da war das gleiche schlappe Ansprechverhalten beim anfahren wie beim T2 den ich kenne.

  • Hallo,

    nachdem das Schaltverhalten vielleicht auch durch das kalten Wetter bedingt wieder schlechter wurde, hatte ich diese Woche den Dicken nochmal beim :). Dabei haben sie eine Undichtigkeit beim Wärmetauscher festgestellt. Lösungsvorschlag: Getriebe samt Wärmetauscher auswechseln, Kosten Material + Werkstatt ca. 8.000 €. Kulanz wurde direkt abgelehnt, Sonderkulanzantrag wurde mit 60% Material und 50% Werkstattkosten bewilligt. Daher bleibe ich auf ca. 3.100 € Kosten sitzen.
    Was ist eure Meinung dazu? Der Wagen ist immerhin 50 Monate alt und hat 95kkm auf der Uhr.

    Gruß,
    Guntram