Diesel/Benzin - Verbrauch

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,
    war gestern mal wieder in Leverkusen zum Muttertagsbesuch bei der Schwiegermutter. Also wieder auf den Verbrauch geachtet: wie so oft mit ca. 150 km/h, aber diesmal mit drei Personen an Board. Gleich 0.2l mehr verbraucht! Erscheint mir auch logisch, mir wollte mal ein VW`ler klar machen, pro Mitfahrer bis zu einem halben Liter Mehrverbrauch. Was meint ihr dazu?
    Grüße von Stephan :zwinker:


    Hallo Stephan,
    wenn Du mich mitnimmst, kommt da bestimmt 1l/100km zustande!:D

    Gruß

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    habe so was von 100kg = 0,5l Mehrverbrauch im Kopf...

    Kommt also drauf an ob sich die Mitfahrer an die T-Norm halten.

    Ich denke mal das ist vor allem auch vom Fahrzeuggewicht abhängig. Bei einen 1000 kg Auto bedeutet 100 kg mehr, eine Erhöhung des Gesamtgewichtes um 10 %. Bei unserem Schiff, das leer schon 2350 kg wiegt bedeuten 100 kg Zuladung mal gerde 4% Erhöhung. Das merkt der also fast nicht.
    Ausserdem kommt die Zuladung auch nur dann wirklich zum tragen, wenn man oft anfahren und abbremsen muss. Wenn man mit 140 km/h dahingleitet ist der Unterschied marginal.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    habe so was von 100kg = 0,5l Mehrverbrauch im Kopf...

    Kommt also drauf an ob sich die Mitfahrer an die T-Norm halten.

    hallo Armin,
    ist das auch so wenn Bella fährt, und Freund Rollo auf dem Beifahrersitz ist ? :guru: :trinken
    Aussage Rollo:"ich hab´die T-Norm".
    Gruss Wolf

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    bei dieser Tankerweiterung würde ich das Autofahren einstellen!:D


    Aber da kannste auch sehen was so'n Chevy Surburban alles machen kann. Ich hatte den auch mal mit 6 liter Motor. In der Ausführung knn der 3 Mal mehr ziehen als der Dicke! Das ist ein richtiges Dikschiff, der ist auch fast doppelt so lang wie der Dicke! :wow:

  • Ich bin mit meinem V6 in der vergangenen Woche je 500 km sehr zügig (wenn's ging > 180 km/h und 500 km etwas (!) entspannter mit 160 - 170 km/h (gößtenteils mit Tempomat) gefahren. Natürlich läßt sich das Tempo nicht konstant halten, die Verkehrsdichte und die Reglementierung entsprachen aber der Normalität (also nicht übermäßig viele Baustellen und Staus).

    Der Verbrauchsunterschied lag am Ende für nur etwas eingesparte Zeit bei rund 2 Litern. Während er bei zügiger Fahrweise "nur" 13 l (im Schnitt) haben wollte, genehmigte er sich bei der Fahrt mit forcierter Gangart knapp 15 l. Er ist also kein Sparweltmeister, diese Werte verdeutlichen aber auch, dass einerseits der Testverbrauch der ams (13,9 l) unter verschärften Bedingungen stattfand (gilt allerdings wohl für alle drei Testkandidaten) und andererseits deutlich leichtere und aerodynamischer Wagen mit ungefähr gleicher Motorleistung und Benzinmotor (z.B. A6) mindestens genausoviel vom guten und teuren Super verbrauchen.

    Thomas

  • Nach nun ca. 2.000 Km und 1 Monat mit dem V6 TDI mein Kurzbericht zum Thema Verbrauch:
    Langzeitverbrauch seit Abholung WOB (Verbrauchsanzeige): 10,6 L (0 - 2048 Km)
    Langzeitverbrauch gemäß Tankbelege: 11,4 L (0 - 1747 Km - noch nicht nachgetankt)

    Die ersten 1.100 Km davon meist moderat Autobahn oder Landstrasse (Einfahrphase).
    Dann 380 Km Fahrt nach Hamburg, Geschwindigkeit bei Baustellen + 15 Km/h,
    sonst ca. 160 Km/h. Dämpfung Sport (25 mm tiefer), fast nur Tempomat (zum üben)

    Dann 500 Km (Cuxhaven, Pfingsturlaub) mit 1,5 to Wohnwagen hintendran,
    fast nur 100 Km/h.

    Thema Anhänger: Tester schreiben oft, man würde den Anhänger beim Touareg / Cheyenne nicht bemerken.
    Bei holpriger oder unebenener Strecke merkt man natürlich das Gewicht an der
    Anhängekupplung, ansonsten läuft das Gespann sehr, sehr ruhig.
    Der Durchzug des V6 TDI ( noch stärker V10 / W12 /Cheyenne S) kann führ andere Verkehrsteilnehmer gefährlich werden:
    Beim Rausbeschleunigen aus Baustellen oder bei Autobahnauffahrten setzen die meisten
    gleich zum Überholen an (da ja langsamer Wohnwagen vorraus) und verschätzen
    sich in ihrer eigenen Motorleistung.

    mfg

    Lemmi

  • ich liege immer zwischen 13,5 und 15 litern diesel mit dem V10. eher 15 liter.
    letztendlich ist das doch alles aber haarspalterei... also komm mir keiner mit 12,683 periode liter... :D
    wichtig für mich ist die entfernung, die ich mit einem tank zurrücklegen kann - und die ist in der regel so um 750 km. das ist doch schon ne ganz schöne strecke - auch wenn ich dafür 100 liter diesel tanken muss....

  • sehe ich genauso.

    ob nun 12, 13 oder 15l durchlaufen. geh mal ne piza essen, da schaust du auch nicht drauf, ob der cianti 3, oder 3,80 kostet. wenn er schmeckt, drinkst du ihn auch.

    gruß aus of
    stefan:trinken

  • Bin die letzten Wochenenden mehrfach mit meinem R5 Schalter über Landstrassen durchs Land getourt.
    Bei einem errechneten Schnitt von 80 km/h zeigte die MFA stets unter 8l/100km an.

    Mit werktäglichem Stadtverkehr, ein wenig BAB und kleinem Anhänger wurden mehrfach hintereinander Verbräuche zwischen 9,0 und 9,3Ltr/100km ermittelt.

    Gesamtlaufleistung bisher knapp 5000 km, und eine halben Liter Öl nachgefüllt . . . . .


    gk (mit einem der ganz wenigen coloradoroten)


  • Hallo gknechtel,
    wie kann der Dicke, wenn er nur mit dieser Belastung fährt, Oel verbrauchen?

    Gruß

  • Bei konstant 120-130 kmh verbraucht mein V8 so etwa 13l.
    Schneller geht es bei den Amis leider nicht. :wand:
    Im Stadtverkehr sind es dann eher 16l.

    Für einen V8 gar nicht so schlecht finde ich.

  • Zitat von 850T5

    Bei konstant 120-130 kmh verbraucht mein V8 so etwa 13l.
    Schneller geht es bei den Amis leider nicht. :wand:
    Im Stadtverkehr sind es dann eher 16l.

    Für einen V8 gar nicht so schlecht finde ich.

    Hallo,

    da kannst du dich wirklich nicht beklagen. Im reinen Stadtbetrieb komme ich selten unter 18 l.

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von dreyer-bande

    hat schon einmal Jemand beobachtet, wieviel l/h da im Gelände durchgblasen werden?


    In Marokko hatte ich nach längerer Fahrt im Sand im 3.Gang (LOW)
    bei Drehzahlen zwischen 3000 und 4500 U/min. mal 18,8 l auf der Anzeige,
    finde ich für die Bedingungen okay.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    In Marokko hatte ich nach längerer Fahrt im Sand im 3.Gang (LOW)
    bei Drehzahlen zwischen 3000 und 4500 U/min. mal 18,8 l auf der Anzeige,
    finde ich für die Bedingungen okay.

    Gruß
    andreas


    Hallo Andreas,
    ich vermute die Anzeige war dann 18,8l/100Km.?

    Gruß