Diesel/Benzin - Verbrauch

  • Zitat von amboß

    260 km/h bei R5, V6 (auch TDI) und 320 km/h bei V8, V10 u. V12.

    Vielleicht denkt VW an die Chip-Tuner :rolleyes:


    Hallo,
    so ist das eben.
    Die einen stapeln hoch, die anderen ?

    Bei unserem TT-R reicht der Tacho bis 260 km/h.
    Nur das reicht eben nicht!

    Gruß

  • So, meine MFA Verbrauchanzeige schmeichelt definitiv den Verbrauch um ca. 0,8l/100km herunter.

    MFA: 8,5 l/seit Tanken
    Rechnerisch: 9,3 l/ seit Tanken

    Auf eine Tankfüllung sind das mal eben 8 Liter Diesel, die auf misteriöse Weise verschwinden oder mehr verbraucht werden. das kann doch nicht alles dieser Zuheizer durchorgeln, zumal ich fast ausschließlich Langstrecke fahre?
    Bei so einer Ungenauigkeit kann ich auf dieses Gimmick auch ganz verzichten.
    Komisch, dass solche Instrumente den Wert immer schönen.
    Mein 10 Jahre alter Omega kann das übrigens besser.
    Der ist sowie besser als der Touareg. :mad:

  • Also meine MFA zeigt 12,5 Liter und errechneter Verbrauch 13,2 , ich denke mit dieser
    Toleranz muß man leben. Die Anzeige ist eine Schätzung, die als Referezwert die
    Prospektangaben nimmt wurde mir erklärt.
    Allerdings die Restdistanzanzeige ist schon gewöhnungsbedürftig. Bei Reserve stehen
    Restweite 120 Km, ich kann aber noch 200 Km fahren und tanke dann 98 Liter.
    Es ist wie mit den Frauen, irgendwann lernt man (Mann) mit den Eigenheiten des
    Schätzchens umzugehen ;)

    Gruß Austrianer

  • Hallo,

    Ruedi hat schon recht.
    Wenn der Dicke klingelt wird getankt. Außerdem interessiert mich ehrlich gesagt nicht wieviel dann reingeht. Hauptsache er hat Futter.
    Wenn dann der Liter 2 oder 3 Ct mehr kostet, kann ich das auch nicht änder.
    Leerfahren oder liegenbleiben möcht ich jedenfalls für 2 - 3 Euro nicht.
    Die verprasse ich ja mindestens wöchentlich als Trinkgeld in einer Kneipe oder im Cafe´.:D

    Gruß

  • Zitat von Austrianer

    Also meine MFA zeigt 12,5 Liter und errechneter Verbrauch 13,2 , ich denke mit dieser
    Toleranz muß man leben. Die Anzeige ist eine Schätzung, die als Referezwert die
    Prospektangaben nimmt wurde mir erklärt.
    Gruß Austrianer

    Dass wir damit leben müssen ist klar, was bleibt uns anderes übrig. Deswegen muss ich so eine Ungenauigkeit, die vorsätzlich etwas besseres vortäuscht, als es eigentlich ist, nicht auch noch toll finden.
    Wenn meine Personenwage statt meiner 100 kg Lebendgewicht nur 92 kg vortäuscht, freue ich mich vielleicht, besser aussehen tue ich deswegen aber nicht.
    Da wird modernste Technik für viel Geld eingebaut, die mir dann, weil es einen besseren Eindruck macht, Schwachsinn anzeigt.
    Dass das im Toleranzbereich liegen soll akzeptiere ich nicht. Wie gesagt, mein oller Opel Omega war da vor 10 Jahren schon genauer. :mad:

  • Zitat von Austrianer

    Also meine MFA zeigt 12,5 Liter und errechneter Verbrauch 13,2 , ich denke mit dieser
    Toleranz muß man leben. Die Anzeige ist eine Schätzung, die als Referezwert die
    Prospektangaben nimmt wurde mir erklärt.
    (...)


    Prospektangaben als Referenzwert? Hä? Glaube ich nicht!

    Die Prospektangaben enthalten ja nur die üblichen DIN und Drittelmixwerte. Die sind a) üblicherweise weit unter den tatsächlichen Verbräuchen und berücksichtigen b) keine beeinflussenden Drittparameter, z.B. Aussentemperatur, Motortemperatur, Beladung, Beschleunigungswert, Gegenwind, Mitwind, Steigung, Gefälle, montierter Dachträger, Hänger am Hintern, ...

    Im Winter und mit montiertem Dachträger habe ich gut 1 Liter je 100 Km mehr verbraucht. Das zeigt meine Anzeige aber auch an. Ansonsten habe ich bisher nur zweimal nachgerechnet und beide Male war die Differenz nur 0,1-0,2l auf 100 Km. Das halte ich für absolut akzeptabel.

    Mit konstant Tempo 100 auf der BAB brauche ich im Schnitt knapp 13l auf 100 Km, mit nem 1,7t Hänger am Hintern jedoch knapp 16l. Beides zeigt die Anzeige so an. Wie soll die Prospektangabe als Referenzwert da helfen? Schaut der Prospekt immer nach, ob ein Hänger hinterher referenzt? Schöner Schmarrn, der da erzählt wurde...

    gruß
    Heinz

  • Ich hatte es schon mal geschrieben. Aber meines Wissens wird kein Durchfluss oder Ähnliches gemessen!

    Es werden abgespeicherte Daten wieder gegeben, die die Geschwindigkeit, Gas Stellung und Fahrstufe (Gang) für die jeweilige Motorisierung des Fahrzeuges wiedergeben. Es hat nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun, sondern sind Werte, die von Programmen und Ing. errechnet wurden und für die jeweiligen Paramter abgespeichert wurden.

  • Zitat von nachbar

    Ich hatte es schon mal geschrieben. Aber meines Wissens wird kein Durchfluss oder Ähnliches gemessen!

    Es werden abgespeicherte Daten wieder gegeben, die die Geschwindigkeit, Gas Stellung und Fahrstufe (Gang) für die jeweilige Motorisierung des Fahrzeuges wiedergeben. Es hat nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun, sondern sind Werte, die von Programmen und Ing. errechnet wurden und für die jeweiligen Paramter abgespeichert wurden.


    Hallo Thomas,

    kann durchaus sein, dass kein Durchfluss gemessen wird. Aber die von dir genannten Variablen, evtl. noch erweitert um zumindest die Motortemperatur können mit einem guten Programm durchaus akzeptable Näherungswerte für jede Fahrsituation berechnen. Und diese Näherungswerte können als Tabelle für den Momentanverbrauch und sonstige Verbräuche durchaus herangezogen werden.

    Das ist aber eine Wissenschaft für sich und hat ganz und gar nichts mit irgendwelchen Prospektangaben zu tun.

    gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,
    war gestern und heute auf Verbrauchsmessung. 500 km auf der Autobahn; die ersten 100 km mit "Schleichfahrt" max. 100km/h, Verbrauch laut MfA 12.8 l; der zweite Abschnitt ca. 300 km mit angenehmer Reisegeschwindigkeit von max. 150km/h, MfA 14,7 l; die letzten 100 km mit voller Kraft wie es der Verkehr zugelassen hat, MfA 20,2 l pro 100 km. Gesamtdurchschnitt von 15,4 l laut MfA, macht einen Gesamtverbrauch von ca. 77 l Super. Beim Nachtanken gingen 80,91 l wieder rein, macht einen Durchschnitt von 16 l. Also eine Abweichung von 0,6 l, also ziemlich geschönt.
    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Wir sind heute mal ca. 120 KM Autobahn mit Tempomat 120 KM/h hin, 130 KM/h zurück gefahren und sind auf sage und schreibe 8,7 Liter verbrauch gekommen......

    R5 mit neuem Motor (ca. 8.000 KM) wieder die Allwetterreifen drauf (255er 17").... Sportmodus für das Luftfahrwerk eingestellt.

    Grüße
    Eric