Diesel/Benzin - Verbrauch

  • Also der Unterschied zwischen Bordcomputer und tatsächlichen Verbrauch nervt mich. Heute habe ich getankt, laut MFD waren es 8,8 l/100 km und rechnerisch 9,5 l/100 km.

    1. Wenn es dann am Zuheizer liegt, wäre es mal interessant zu wissen, ob die Benziner Fraktion, die ja keinen Zuheizer hat, auch diesen großen Unterschied zu verzeichnen haben?

    2. Wann hört der Zuheizer dann endlich auf zuzuheizen? Von Mitte Juli bis Anfang August?

    3. Läuft der nur während der Warmlaufphase?

    4. Und warum fließt der Verbrauch des Zuheizers nicht in den Durchschnittsverbrauch mit ein?

  • Ich hatte bisher noch kein Auto, bei dem der vom Bordcomputer errechnete Verbrauch mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmte (weder bei Volvo, noch bei BMW). Kann es vielleicht daran liegen, daß der Computer aus den Werten für den Momentanverbrauch ganz einfach den Wert für den Durchschnittsverbrauch berechnet? Dann wären die Abweichungen schnell erklärt - die Angaben im Stand, oder wenn man ausgekuppelt hat (ich weiß ja, soll man nicht machen, aber nach zwanzig Minuten Stau nervt das ewige auf dem Kupplungspedal stehen), sind eher Richtwerte als exakt, ähnlich wie bei der Temperaturanzeige Kühlwasser.

    Gruß, Andreas

  • Ich weiß nicht wie es beim Dicken errechnet wird, aber beim A4 wird die Gasstellung, der Gang, die Drehzahl und die Geschwindigkeit herangezogen um den Verbrauch zu ermitteln.

    Über diese Daten wird dann aus einer Tabelle oder sehr komplexen Formel ein Zahlenwert ausgegeben, der den Verbrauch darstellen soll.

    Es wird kein Durchfluss oder Ähnliches gemessen.

  • Nach dem Tanken habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 13,3 l errechnet. Die Anzeige gaukelte mir vorher etwas von unter 13 Litern vor. Ich bin auch mal auf den Sommer (ohne Zuheizer) gespannt. Die Differenz scheint aber zu variieren. Diesmal ist es schon weniger geworden. Liegts am Wetter?

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Nach dem Tanken habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 13,3 l errechnet. Die Anzeige gaukelte mir vorher etwas von unter 13 Litern vor. Ich bin auch mal auf den Sommer (ohne Zuheizer) gespannt. Die Differenz scheint aber zu variieren. Diesmal ist es schon weniger geworden. Liegts am Wetter?

    Thomas


    Hi Thomas!

    Hast Du nen besonders schweren rechten Fuß? Laut Excel Tabelle über die letzten 5000km komme ich mit meinem V10 auf 13,2 Liter!!! Inkl. einer Geländeausfahrt und diversen langen und schnellen Autobahnstrecken.

  • Zitat von mike

    Hi Thomas!

    Hast Du nen besonders schweren rechten Fuß? Laut Excel Tabelle über die letzten 5000km komme ich mit meinem V10 auf 13,2 Liter!!! Inkl. einer Geländeausfahrt und diversen langen und schnellen Autobahnstrecken.



    Nein, aber einen relativ hohen Stadtanteil. Und da liegt die Werksangabe ja schon über 14 l.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Nein, aber einen relativ hohen Stadtanteil. Und da liegt die Werksangabe ja schon über 14 l.

    Thomas

    Ja Thomas, da hätte wohl ein R5 besser gepasst! Denn dann hättest Du evtl. die Möglichkeit, zumindes in diesem Jahr, den Dicken öfters stehen zu lassen. :spam: Fahrverbot :spam:
    JJ (Just Joking)

  • Heute meine Erfahrungen auf der Autobahn: Freie Fahrt - also das erste mal über einen längeren Zeitraum etwas mehr Gas gegeben (180 - 200, kein Vollgas). Der Durchschnittsverbrauch lag bei 16 l (hatte den Zähler vorher auf 0 gesetzt). Sparsam ist - glaube ich - etwas anderes, oder?

    Thomas

  • Zitat von andreas

    Das kleine Rändelrad am MFL ein paar Sekunden nett drücken. :guru:

    .... wenn ich bei "seit Start" stehe? Oder kann ich damit auch den Langzeitverbrauch reseten?

  • Zitat von Rocky Mountain

    .... wenn ich bei "seit Start" stehe? Oder kann ich damit auch den Langzeitverbrauch reseten?


    Hallo Bernd,

    Du kannst beides "resetten", je nach dem, was gerade angezeigt wird. :guru:
    Nur das "seit Tanken" funktioniert nicht, na ja, geht ja auch bei
    einigen selbst nach dem Tanken nicht zurück. :rolleyes:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Porto

    Mich würden noch ein paar Verbrauchsangaben aus der Benziner-Fraktion interessieren.

    Als ich meinen V6 B mit rund 16 000 km abgab, verbrauchte er, entsprechend der Anzeige, etwa 12,8 ltr. Das war natürlich bei der gesetzlich erzwungenen ruhigen Fahrweise hier, aber es war auch die meiste Zeit bei den sehr kalten Temperaturen die wir im Winter haben. Ich glaube, dass er im Sommer auf etwa 12,5 ltr gekommen wäre.
    :Applause:

    Mit dem V8 liege ich z. Zt. mit knapp 5000 km bei etwa 14,3 ltr, und aus Erfahrung mit dem V6 und von erichten, die ich gelesen habe, nehme ich an, dass ich ihn noch etwa einen Liter runter bekommen kann, wenn der Motor bei etwa 8 bis 9000 km so richtig einglaufen ist. :D

  • Ich habe folgendes beobachtet:
    Wenn ich frisch vollgetankt habe, zeigt die Reichweite laut MFA so um die 1150 km an. Obwohl ich einen sehr konstanten Dauerverbrauch laut MFA von 8,4 l/ 100km seit letztem Tanken habe, nimmt die Gesamtreichweite in der Addition von gefahrenen und noch zur Verfügung stehender Reichweite mit leerer werdenden Tank stetig ab. Jetzt z.B. ist der Tank noch viertel voll und die theoretisch zu fahrenden Kilometer betragen in der Addition man gerade noch 1040 km. Der Verbrauch seit Tanken ist wie bereits gesagt konstant bei 8,4 l.

    Ist schon eigenartig :confused:

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ich habe folgendes beobachtet:
    Wenn ich frisch vollgetankt habe, zeigt die Reichweite laut MFA so um die 1150 km an. Obwohl ich einen sehr konstanten Dauerverbrauch laut MFA von 8,4 l/ 100km seit letztem Tanken habe, nimmt die Gesamtreichweite in der Addition von gefahrenen und noch zur Verfügung stehender Reichweite mit leerer werdenden Tank stetig ab. Jetzt z.B. ist der Tank noch viertel voll und die theoretisch zu fahrenden Kilometer betragen in der Addition man gerade noch 1040 km. Der Verbrauch seit Tanken ist wie bereits gesagt konstant bei 8,4 l.

    Ist schon eigenartig

    ;) ;)
    x²+px+q in x=-(p/2)-+Wurzel Aus"(-p/2)-q"

    ist gleich

    Tanken wenn es piept

    :D :D :D

  • Bei mir - wenn ich mich auch einklinken darf - ist seit anfang an 15 liter normal. ich habe letztens aber mal ausprobiert ruhiger zu fahren - also gering zu beschleunigen und trotzdem letztendlich schnell zu fahren. sofort ging der verbrauch lt. anzeige auf 11-12 liter runter.
    das machen bei 100 liter tankinhalt locker gute 3 liter weniger verbrauch aus....
    aber um ehrlich zu sein ist mir das "rumschnecken" dann doch zu langweilig ;)

  • Ist zwar ein bißchen Off Topic, aber auf dem Bild von Xapathan geht der Tacho bis 320 km/h. Ist das bei allen Modellen so? Find ich total schwachsinnig. Eine Teilung bis 250-260 wäre doch mehr als ausreichend, dann könnte man die tatsächliche Geschwindigkeit genauer ablesen.

    Bodo

  • Zitat von BodoB

    Ist zwar ein bißchen Off Topic, aber auf dem Bild von Xapathan geht der Tacho bis 320 km/h. Ist das bei allen Modellen so? Find ich total schwachsinnig.


    Bei den V10 ist das so, und 250 wäre zu wenig. :D
    Beim V8 weiß ich es nicht. :confused: