Diesel/Benzin - Verbrauch

  • Zitat von Akue

    Beneidenswert. Wenn ich meinen R5 Schalter (mit Luftfederung) auf der Autobahn trete, komme ich nicht über 195 Tacho, es sei denn, es geht stark bergab. Vor allem aber komme ich bei 50 km Vollgas / immer so schnell wie möglich nicht unter   15 l, und das nach knapp 17.000 km. Liegt also nicht nur am Schalter, sei beruhigt.

    Gruß, Andreas

    Kann es sein, dass Du über 15 l meinst?
    Nur 195 km/h mit Luftfederung und Schalter? Hast Du vielleicht die 163 PS Variante aus den Benelux Ländern, die hier schon mal erwähnt wurde?

  • Zitat von Akue

    Beneidenswert. Wenn ich meinen R5 Schalter (mit Luftfederung) auf der Autobahn trete, komme ich nicht über 195 Tacho, es sei denn, es geht stark bergab. Vor allem aber komme ich bei 50 km Vollgas / immer so schnell wie möglich nicht unter 15 l, und das nach knapp 17.000 km. Liegt also nicht nur am Schalter, sei beruhigt.

    Gruß, Andreas

    [QUOTE=dummytest]Das habe ich gerade mal live getestet :Applause: , mein Dicker ist in der Werkstatt, als Ersatzwagen habe ich einen Touareg R5 Schalter. Der dreht wirklich glatt 250-300 U/min. weniger als die Automatik.
    Und dann konnte ich es mal nicht lassen und habe ihm mal richtig die Sporen gegeben, 50 km Autobahn, Durchschnittsverbrauch 11.8 l lt. Bordcomputer. Da hätte ich meinen glatt auf 14 Liter oder mehr getrieben bei der Fahrweise. In der Spitze lief der Schalter (mit Luftfederung) knapp 200 lt. Tacho, da kommt mein Automatik nur auf ca. 185 (ohne Luftfederung).

    Na ja, Dauervollgas ging nicht (war dann doch zu voll auf der BAB), aber mindestens die Hälfte der Strecke war ich "am Anschlag" (Momentanverbrauch bei 198 km/h = 18,1 Liter).

  • diese Drehzahldifferenz zwischen Schalter + Automatik geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
    Im Handbuch finde ich leider keine Angaben zu Achs- und Getriebeübersetzungen der einzelnen Gänge. Hat da jemand Zahlen, dann könnte man das ja mal vergleichen.

    Hat das Automatikgetriebe überhaupt eine Wandlerüberbrückungskupplung ? Ich bin da mal einfach ganz selbstverständlich von ausgegangen, aber auch dazu finde nichts im Bordbuch.

    Im Moment denke ich mal an folgendes:
    Achs- und Getriebeübersetzung führen zum gleichen Wert an den Antriebsachsen
    dann sollte auch die Drehzahl bei einem bestimmten Tempo gleich sein
    ausser, der Drehmomentwandler ist nicht überbrückt und "schlupft" da mal eben 300 U/min. dazu.

    - entweder gibt es da gar keine Überbrückungskupplung
    - oder sie schliesst nicht

    Was sagen unsere Forums-Techniker ?

  • Zitat von Rocky Mountain

    Kann es sein, dass Du über 15 l meinst?
    Nur 195 km/h mit Luftfederung und Schalter? Hast Du vielleicht die 163 PS Variante aus den Benelux Ländern, die hier schon mal erwähnt wurde?

    Hallo Bernd,
    das Gefühl habe ich auch.
    Wo kann man eigentllich die tatsächliche PS-Zahl messen lassen?

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande


    Wo kann man eigentllich die tatsächliche PS-Zahl messen lassen?


    Hallo Hannes,

    fuf einem allradtauglichen Leistungsprüfstand, hier in
    Berlin z.B. im Porschezentrum.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Hallo Hannes,

    fuf einem allradtauglichen Leistungsprüfstand, hier in
    Berlin z.B. im Porschezentrum.

    Gruß
    andreas

    Hallo,
    danke Andreas.
    Weiß jemand ob es sowas auch im Großraum Hannover gibt.
    Und wenn ja wo, bzw. wieviel so etwas kosten darf?

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Bernd,
    das Gefühl habe ich auch.
    Wo kann man eigentllich die tatsächliche PS-Zahl messen lassen?

    Gruß

    Hallo Hannes,
    ich glaube der ADAC verfügt auch über Leistungsprüfstände.

    Grüsse Bernd

  • Der ADAC verfügt m.E. nicht über entsprechende Allradleistungsprüfstände.

    Hannes
    Frag mal in Hannover bei Porsche an, die müssten das eigentlich haben.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Der ADAC verfügt m.E. nicht über entsprechende Allradleistungsprüfstände.

    Hannes
    Frag mal in Hannover bei Porsche an, die müssten das eigentlich haben.

    Gruß
    andreas

    Ach ja Allrad. Ich vergaß :o

  • Neenee, ich meinte schon unter. Ich komme nie unter 15 l bei Vollgas, meist liege ich deutlich drüber, je nachdem, wie lange ich aufs Bodenblech treten kann.

    Habe keine "Benelux"-Maschine, da in Litauen gekauft (und dort gibt's die deutsche Ware). PS-Prüfstand würde mich auch interessieren...

  • Zitat von Akue

    Neenee, ich meinte schon unter. Ich komme nie unter 15 l bei Vollgas, meist liege ich deutlich drüber, je nachdem, wie lange ich aufs Bodenblech treten kann.

    Habe keine "Benelux"-Maschine, da in Litauen gekauft (und dort gibt's die deutsche Ware). PS-Prüfstand würde mich auch interessieren...


    V-max 195 km/h, mit oder ohne "Bügel"?

    Aber bei Bleifuss muss man doch schon mit über 15l rechnen. Oder ist das aussergewöhnlich viel. :confused:

  • Zitat von andreas

    Der ADAC verfügt m.E. nicht über entsprechende Allradleistungsprüfstände.

    Hannes
    Frag mal in Hannover bei Porsche an, die müssten das eigentlich haben.

    Gruß
    andreas

    Für Alle aus den südlicheren Gefilden. Die Fa. SAR hat meines Wissens einen 4rad Prüfstand.

  • Zitat von Akue

    @rockymountain:

    Mit "Bügel". Das könnte ein Grund sein.
    >15 l sind völlig okay, war aber neidisch auf die deutlich geringeren Zahlen beim Testwagen, den dummytest fuhr...

    Der Bügel soll bis zu 10 km/h bringen. Bei hohen Geschwindigkeiten treibt er auch den Verbrauch in die Höhe. 1 L :confused:

  • Zitat von Akue

    @rockymountain:

    Mit "Bügel". Das könnte ein Grund sein.
    >15 l sind völlig okay, war aber neidisch auf die deutlich geringeren Zahlen beim Testwagen, den dummytest fuhr...

    habe gerade noch mal nachgeschaut, auf dem "Testwagen" ist kein Bügel drauf :rolleyes: , Ich denke aber wirklich, dass ich Probleme bekommen würde, den Wagen auf (Bordcomputer!!) 15 L und mehr zu bekommen. Zumindest müsste ich mir dann nachts eine völlig freie Autobahn suchen, um Dauervollgas fahren zu können.

    Vorhin musste ich schon alle 2 Minuten wieder vom Gas aufgrund des Verkehrs. Danach habe ich ihn aber ziemlich schnell wieder hochgetrieben, oft auch im 5.Gang wieder neu beschleunigt.

    Das ganze ist aber, wie hier schon in mehreren Threads diskutiert, sicherlich extrem von der Verkehrssituation abhängig. Ich habe jetzt nur Glück, dass ich die selbe Strecke zu zur selben Zeit fahren konnte wie sonst auch, damit habe ich zumindest einen Vergleich zu meinem eigenen Automatik-R5. Mach dir keinen Kopf mit deinem Verbrauch, der Vergleich mit uns anderen wird immer "hinken", vergleichen kannst du nur selber.

  • dummytest:

    Danke für die Aufmunterung. Da die Verbrauchswerte bei meinem T stabil sind, mache ich mir keine Sorgen um den Zustand des "Dicken", wundere mich eher über die großen Unterschiede von Auto zu Auto, nicht zuletzt über den großen Einfluß des "Bügels" (den ich trotzdem noch einfach nur schick finde).

    PS: Empfehlenswerte, außer zu morgendlichen und abendlichen Berufsverkehrszeiten immer leere Autobahn ist die von Braunschweig nach Bad Harzburg, da kann man den Verbrauch mit breitestem Grinsen in ungeahnte Höhen treiben und danach im Harz noch etwas die Offroadfähigkeiten testen.:D

  • Zitat von Akue

    dummytest:

    Danke für die Aufmunterung. Da die Verbrauchswerte bei meinem T stabil sind, mache ich mir keine Sorgen um den Zustand des "Dicken", wundere mich eher über die großen Unterschiede von Auto zu Auto, nicht zuletzt über den großen Einfluß des "Bügels" (den ich trotzdem noch einfach nur schick finde).

    PS: Empfehlenswerte, außer zu morgendlichen und abendlichen Berufsverkehrszeiten immer leere Autobahn ist die von Braunschweig nach Bad Harzburg, da kann man den Verbrauch mit breitestem Grinsen in ungeahnte Höhen treiben und danach im Harz noch etwas die Offroadfähigkeiten testen.:D



    Der Verbrauch wird bei gleichen Motoren in erster Linie vom Fahrstil beeiflusst. Insofern sind Unterschiede unvermeidlich.

    Dein Hinweis mit der Autobahn von Braunschweig nach Goslar ist erste Sahne. Da fahren übrigens auch die Testwagen von VW immer. Absolut geniale Strecke! Am nördlichen Ende habe ich mal ein paar Jahre gewohnt. :D

    Thomas

  • Also, da ich vorher einen R5 - Schalter ca. 18500 KM gefahren bin, um dann endlich im Dez. 2004 meinen Automatik bekommen habe, kann ich die beiden Versionen gut vergleichen. Die Geschwindigkeit - Drehzahlwerte habe ich ja schon vorher erwäht und sind nicht aus der Luft gegriffen. Bei meinem Automatik ist die Überbrückung deutlich merkbar. Anhaltspunkt ist das bei 70 KM/h in der 6.Stufe ca. 1500 !/min anliegt. Wenn die Wandlerüberbrückung nicht funktioniert ist die Drehzahl bei ca. 1800 - 2000 1/min. Auf der Autobahn kann man das auch gut feststellen. Ist Bei liegt bei 150Km/h 3000 1/min an, ist die Wandlerüberbrückung in Ordnung. Da bei mir die Wandlerüberbrückung mal verrückgespielt hat und sich selbst repariert hat, kenne ich den unterschied einer funktionierenden Überbrückung. Der Leistungsunterschied beim R5 zwischen Schalter und Automatik in Bezug auf die Endgeschwindigkeit bei eingerückter Überbrückung ist eigentlich nicht ganz logisch, da eine Überbrückung doch genauso starr sein sollte wie beim Schalter. :confused:
    Frisst denn das Automatikgetriebe auch bei starren Durchtrieb mehr Leistung als ein Schaltgetriebe? Oder liegt es an der kürzeren Übersetzung des Automaten, der bei Endgeschwindigkeit in ungüstige Drehzahlbereiche kommt.
    Fakt ist jedenfalls, der Verbrauch des Automaten ist deutlich höher als der des Schalters.
    Was ist den mit dem V6 Benziner - Schalter und Automatik, hier muss der Unterschied ja noch deutlicher sein. Hat da mal einer Vergleichswerte? Daran kann man ableiten ob die Automatik übermäßig Leistung vernichtet oder ob es an der Abstimmung R5 Automatik liegt.

    Gruss, Jörg

  • Heute morgen ging genau nach 605 km die Anzeige "bitte tanken" an. Als Restfahrstrecke wurden 140 km genannt. Mal schaun, wieviel Liter beim Tanken reingehen.

    Komisch ist, dass ich mit allen meinen Autos immer so rund 600 km schaffe bzw. geschafft habe. Allerdings mit unterschiedlich großem Tank (Golf 55 l, Audi 70 l und Touareg 100 l).

    Thomas

  • Zitat von IT-CS


    Daran kann man ableiten ob die Automatik übermäßig Leistung vernichtet oder ob es an der Abstimmung R5 Automatik liegt.

    Gruss, Jörg


    Ich glaube schon, dass die Automatik einen ständig höheren Veerbrauch verursacht, da man ja erst mal mit gewissem Schlupf fahren muss, ehe die Überbrückung eingeschaltet wird, und selbst dann wird das Wandleröl ja noch ständig in Bewegung gehalten, was ja auch eine gewisse Menge an Energie verbraucht, nur fallen halt in dem Fall die Schlupfverluste weg.

    Ich weiss nciht, ob der R5 das gleiche Getriebe hat wie der V8, aber bei meinem V8 kann das Getriebe "lernen" die starre Verbindung eher herzustellen (es "lernt" den Fahrstiel). :Applause: