Diesel/Benzin - Verbrauch




  • Hallo Martin,
    zunächst einmal ein Herzliches Willkommen im Verein der Internationalen Touareg-Freunde e.V.
    Da Du mich direkt ansprichst und meine Aussage als so wichtig erachtest mir auch eine PN zu senden, antworte ich Dir auch direkt.

    Deine Stellungnahme hat bewirkt, dass ich mich mit Deinem Beitrag und den Fotos Deiner Verbrauchswerte nochmals intensiver beschäftigt habe.

    Ich unterstelle nicht, dass derartige Verbrauchswerte "getürkt" sind.
    Sie erscheinen mir hinsichtlich der von Dir geschilderten Fahrweise sogar realistisch.
    Diese Verbrauchwerte erziele ich aber auch problemlos mit einem über 200 PS starken Sportwagen bei den von Dir geschilderten Fahrwerten.

    Auch halte ich Deine Bilder durchaus für echt! Habe ich dies etwa angezweifelt?
    Du kannst sicher auch erklären warum die Bilder 13000 km alt sind, wie hierzu lesen ist.

    Das der von Dir ermittelte Verbrauch, dennoch keinen Einzug in die Verbrauchsangaben von VW gefunden hat, liegt sicherlich an der für mich außergewöhnlichen Nutzung des Dicken durch Dich.

    Zu Deiner Prozeßerfahrung fällt mir eigentlich nur ein, dass ich Dich nicht direkt angesprochen habe. Auch habe ich nicht unterstellt oder festgestellt, dass Du lügst.
    Sollte mein Beitrag bei Dir den Eindruck erweckt haben, ich würde das tun?

    Ich werde daher Deiner Empfehlung folgen und künftig mit meiner Wortwahl (hier: "Ehrlichkeit") etwas sorgsamer umgehen. Allein "Gänsefüßchen" reichen hier scheinbar nicht.

    Außerdem nimmst Du, sicherlich zu Recht, für Dich in Anspruch, die entsprechende Ausbildung zu haben, um das (Zitat Herbert Wehner: "Das Gegenteil der Wahrheit" Zitat Ende) erkennen zu können.

    Gruß

    Gruß

  • Im Schnitt habe ich jetzt laut MFA einen Verbrauch von 12,8 l. Das hört sich schon etwas besser an, finde ich. Im Stadtverkehr muss der Motor mit dem Gewicht schon sehr kämpfen. Das kostet halt Sprit. Wenn ich im Schnitt bei 12 - 12,5 l läge, würde das meinen ursprünglichen Vorstellungen entsprechen.

    Ich bin mal gespannt, wie sich höhere Geschwindigkeiten jenseits der 180 auf den Verbrauch auswirken. Werde ich bei Gelegenheit - nach der Einfahrzeit - mal ausprobieren.

    Thomas

  • Mir ist aufgefallen, dass die von VW angegebenen Stadtverbrauchswerte bei allen Motorvarianten der Realität der Durchschnittsverbrauchwerte sehr nahe kommen, wenn man den T. (egal mit welchem Motor) halbwegs zügig nutzt. Damit meine ich weder rasen, noch schleichen und auch mal die Höchstgeschwindigkeit auszunutzen.
    Die Werte können natürlich stark nach oben und unten streuen, wenn man es darauf anlegt.
    Ich habe noch nie viel davon gehalten, wenn die Leute sich in Kneipengesprächen selber die Tasche volllügen.

  • Zitat von amboß

    Mir ist aufgefallen, dass die von VW angegebenen Stadtverbrauchswerte bei allen Motorvarianten der Realität der Durchschnittsverbrauchwerte sehr nahe kommen, wenn man den T. (egal mit welchem Motor) halbwegs zügig nutzt. Damit meine ich weder rasen, noch schleichen und auch mal die Höchstgeschwindigkeit auszunutzen.
    Die Werte können natürlich stark nach oben und unten streuen, wenn man es darauf anlegt.
    Ich habe noch nie viel davon gehalten, wenn die Leute sich in Kneipengesprächen selber die Tasche volllügen.


    Ich habe jetzt, nach etwasd über 3000 km bei meinem V8 einen MFA Verbrauchswert von 14,2 ltr. Das natürlich bei dem, bei uns gesetzlich vorgeschriebenen "mit Hut" Fahrstiel. Ich erwarte, dass der verbrauch in den nächsten 10000 km noch etwas heruntergeht (war bei meinem V6 auch so). wie sieht das bei Euch mit dem etwas mehr forcierten Fahrstiel aus?

  • Zitat von amboß

    Mir ist aufgefallen, dass die von VW angegebenen Stadtverbrauchswerte bei allen Motorvarianten der Realität der Durchschnittsverbrauchwerte sehr nahe kommen, wenn man den T. (egal mit welchem Motor) halbwegs zügig nutzt. Damit meine ich weder rasen, noch schleichen und auch mal die Höchstgeschwindigkeit auszunutzen.
    Die Werte können natürlich stark nach oben und unten streuen, wenn man es darauf anlegt.
    Ich habe noch nie viel davon gehalten, wenn die Leute sich in Kneipengesprächen selber die Tasche volllügen.



    Stimmt, es wird selten so viel gelogen wie beim Verbrauch des Autos und beim Gehalt des Ehemannes (für unsere Damen: der Ehefrau :D ).

    Thomas

  • Ich habe festgestellt, dass bei zügiger Fahrweise , so ab 160 km/h, der Verbrauch überproportional ansteigt. Bis 130-140 km/h ist alles noch im Rahmen und danach geht er ab. Wird wohl am hohen Gewicht und am klasse CW Wert liegen :o . Bei meinem alten Omega 2,5 V6 war der Verbrauchunterschied zwischen 140 und 160 km/h bei weitem nicht so gravierend. Der hat dann ab 190 km/h angefangen zu saufen.

  • Hallo Bernd,

    ich denke es liegt hauptsächlich an der Drehzahl. Bei mir steigt der
    Verbrauch deutlich an, wenn ich über 190 fahre (ca. 3000 U/min),
    dann sinkt der Wirkungsgrad des Motors. Wie hoch ist denn bei
    160 km/h bzw. 140 km/h die Drehzahl beim R5?
    Die Aerodynamik spielt aber natürlich auch eine Rolle.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Hallo Bernd,

    ich denke es liegt hauptsächlich an der Drehzahl. Bei mir steigt der
    Verbrauch deutlich an, wenn ich über 190 fahre (ca. 3000 U/min),
    dann sinkt der Wirkungsgrad des Motors. Wie hoch ist denn bei
    160 km/h bzw. 140 km/h die Drehzahl beim R5?
    Die Aerodynamik spielt aber natürlich auch eine Rolle.

    Gruß
    andreas

    Stimmt, bei 160 km/h läuft er genau bei 3000 U/min. Bei 140 km/h sind es so um die 2500 U/min glaube ich.

  • Zitat von andreas

    Hallo Bernd,

    ich denke es liegt hauptsächlich an der Drehzahl. Bei mir steigt der
    Verbrauch deutlich an, wenn ich über 190 fahre (ca. 3000 U/min),
    dann sinkt der Wirkungsgrad des Motors. Wie hoch ist denn bei
    160 km/h bzw. 140 km/h die Drehzahl beim R5?
    Die Aerodynamik spielt aber natürlich auch eine Rolle.

    Gruß
    andreas

    kommt hin, 150 km/h sind ziemlich genau 3000 U/min., ab da fängt der dann richtig an zu "konsumieren", bei 135 km/h ist der Verbrauch deutlich (10-15%) niedriger !

  • Zitat von Rocky Mountain

    Stimmt, bei 160 km/h läuft er genau bei 3000 U/min. Bei 140 km/h sind es so um die 2500 U/min glaube ich.

    seltsam, sind evtl. Schalter + Automatik unterschiedlich übersetzt im 6.Gang ?
    Meiner ist nur bei Tacho 150 km/h bei 3000 U/min. :confused: , 160 km/h sind bereits 3300-3400 U/min. , wenn ich mich recht erinnere.

  • Zitat von dummytest

    kommt hin, 150 km/h sind ziemlich genau 3000 U/min

    Komisch, beim Geschalteten sind 3000 U/min genau 160 km/h. Da scheinen die Getriebeübersetzungen zwischen Automatik und geschaltet doch unterschiedlich zu sein.
    Der 6. Gang scheint aber auch endlos lang übersetzt zu sein. Bei V-max, 195 km/h mit Dachgepäckträger, laut Tacho, bin ich immer noch weit vom roten Bereich des Drehzahlmessers entfernt.

  • Zitat von dschlei

    Ich habe jetzt, nach etwasd über 3000 km bei meinem V8 einen MFA Verbrauchswert von 14,2 ltr. Das natürlich bei dem, bei uns gesetzlich vorgeschriebenen "mit Hut" Fahrstiel. Ich erwarte, dass der verbrauch in den nächsten 10000 km noch etwas heruntergeht (war bei meinem V6 auch so). wie sieht das bei Euch mit dem etwas mehr forcierten Fahrstiel aus?


    Hallo Dietmar,

    also ganz ehrlich ,dein Verbrauch "mit Hut" ist wirklich toll.
    Ich bin inzwischen fast 4000km gefahren und habe einen Verbrauch von 18,2 L bei ca.60%
    Stadtverkehr.Über Ostern bin ich recht zügig an die Nordsee gefahren.....nach 433km hab ich 86Liter getankt.Trotzdem ein tolles Auto .

  • dummytest

    Ja der Schalter hat eine längere Übersetzung als der Automatik. Ich weiß zwar nicht, wo genau, aber im 6.Gang bzw Fahrstufe ist der Unterschied genau zu sehen. Automat bei 150Km/h = 3000 1/min, Schalter bei 160Km/h=3000 1/min. Daher auch der Verbrauchsunterschied der geschalteten Version gegenüber dem Automaten von über 1l Diesel auf 100 Km bei gleicher Fahrweise.

    Warum das VW so entschieden hat weiß der Geier. Ich vermute das der Automatikgetriebehersteller (ASIN Japan) wohl nicht ganz unschuldig an der Sache ist. Japaner lieben wohl hohe Drehzahlen :D (siehe Japan-Autos & Motorräder)

    Mir wäre eine längere Übersetzung der 6.Stufe lieber gewesen, denn der R5 ist nun mal kein Sportwagen, aber hat satt Drehmoment um auch mit langen Übersetzungen klar zu kommen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo zusammen,
    war letzte Woche im Allgäu. Habe dabei bei max. 150 km/h hauptsächlich Autobahn ohne viel Verkehr 14,2 l/100 km gebraucht. Das beste war aber das Tanken im Tannheimer Tal in Austria für 1,004 € pro Liter Super.
    Grüße von Stephan

  • Zitat von Silber-T

    Hallo Dietmar,

    also ganz ehrlich ,dein Verbrauch "mit Hut" ist wirklich toll.
    Ich bin inzwischen fast 4000km gefahren und habe einen Verbrauch von 18,2 L bei ca.60%
    Stadtverkehr.Über Ostern bin ich recht zügig an die Nordsee gefahren.....nach 433km hab ich 86Liter getankt.Trotzdem ein tolles Auto .

    Ich muss dazu sagen, dass ich etwa 70% Autobahn und nur circa 30% Stadtverkehr fahre!

    Da ich aber mit meinem vorherigen V6 genauso fuhr, bin ich mal gespannt wie hoch denn der wirkliche Verbrauchsunterschied zwischen den zwei Motoren ist! Wie ich schon vorher mal geschrieben habe, glaube ich nicht, dass da so ein grosser Unterschied ist, da der V6 für die gleichen Fahrleistungen höher drehen muss. :confused:

  • Zitat von IT-CS

    dummytest

    Ja der Schalter hat eine längere Übersetzung als der Automatik. Ich weiß zwar nicht, wo genau, aber im 6.Gang bzw Fahrstufe ist der Unterschied genau zu sehen. Automat bei 150Km/h = 3000 1/min, Schalter bei 160Km/h=3000 1/min. Daher auch der Verbrauchsunterschied der geschalteten Version gegenüber dem Automaten von über 1l Diesel auf 100 Km bei gleicher Fahrweise.

    Warum das VW so entschieden hat weiß der Geier. Ich vermute das der Automatikgetriebehersteller (ASIN Japan) wohl nicht ganz unschuldig an der Sache ist. Japaner lieben wohl hohe Drehzahlen :D (siehe Japan-Autos & Motorräder)

    Mir wäre eine längere Übersetzung der 6.Stufe lieber gewesen, denn der R5 ist nun mal kein Sportwagen, aber hat satt Drehmoment um auch mit langen Übersetzungen klar zu kommen.

    Gruß, Jörg

    Das habe ich gerade mal live getestet :Applause: , mein Dicker ist in der Werkstatt, als Ersatzwagen habe ich einen Touareg R5 Schalter. Der dreht wirklich glatt 250-300 U/min. weniger als die Automatik.
    Und dann konnte ich es mal nicht lassen und habe ihm mal richtig die Sporen gegeben, 50 km Autobahn, Durchschnittsverbrauch 11.8 l lt. Bordcomputer. Da hätte ich meinen glatt auf 14 Liter oder mehr getrieben bei der Fahrweise. In der Spitze lief der Schalter (mit Luftfederung) knapp 200 lt. Tacho, da kommt mein Automatik nur auf ca. 185 (ohne Luftfederung).

    Dafür war der Motor erheblich laufruhiger (in allen Drehzahlbereichen) als mein eigener :wut: . Da werde ich wohl heute Abend mal eine Nachbesserung bei der Werkstatt ansprechen "macht mir meinen auch mal so laufruhig und beseitigt die Brummerei".

    Manchmal habe ich das Gefühl, das meine Automatik gar keine Wandlerüberbrückungskupplung hat, bei meinen alten Automatik Fahrzeugen konnte man das Einrücken der Kupplung immer deutlich am Abfall der Drehzahl um einige 100 Touren erkennen, das ist mir bei meinem Touareg noch nie aufgefallen.

  • Zitat von dummytest

    Das habe ich gerade mal live getestet :Applause: , mein Dicker ist in der Werkstatt, als Ersatzwagen habe ich einen Touareg R5 Schalter. Der dreht wirklich glatt 250-300 U/min. weniger als die Automatik.
    Und dann konnte ich es mal nicht lassen und habe ihm mal richtig die Sporen gegeben, 50 km Autobahn, Durchschnittsverbrauch 11.8 l lt. Bordcomputer. Da hätte ich meinen glatt auf 14 Liter oder mehr getrieben bei der Fahrweise. In der Spitze lief der Schalter (mit Luftfederung) knapp 200 lt. Tacho, da kommt mein Automatik nur auf ca. 185 (ohne Luftfederung).

    Dafür war der Motor erheblich laufruhiger (in allen Drehzahlbereichen) als mein eigener :wut: . Da werde ich wohl heute Abend mal eine Nachbesserung bei der Werkstatt ansprechen "macht mir meinen auch mal so laufruhig und beseitigt die Brummerei".

    Manchmal habe ich das Gefühl, das meine Automatik gar keine Wandlerüberbrückungskupplung hat, bei meinen alten Automatik Fahrzeugen konnte man das Einrücken der Kupplung immer deutlich am Abfall der Drehzahl um einige 100 Touren erkennen, das ist mir bei meinem Touareg noch nie aufgefallen.


    Ich merke das bei meinem V8 deutlich, vieleicht ist bei Deinem was nicht so ganz in Ordnung?

  • Beneidenswert. Wenn ich meinen R5 Schalter (mit Luftfederung) auf der Autobahn trete, komme ich nicht über 195 Tacho, es sei denn, es geht stark bergab. Vor allem aber komme ich bei 50 km Vollgas / immer so schnell wie möglich nicht unter 15 l, und das nach knapp 17.000 km. Liegt also nicht nur am Schalter, sei beruhigt.

    Gruß, Andreas

    [QUOTE=dummytest]Das habe ich gerade mal live getestet :Applause: , mein Dicker ist in der Werkstatt, als Ersatzwagen habe ich einen Touareg R5 Schalter. Der dreht wirklich glatt 250-300 U/min. weniger als die Automatik.
    Und dann konnte ich es mal nicht lassen und habe ihm mal richtig die Sporen gegeben, 50 km Autobahn, Durchschnittsverbrauch 11.8 l lt. Bordcomputer. Da hätte ich meinen glatt auf 14 Liter oder mehr getrieben bei der Fahrweise. In der Spitze lief der Schalter (mit Luftfederung) knapp 200 lt. Tacho, da kommt mein Automatik nur auf ca. 185 (ohne Luftfederung).