Diesel/Benzin - Verbrauch

• Naja, jetzt auf dem Rückweg aus Österreich konnte ich verkehrsbedingt nur zwischen 120-140 fahren. Längere Zeit auch nur so um die 100 km/h und das ganze fast ohne Stau. Ich bin auch auf 7,9l/100 km gekommen obwohl ich ab Hanover 2x Bleifuß gefahren bin. Das hat den Verbrauch von 7,5l auf die letztendlichen 7,9 l gebracht

• .... der günstige Verbrauch war letztes Jahr im September, gutes Wetter, Sommerreifen und eine längere moderate Überlandfahrt (90- 130 kmh) durch Ostfriesland (keine Berge !), also gemähliche Sightseeing Tour mit offenem Schiebedach und Fenster - Arm raus und Radio volle Lautstärke...Auch habe ich Handschaltung !

Im Winter sieht das anders aus, da habe ich jetzt auch einen average von ca. 10 Litern. Letztendlich zeigt aber mein Sparverbrauch, was mit dem R 5 möglich ist und dies dient mir auch als Rechtfertigung, wenn Neugierige den Wagen bewundern und dann " na, der zieht aber ordentlich Sprit, was !?" Dann kriegen die ihren Mund nicht mehr zu, :wow:

wenn sie feststellen, dass ihr Toyota oder Fiesta fast das Doppelte verbrauchen....

Also, falls Ihr mal rechtfertigen müßt mit dem Verbrauch, verweist auf mich :zwinker:

• Zitat von nachbar

Hi tengel,

was würden denn raus kommen, wenn Du einen 3L Lupo fahren würdest?:guru: Könnte fast sogar Brennstoff produzieren.:zwinker:
    Bewirb Dich mal bei VW wegen der Spartestfahrten - da hättest Du sicher gute Chanzen.

Hallo,
    hier scheinen einige Freunde des Dicken ihren schottischen Spartrieb zu befriedigen.
    Wer mit dem Dicken bei normalem Fahrbetrieb <10 l Durchschnittsverbrauch liegt lügt sich entweder in die eigene Tasche oder nimmt am normalen Fahrbetrieb nicht teil!

Also nicht: "etwas mehr Sachlichkeit" sondern "etwas mehr Ehrlichkeit"

Gruß

• sag ich doch - der schiebt seinen Dicken statt zu joggen:Applause:

• Moooooment mal, Du willst mich doch nicht etwa der Lüge bezichtigen? Du kannst Deinen Automaten beileibe nicht mit dem Geschalteten vergleichen. Denk bitte mal an den Vergleichstest der Autobild Alles Allrad vom letzten Herbst. Da haben die den Geschalteten auf 6,5 l gebracht. Das ist sicherlich extrem, aber wenn man sich ein wenig am Riehmen reißt sind schon 8,5l drin.
    Übrigens bei meiner Probefahrt mit dem Automaten, habe ich diesen auch nicht unter 10l gebracht. Insofern hast Du natürlich recht. Gerade wenn man viel Anfahren und Abbremsen muss, frisst der Automatikschlupf bestimmt recht viel Sprit.

Grüsse Bernd

• Da kann ich mit dienen, aber mal am anderen Ende...

Hatte in den letzten Tagen ziemlich viel Hektik zwischen Terminen. Da musste ich schon ausnahmsweise mal ziemlich kräftig Gas geben. Das Resultat nach etwa 350 Km war 21,2L/100 Km im Schnitt, also etwa 4 Liter mehr, als bei geruhsamer Fahrweise.

Wer bietet mehr ?
    :D

gruß
    Heinz

• Zitat von tengel

.... der günstige Verbrauch war letztes Jahr im September, gutes Wetter, Sommerreifen und eine längere moderate Überlandfahrt (90- 130 kmh) durch Ostfriesland (keine Berge !), also gemähliche Sightseeing Tour mit offenem Schiebedach und Fenster - Arm raus und Radio volle Lautstärke...Auch habe ich Handschaltung !

Im Winter sieht das anders aus, da habe ich jetzt auch einen average von ca. 10 Litern. Letztendlich zeigt aber mein Sparverbrauch, was mit dem R 5 möglich ist und dies dient mir auch als Rechtfertigung, wenn Neugierige den Wagen bewundern und dann " na, der zieht aber ordentlich Sprit, was !?" Dann kriegen die ihren Mund nicht mehr zu, :wow:

wenn sie feststellen, dass ihr Toyota oder Fiesta fast das Doppelte verbrauchen....

Also, falls Ihr mal rechtfertigen müßt mit dem Verbrauch, verweist auf mich :zwinker:

So eine Fahrt halte ich nicht für vergleichsfähig !
    Ich kann den Verbrauch nachvollziehen, auch mit Automatik :Applause: (mehr oder eher etwas mehr :rolleyes: ), allerdings halte ich dieses reine Landstrassen-Gezuckel für die mit Abstand verbrauchsmindende Fahrweise, da erreiche ich auch problemlos (trotz Automaten) deutlich unter 10 Liter.

Bis 120 km/h ist alles "sparsam", sobald aber das Autobahntempo auf 140/150 km/h steigt gehen auch wieder mehr als 11 Liter durch die Einspritzdüsen. Im reinen Stadtverkehr (auch hier gibt es Unterschiede: alle 75m einen Ampelstop oder 1-2 km Ausfallstrasse mit 50 km/h) geht der Verbrauch gar nicht mal nennenswert hoch bei mir.

Entscheidend ist wie immer der Schnitt, und hier kommt es eben erheblich darauf an, wieviel Anteile ich ab den jeweiligen Straßen habe. Hier hatte auch schon ein Schweizer von niedrigen Autobahnverbräuchen geschrieben, klar, bei 120 km/h Höchstgeschwindigkeit bin ich gerade beim deutschen Landstrassentempo (Pssst, nicht verraten :D )

Jeder verbraucht das, was er fährt....., gut das ich einen Touareg habe !!

• Zitat von Heinz

Das Resultat nach etwa 350 Km war 21,2L/100 Km im Schnitt, also etwa 4 Liter mehr, als bei geruhsamer Fahrweise. Wer bietet mehr ?

Da kann ich locker 10 l/100 km drauflegen.. ;-))

• [QUOTE=Rocky Mountain]Moooooment mal, Du willst mich doch nicht etwa der Lüge bezichtigen? Du kannst Deinen Automaten beileibe nicht mit dem Geschalteten vergleichen. Denk bitte mal an den Vergleichstest der Autobild Alles Allrad vom letzten Herbst. Da haben die den Geschalteten auf 6,5 l gebracht. Das ist sicherlich extrem, aber wenn man sich ein wenig am Riehmen reißt sind schon 8,5l drin.
    Übrigens bei meiner Probefahrt mit dem Automaten, habe ich diesen auch nicht unter 10l gebracht. Insofern hast Du natürlich recht. Gerade wenn man viel Anfahren und Abbremsen muss, frisst der Automatikschlupf bestimmt recht viel Sprit.

Grüsse Bernd[/QUOT
    Um das zu erreichen muß man aber viel mit, was man hier "Dutch Overdrive" nennt fahren, das heiß dann Gang raus wenn immer möglich und ausrollen lassen, Hügel runter rollen lassen, usw. Oder?

• Zitat von dschlei

Um das zu erreichen muß man aber viel mit, was man hier "Dutch Overdrive" nennt fahren, das heiß dann Gang raus wenn immer möglich und ausrollen lassen, Hügel runter rollen lassen, usw. Oder?

Nein, muss man nicht. Ich fahre weis Gott nicht als wandelndes Verkehrhinderniss durch die Gegend. Ich neige leider eher zu agressiver Fahrweise. Gang raus bringt übrigens nichts, sobald du rollst und vom Gas gehst, wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt.
    Wenn aber z.B. die Autobahn brechend voll ist, bringt es bekanntermaßen nichts, wenn sich mal eine Lücke von 500 m auftut, diese möglichst mit 190 km/h zu überwinden. Da kannst du auch gemütlich mit 135 km/h bis zum nächsten Laster zuckeln, ohne dass du langsamer voran kommst.

• Leute, Leute,

diese Diskussion haben wir doch schon mal geführt, damals musste ich mich sogar als "Fahrer mit Hut" bezeichnen lassen da ich unter 10 Liter im Schnitt gebraucht habe.

Musste dann auf meine Motorradrennen in der Vergangenheit verweisen um mein Image zu retten :rolleyes:

Also ihr solltet einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.. Wenn ich Urlaub habe und nur hier im Dorf 'rumgurke habe ich auch über 11 Liter im Schnitt, bei alltäglichem Pendlerverkehr können es auch unter 9 sein.. Was solls. Keiner hat den Dicken doch als Sparbrötchen gekauft, also spart mit den Emotionen!

Hannes du bist so dünnhäutig in letzter Zeit.. Hast du die Ostereier nicht vertragen??

• Zitat von agroetsch

Leute, Leute,

diese Diskussion haben wir doch schon mal geführt, damals musste ich mich sogar als "Fahrer mit Hut" bezeichnen lassen da ich unter 10 Liter im Schnitt gebraucht habe.

Musste dann auf meine Motorradrennen in der Vergangenheit verweisen um mein Image zu retten :rolleyes:

Also ihr solltet einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.. Wenn ich Urlaub habe und nur hier im Dorf 'rumgurke habe ich auch über 11 Liter im Schnitt, bei alltäglichem Pendlerverkehr können es auch unter 9 sein.. Was solls. Keiner hat den Dicken doch als Sparbrötchen gekauft, also spart mit den Emotionen!

Hannes du bist so dünnhäutig in letzter Zeit.. Hast du die Ostereier nicht vertragen??

Genau so ist es, unter bestimmten Voraussetzungen lassen sich günstige Verbräuche von 8 l erzielen. Dass das nichts mit einem repräsentativen Verbrauchsdurchschnitt zu tun hat ist klar. Das war aber auch gar nicht beabsichtigt.

• Zitat von agroetsch

Leute, Leute,

Motorradrennen "mit Hut"??, und du wunderst dich, dass die alle heute noch lästern :D :D

:spam:

• Ich habe mal MFI Verbrauch mit nachgerechnetem Verbrauch verglichen

MFI 8,5 L/100 km

rechnerisch: 9,5 L/100km

1 L Unterschied. Ich muss sagen, dass ist krass. Wie kann das sein? Die Standheizung habe ich nicht benutzt und ich knall den Tank immer Randvoll. :wut:

• Hallo,
    hier scheinen einige Freunde des Dicken ihren schottischen Spartrieb zu befriedigen.
    Wer mit dem Dicken bei normalem Fahrbetrieb <10 l Durchschnittsverbrauch liegt lügt sich entweder in die eigene Tasche oder nimmt am normalen Fahrbetrieb nicht teil!

Also nicht: "etwas mehr Sachlichkeit" sondern "etwas mehr Ehrlichkeit"

Gruß

Hannes

... also Hannes.... ich kann Dir auch als Rechtsanwalt eine eidesstattliche Versicherung geben, wenn Dir das im Hinblick auf Ehrlichkeit genügen würde :zwinker:
    Aber ich hoffe doch, dass meine Ausführungen auch mit den Fotos substantiiert genug waren, um nicht gleich als "Unehrlicher" hingestellt zu werden !!!

Im übrigen, die Bilder sind echt und mein Verbrauch ist auch so, wenn ich auf diese Art mich fortbewege. Das ist oft so, wenn ich z.B. Wochendurlaub habe u. auf Landstraßen mich gemütlich + vorausschauend fortbewege. Klar, im Winter und bei Stadtverkehr - und das habe ich ja auch gesagt- ist mein Verbrauch bei mind. 10 Liter.

Ich lebe in HH und fahre am WE - so wie gestern geschehen- über Finkenwerder durch das Alte Land nach Stade ca. 60 km, gemütliche Landstraße (Obstmarschenweg)- eine Strecke die ich Euch gern empfehlen kann (Obsthöfe, Fachwerkhäuser, alte Kirchen), Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise (da viele Dörfer und Geschwindigkeitsbegrenzungen bis. max. 80 km/h) 7,0 Liter. Und das ehrlich ! :Applause:

Martin

• Zitat von Thomas TDI

1 l Unterschied scheint ja fast Standard zu sein. Ist bei mir auch ungefähr so viel. Vielleicht ist das der Liter für den Zuheizer?

Thomas

In der kalten Jahreszeit haut das sicher hin. Und wenn man dann noch eine Standheizung nutzt...

• Zitat von Thomas TDI

1 l Unterschied scheint ja fast Standard zu sein. Ist bei mir auch ungefähr so viel. Vielleicht ist das der Liter für den Zuheizer?

Thomas

Ich habe den Verbrauch fast ausschließlich auf Langstrecke erreicht. Der Zuheizer läuft doch nur kurz nach der Startphase und bleibt danach aus, oder? Demnach dürfte der Anteil der gefahrenen Kilometer mit Zuheizer gering sein und ggf. zu vernachlässigen.
    Ich werde das weiter vergleichen