Hallo,
mein R5 hat laut Bordcomputer einen Langzeitverbrauch von 9,2 L. Ich fahre ca 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt. Auf der A-Bahn fahre ich größtenteils so 110-140 km/h. Die Gesamt gefahrenen Kilometer liegen bei ca. 2700 Km.
Gruß
Frank
Hallo,
mein R5 hat laut Bordcomputer einen Langzeitverbrauch von 9,2 L. Ich fahre ca 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt. Auf der A-Bahn fahre ich größtenteils so 110-140 km/h. Die Gesamt gefahrenen Kilometer liegen bei ca. 2700 Km.
Gruß
Frank
Was mich eigentlich wundert ist folgender Umstand:
Meiner hat ja nun noch die 1. Tankfüllung. Ich bin ca 500 km gefahren. Da müßten Langzeitverbrauch und Verbrauch seit dem Tanken doch nahezu identisch sein. Sind sie aber nicht.
Langzeitverbrauch ist 10,3 l
Verbrauch seit dem Tanken ist 9,8 l
Als ich ihn übernommen habe, hatte er nur ein paar Kilometer auf der Uhr. Die werden ja wohl nicht im 1. Gang mit Vollgas die paar Hundert Meter zur Tankstelle gefahren sein?
Hast du vielleicht mal den Tankdeckel aufgehabt (mal alle Knöpfe ausprobiert)? Vielleicht denkt der Dicke ja deswegen dass du getankt hast...
Schau doch mal auf die jeweiligen km-Anzeigen, dann müsstest du es sehen!
Zitat von IT-CSBuhhh, ich dachte schon ich hab einen von der schluckfreudigen Fraktion erwischt. Bei jetzt ca 4500 KM liegt er bei 11,5 L/100Km (selbst gerechnet) 90 % HH-Stadverkehr (zur Zeit). Bordc. Anzeige 10,7
Mein Schalter lag bei 10,5 L/100km, lt. Boardc.Anzeige 9,7.
D.h. 1l mehr für die Automatik und sonstiges. Was zaht man nicht alles für die Bequemlichkeit
Gruss, Jörg
meiner braucht 11,5 zur Zeit, jeden Morgen 30 min Standheizung und sonst nur HH.
Gruss Wolf
Mein R5 braucht Langzeit 13,5 l, davon 1/2 Stadt (Kurzstrecke), 1/2 Autobahn, und die so schnell wie es mit einem R5 geht (reicht hin bei vollen Autobahnen). Heute wurde ich allerdings am Schnellfahren von unangenehmen Menschen mit Blaulicht gehindert, da wurde das Wochenende ziemlich teuer ...
Gruß, Andreas
ist halt kein lupo, der 3,2 liter braucht. dafür hast du ein wenig auto um dich rum.
gruß stefan
Nach knapp 20.000 km komme ich (mit R5 Schalter) auf einen Durchschnittsverbrauch von etwa 10,5 l, allerdings bei sehr großen Schwankungen (dabei kontrolliere ich nicht jede Tankfüllung den tatsächlichen Verbrauch). Auf der Urlaubsheimreise vom vergangengen Wochenende kam ich etwa bei einer Strecke von fast 900 km auf einen errechneten Verbrauch von ca. 8,5 l (bei tlw. Stau, sonst starkem Verkehr auf den Autobahnen, teilweise auch Stauumfahrung nach Naviwarnung (die aus meiner Sicht ein echtes Highlight darstellt)). Ich habe aber auch schon 13 l bei schneller Autobahnfahrt bei einer Tankfüllung gehabt. Bei reinem Stadtverkehr pendelt sich mein Verbrauch bei Werten von knapp unter 11 l ein.
Gruß
Bernd
Zitat von Bernd_R5Nach knapp 20.000 km komme ich (mit R5 Schalter) auf einen Durchschnittsverbrauch von etwa 10,5 l,
... das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bis 10000 km lag ich bei ca 10,5 l . Jetzt bei 15000 km liegt er bei 9,7 l und ich bin der Meinung der Motor (R5) läuft auch leichter und agiler.
m.f.g. Toraeg
Meine ersten Verbrauchs-Erfahrungen habe inzwischen auch gemacht. Im Stadtverkehr nimmt er sich 14,8 l/100 km. Für nen Diesel ganz schön happig, finde ich. War aber zu erwarten, dass er deutlich über dem R5 liegt - insofern bin ich nicht total schockiert. Die Verbrauchsanzeige gaukelt ungefähr einen Liter weniger vor. Verstehe ich gar nicht, die 14,8 l im Stadtverkehr entsprechen ungefähr den Werksangaben. Da müsste man doch gar nicht schummeln.
Insgesamt (einschließlich Autobahn und Landstraße) liege ich bei rund 13,7 l. Bin allerdings eher vorsichtig gefahren. Übrigens reicht die Leistung des V6 auch beim Vorsichtig-Fahren völlig aus.
Thomas
Zitat von Thomas TDIInsgesamt (einschließlich Autobahn und Landstraße) liege ich bei rund 13,7 l. Bin allerdings eher vorsichtig gefahren.
Hallo Thomas,
da liege ich im Langzeitschnitt nur knapp drüber und ich
bin eher flott unterwegs, zumindest auf der BAB.
Hast Du einen hohen Stadtanteil??
Gruß
andreas
Zitat von andreasAlles anzeigenHallo Thomas,
da liege ich im Langzeitschnitt nur knapp drüber und ich
bin eher flott unterwegs, zumindest auf der BAB.
Hast Du einen hohen Stadtanteil??
Gruß
andreas
Ja, bei dem Schnitt ist ein relativ hoher Stadtanteil dabei. Trotzdem dürfte der V10 wohl nicht allzu viel mehr brauchen. Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem V10 mit DPF? Der Filter soll den Verbrauch ja auch etwas erhöhen. mike müsste doch eigentlich einen mit Filter haben!
Thomas
Hallo Ihr V6-Benziner,
schiebt Ihr Euren Dicken, oder wie kommt Ihr auf solche traumhaften Werte unter 17l/100km ??
Ich hab jetzt gute 15.000km auf'm Tacho (nee, nicht selber nachgemessen ) und einen Durchschnittsverbrauch von 19.8 Litern (laut Bordcomputer, dem ich als gelernter Informatiker natürlich immer vertraue ).
Durstige Grüsse vom bald Marokko-braungebrannten
Hallo HillRider,
wenns dich beruhigt: dein Verbrauch deckt sich mit meiner Probefahrt im V6. Es war schwer unter 20 l zu kommen.
Thomas
12,7 Liter auf den letzten 6 TKM, verhaltene Fahrweise und 120 KM Tempolimit in der Schweiz :-(((
Denke meine 100km sind ein wenig mager bisher, aber ich komme bei 20% vollbeladen, 50% Autobahn(Schnitt 135km/h auch mal 200 km/h Kurzzeit) und den Rest in vielen Kurzfahrten(2*1,5km am Tag) auf 15,2 l/100km Verbrauch.
Ich denke es ist nur ne Frage, wie man auf die Reisegeschwindigkeit kommt.
Gruß Dirk
Hi,
anbei die Verbrauchswerte bei meinem R5 --- kein fake. Verbrauch entspricht auch der Überprüfung an der Tanke. Moderate Fahrweise- 90% Landstrasse/Autobahn max. 160 km/h
Boh, ich glaubs ja nicht!?!
hast du deinen Dicken jeden tag statt joggen vor dir her geschoben . Der Verbrauch ist ja niedriger als meine (zugegeben sportliche) Fahrweise im Benz mit Verbrauch um 7,8.
Hi tengel,
was würden denn raus kommen, wenn Du einen 3L Lupo fahren würdest? Könnte fast sogar Brennstoff produzieren.
Bewirb Dich mal bei VW wegen der Spartestfahrten - da hättest Du sicher gute Chanzen.
Da braucht ja unser Golf mehr!!! Macht das Fahren da noch Spaß? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Thomas
Hallo,
das finde ich auch krass. Ich habe zwar ganz, ganz selten nach Zuckeln in der Kolonne auf der BAB auch mal unter 8l im Schnitt gehabt, aber Langzeit... immer so um die 10!!!