Diesel/Benzin - Verbrauch

• Moin Moin !

Wie schaut es eigentlich bei Euch mit dem Diesel/Benzin Verbrauch beim Dicken aus? Ich habe gerade beim tanken (Kilometerstand 1.320) feststellen müssen, dass der Gute wohl kein Kostverächter ist:

:trinken

V6 TDI = 13,58 Liter / 100 km (83,2 Liter für 606 km)

- kein Bordcomputerwert sondern beim Tanken ausgerechnet
    - 3/4 Autobahnbetrieb
    - Drehzahlbereich 2.500 - 3.500 1/min

Was habt ihr für Erfahrungswerte ?

Gruss Chris

• Moin Moin !

Bitte lieber nachrechnen und nach dem echten Verbrauch schauen, der Bordcomputer schmeichelt gerne ein wenig geschönte Werte vor, in unserem Fall einen Verbrauch von 12,2 L anstatt echten 13,58 L ...

• Zitat von Ganove

Moin Moin !

Bitte lieber nachrechnen und nach dem echten Verbrauch schauen, der Bordcomputer schmeichelt gerne ein wenig geschönte Werte vor, in unserem Fall einen Verbrauch von 12,2 L anstatt echten 13,58 L ...

manche Sachen will ich gar nicht so genau wissen :D
    Ein Lob an den Bordcomputer :guru:

• Mein Verbrauch ist in der Realität auch höher als der Bordcomputer vorgaukelt :o

Guckst Du unten (Soviel säuft mein Dicker). Im Moment stehe ich bei 11.5 lt / 100 km. Schwergewichtig fahre ich Kurzstrecken, ist aber auch Autobahn sowie Landstrasse dabei. Der Bordcomputer rechnet im Schnitt 11 lt vor....

Greez
    Adrian

• Hallo,

zum Thema Verbrauch haben wir schon etliche Threads hier..

Aber da war bislang natürlich noch kein V6TDI dabei :D

Mir bleibt deswegen nur zu sagen, dass auch bei mir der Bordcomputer etwas "schönrechnet".. Details zum Verbrauch auch bei mir über den Spritmonitor (Signatur)..!

• Mein Bordcomputer zeigt je nach Fahrweise und Anteil Stadt/Landstrasse/Autobahn immer zwischen 17 und 18 Liter an. Das entspricht aber auch ungefähr den Tankvorgängen. Letztes Tanken war ziemlich genau 80L nach ca. 460Km. Macht einen Schnitt von 17,4L.

Wenn ich nur Autobahn fahre und etwas rascher (180-190 Km/h, wenn frei ist), dann schluckt er gut 20L. Wenn ich es dagegen auf der Autobahn gemütlich angehen lasse (120 Km/h), dann begnügt er sich mit 15L.

Aber eigentlich ist mir das relativ egal. :zwinker: Ansonsten hätte ich mit Sicherheit das falsche Auto. :zwinker:

gruß
    Heinz

• ich bin auch einer der ein t-shirt hat mit dem aufdruck: f*ck the benzinpreise
    ;)

mein V10 macht 15 liter diesel bei kurzstrecken und 13-14 kommairgendwas wenn autobahn
    mit gummi.

• Hallo Karl,
    damit liegst du sehr günstig. Wahrscheinlich behandelst Du Dein Gaspedal sehr ruhig.
    Meiner zeigt 12,4 l an, bei jetzt 6000 Gesamtleistung. Dies entspricht auch dem selbst errechneten Verbrauch.

Gruß

• Buhhh, ich dachte schon ich hab einen von der schluckfreudigen Fraktion erwischt. Bei jetzt ca 4500 KM liegt er bei 11,5 L/100Km (selbst gerechnet) 90 % HH-Stadverkehr (zur Zeit). Bordc. Anzeige 10,7 :wow:

Mein Schalter lag bei 10,5 L/100km, lt. Boardc.Anzeige 9,7.

D.h. 1l mehr für die Automatik und sonstiges. Was zaht man nicht alles für die Bequemlichkeit :D

Gruss, Jörg

• Hallo Jörg,
    hast Du allerdings, nicht.
    Mein Verbrauch ist mir allerdings ......egal. Das war kein Grund für den Kauf.
    Wir schreiben hier allerdings über den R!
    Den Thread erföffnet hat Christ für den V 6TDI.

Also halten wir uns da besser raus.:D

Gruß

• Hallo Hannes,

bin ich mir nicht so sicher. Sonst hätte er ja wohl nur nach Diesel gefragt. Aber Benzin hat er explizit in seine Fragestellung mit reingenommen (siehe Thread-Thema). Ich denke deshalb, dass die Frage durchaus allgemein gedacht war.

gruß
    Heinz

• So ist es, Heinz! Man kauft einen T. zwar generell nicht um mit dem letzten Tropfen Sprit zu geizen, aber es ist doch interessant zu wissen wo man sowohl innerhalb der kompletten Modellpalette als auch speziell in der eigenen Motorvariante verbrauchsmässig liegt ...

• Je nach Fahrweise genehmigt sich mein V6 Automat mal eben 17 - 20 Liter.
    Ist aber nicht beunruhigend, denn der E 320 T V6 hat mal auch schnell 15l mindestens
    gebraucht.

Wie schon unten erwähnt, sch.......egal :o

Entwickler des T-Reg waren bestimmt bei den Scheichs unter Vertrag :rolleyes:

• @ all,

habe mir gerade die Mühe gemacht und alle Tankbelege vom Dicken zusammen gerechnet. Dabei kam ein Durchschnitt von 10,8 Litern heraus. (Sommer-und Winterreifen)
    Fahre den Dicken seit 19.729 Kilometern. Hab ihn als Vorführwagen in 09/04 gekauft.

Grüsse von der verschneiten Alb

Ludwig

• Hallo zusammen,
    vor dem Batteriewechsel in dieser Woche hatte ich einen Langzeitdurchschnitt von 16,3 l Super bei insgesamt 13500 km in 14 Monaten, also nicht nur Stadt, Land und Fluss (AB), sondern auch Sommer wie Winter. Allerdings selten schneller als 150 km/std, sonst wird`s heftig :eek: . Für mich geht der Verbrauch in Ordnung.
    Grüße von Stephan

• Zitat von dreyer-bande

Hallo Karl,
    damit liegst du sehr günstig. Wahrscheinlich behandelst Du Dein Gaspedal sehr ruhig.
    Meiner zeigt 12,4 l an, bei jetzt 6000 Gesamtleistung. Dies entspricht auch dem selbst errechneten Verbrauch.

Gruß

Hallo Hannes,
    da hast du natürlich recht. Das Gaspedal ist doch das Ding da unten rechts oder :D
    bin noch recht vorsichtig mit diesem Ding da unten.
    Wird bestimmt noch mehr mit dem Durchschnittsverbrauch.
    Aber ich bin auch ein ruhiger Fahrer, und fahre auch viel mit tiptronic, da kann
    man auch noch etwas sparen.

Gruss Karl