Touareg ohne Xenon - besseres Licht?

• Guten Morgen,

ich habe seit einigen Tagen einen Touareg II aus 7/2010. Der Wagen ist top ausgestattet und hat alles, was ich brauche. Leider hat der Erstbesitzer vergessen bei der Bestellung ein Häkchen bei "Xenon-Licht" zu setzen. Wenn man Xenon gewohnt ist, ist die Lichtausbeute aktuell sehr mager ...

Jetzt meine Frage: was kann ich tun, um ein besseres Licht zu erhalten? Gibt es Nachrüstbirnen für den Touareg, die zumindest im Ansatz an Xenon heranreichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
    Frank

• Servus Frank,

herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu deinem neuen Fahrzeug!

Vorab: Die Lichtausbeute und Lichtverteilung der optionalen Xenon-Scheinwerfer wirst du mit legalen Nachrüst-Leuchtmitteln nicht erreichen können, die gesetzlichen Vorschriften setzen hier Limits bezüglich dem maximal zulässigen Lichtstrom. Deshalb benötigen "vollwertige" Xenon-Scheinwerfer, also nicht die leistungsreduzierten Varianten, auch Dinge wie dynamische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage.

Gegenüber Standard-Halogenlampen erhältst du allerdings spürbar mehr und auch etwas weißeres Licht mit den Premium-Leuchtmitteln von Osram (akteull = Night Breaker Laser) und Philips (siehe hier: https://www.philips.de/c-m-au/autolam…nwerfer/halogen).

Grüße
    Robert

Hier mal ein Vergleich gegenüber den werkseitig verbauten Leuchtmitteln in den Neblern/im Abbiegelicht. Links Osram Night Breaker, rechts Werksausrüstung. Das merkt man nachts dann schon und der Unterschied in der Farbtemperatur zu den Xenon-Hauptscheinwerfern (ganz gut erkennbar hier im Vergleich bei meinem Ex-Fahrzeug) fällt auch nicht mehr so peinlich auf ;)

ns_neu_alt_1.jpg ns_neu_alt_2.jpg

• Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Antwort und die hilfreichen Hinweise!

Ich habe in dem Zusammenhang noch eine weitere Frage: tagsüber habe ich neben den Hauptscheinwerfern die inneren Leuchten ganz schwach beleuchtet (Schalter steht auf Auto => siehe Bild erster Post). Kann man diese Birnen mit wechseln bzw. die gleichen Birnen wie Außen verwenden?

Vielen Dank!

LG
    Frank

• Guten Morgen,

aufgrund der Tipps habe ich die Osram Night Breaker Unlimited verbaut. Der Unterschied ist wirklich krass gegenüber vorher. Das Licht strahlt jetzt weiß und leuchtet die Straße erhbelich besser und auch weiter aus ...:top:

LG
    Frank