Servus,
mein R5TDI ca. 200.000KM, hatte immer mal wieder Probleme mit dem Starten, seit ca. 40.000KM. Ich habe viel im Forum gelesen, meine Werkstätten hatten auch viele Ideen.
Leztes Wochendende war es dann gar nicht mehr zm aushalten.....
Ich habe alle Verkleidungen abgenommen und mich selbst auf die Suche gemacht. Mit einer Taschenlampe, gar nicht so meine Art... diese hat mir dann einen sehr guten Dienst erwiesen..
Aufmerksam bin ich auf eine helle metallische Stelle geworden, geschaut , gedacht, Schraubendreher geholt, geklopft, klack, ahha Klappe am AGR... reigesetzt, gestartet sofort da... ausgestellt, und wieder in den Motorraum geschaut, Klappe hängt wieder., ok geklopft klack, Klappe in 0 Stellung ... gestartet sofort da. ..
Lange Rede im AGR die Drrosselklappe hängt fest.... gibt leider keinen Fehler im Speicher.... Ersatzteil bestellt, bei einem freien Teilehandel meines Vertrauens 187€ incl. M-Steuer, Erstausrüster lt. meinem Händler. Heute aus und wieder eingebaut(2h) und der Dicke schnurrt wieder und das in dreifachem Sinn: Besserer Start, besserer Lauf im unteren Drehzahlbereich <1.500; zieht nun auch wieder aus dem Keller, sägt auch nicht mehr im Leerlauf.
Was ich in Summe sagen möchte, meine Werkstatt der ich wirklich vertraue, hatte mir ca. 5 Ursachen angeboten.... bis zm Motorschaden....
Fakt ist für mich erneut, mein Dicker ist mir jeder Menge TCI´s ausgestattet:
- Kupplung Lichtmaschine
- Vakuum Pumpe
-Diesel Schlauch wenn ich richtig liege
- Kupplung Klima
- AGR
Jetzt weiß ich,bei weiteren 100.000 ohne Probleme, dann hoffentlich 300.000KM lasse ich die Teile gleich tauschen auf einmal, dass sparrt das mehrfache Aus- Einbauen störender Teile und somit schont es meinen Geldbeutel.
Die Teile gehen eh kaputt. Warum dann nicht gleich reinen Tisch machen.... unterem Strich günstiger.
Grüße von der heute sehr winterlichen Alb
Ranfänger; selberschrauben macht doch wieder Spaß mit 50+aber Bitte immer Einmal Handschuhe unter den Montagehandschuhen tragen, ich hasse Motorendreck unter den Fingernägeln