• Oh weh - die Kombination Touareg und Telefon ist ein Jammerspiel !

Man ist beim werkseitigen Telefoneinbau auf ein einziges Nokia-Modell festgelegt. Wir sind bei uns komplett auf Siemens ausgerichtet und wollten diesbezüglich nach der Auslieferung nachrüsten lassen:

VW-Händler:
    Gehen Sie am besten zum Siemens Shop, die machen so was täglich und können das besser ...

Siemens Shop:
    Gehen sie am besten zu VW, die Geschichte mit dem CAN-Bus ist sehr kniffelig, das ist nix für uns und VW WOB verweigert die Schaltungsunterlagen ...

Nun habe ich mir unter der Hand vom Werkstattmeister unserers :) Elektrodokumentation zum Dicken besorgt und muss schauen wie ich weiterkomme. So es denn möglich ist, möchte ich am liebsten eine Bluetooth-Lösung installieren.

Gruss Chris

• Zitat von TouareG-PoweR

Welche Marke und Model Handy benutzt Ihr in der FSE im Touareg?Funktionieren die alle einwandfrei mit der FSE?

Gruss,

Dimiter

Motorola V525 über die universelle Freisprecheinrichtung auf der Armaturentafel,
    funktioniert einfach, problemlos und praktisch (auch der Wechsel vom Handy zus FSE durch einfaches einstecken !!)

• Ich nutze (nicht freiwillig) noch die Kombination
    (werksseitig installiert) von Nokia 6310i in der MAL.
    Für zwei Telefonate pro Woche vielleicht noch
    akzeptabel, für prof. Einsatz (wenn man drauf angewiesen ist)
    nicht zu empf.
    Meine Geschichte dazu
    habe ich schon einmal zusammengefasst (#49).
    Peinlich für VW, teuer für mich!

• Zitat von Martin W

Hallo Dimiter,

benutze Nokia 6310i in der FSE auf der Armaturentafel funktioniert
    einwandfrei.

Gruß Martin

Kann ich so bestätigen. Sehr gute Lösung und das 6310i war bei uns sowieso seit Jahren Standardmobiltelefon in der Firma.

Leider ist das 6310i von Nokia aus dem Programm genommen worden. Für die Zukunft bietet sich sicherlich Bluetooth als ideale Schnittstelle an. Aber VW ist da ja leider noch nicht soweit.

Wir haben gerade einen Audi Firmenwagen bestellt mit Bluetooth. Der Händler meinte, dass Audi dringend empfiehlt trotzdem einen Adapter zu nehmen wegen der Strahlung. Wer hat davon schon mal gehört? Halte ich persönlich für groben Unfug. Bluetooth ist ja wohl das schwächste aller Funknetze, wieso soll ausgerechnet Bluetooth Probleme verursachen. :confused:

gruß
    Heinz

• Heinz:

Es geht bei der Lösung mit dem Adapter nicht um die Strahlung der Bluetooth Funksignale sondern vielmehr um die Antennenstrahlung des Handy's innerhalb des Auto's. Diese wird vom Blech mehrfach reflektiert bis sie den Weg aus dem Fenster findet. Der Adapter leitet die Sendeleistung des Handy's auf eine Aussenantenne weiter.

Ein weiterer Aspekt ist der, dass im Adapter der Akku des Telefones aufgeladen wird. Das ist gerade bei längeren Tagesfahrten von Bedeutung, da die Bluetooth Verbindung ein üppiger Energiefresser ist.

Bei Kurzstreckenverkehr mit viel Ein- und Aussteigen ist es jedoch sehr angenehm das Telefon einfach in der Hosentasche lassen zu können.

Gruss Chris

• Ich nutze ein Siemens C55 mit dem entsprechenden Adapter in der Mittelarmlehne. Gegenüber der beinahe optimalen Kombination Festeinbau+COMAND+TeleAID+..., die ich aus meiner E-Klasse kenne, ist das schon eine Krückenlösung. Allerdings bin ich nicht der typische Viel-im-Auto-Telefonierer, sondern will a) erreichbar sein und b) mal schnell jemanden anrufen, wenn ich im Stau stehe oder so.

Dafür geht die Lösung, man muss aber zB daran denken, das Teil einzuschalten, ab und zu die Mailbox sicherheitshalber abzuhören, da man die SMSe ja nicht angezeigt bekommt usw. usw.

Fazit: nutzbar, aber eher untere Schublade bzgl. Funktionalität und Komfort.

Konkret hat sich das C55 auch schon mal während er Fahrt einfach abgeschaltet... kennt ihr den Effekt?

• Zitat von Ganove

Heinz:

Es geht bei der Lösung mit dem Adapter nicht um die Strahlung der Bluetooth Funksignale sondern vielmehr um die Antennenstrahlung des Handy's innerhalb des Auto's. Diese wird vom Blech mehrfach reflektiert bis sie den Weg aus dem Fenster findet. Der Adapter leitet die Sendeleistung des Handy's auf eine Aussenantenne weiter.

Ein weiterer Aspekt ist der, dass im Adapter der Akku des Telefones aufgeladen wird. Das ist gerade bei längeren Tagesfahrten von Bedeutung, da die Bluetooth Verbindung ein üppiger Energiefresser ist.

Bei Kurzstreckenverkehr mit viel Ein- und Aussteigen ist es jedoch sehr angenehm das Telefon einfach in der Hosentasche lassen zu können.

Gruss Chris

Hallo Chris,

okay, die Erklärung macht Sinn. Allerdings kann ich ja schlecht 4 Adapter installieren, wenn ich mit der Family unterwegs bin. Und meine Kids (14m und fast 12w) brauchen ihr Handy scheinbar ständig in den Fingern und es piepts und tutet und SMMMMst in einer Tour. Dann strahlen also schon 4 Mobiltelefone. Ein nicht ganz einfach zu lösendes Problem...

gruß
    Heinz

• Angeblich werden gerade Systeme entwickelt, die nur die Daten der Karten (und evtl. Telefone) über Bluetooth auslesen und diese für die im Auto verbaute Telefoneinheit nutzen. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass wirklich nur die Bluetooth Strahlung im Fahrzeug entsteht, die Telefonstrahlung wird direkt an die Antenne weitergegeben.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass keine weiteren Handys verwendet werden müssen!
    Und der entscheidende Vorteil ist, dass alle Daten die auf der Karte oder Telefon gespeichert sind auch im Fahrzeug verwendung finden können. Gleiche Nummer...

Diese Lösung finde ich ideal! (könnte evtl. auch für CarPC genutzt werden...)

Dieses System wird angeblich von Infineon und VW zusammen entwicklet, hatte darüber schon malwas im www gelesen.

Aber es dauert immer und dauert - das ist der Unterschied von D zu Asien!! Die machen einfach und meist funktioniert es!

Deutsche Enwicklung und VW... Anscheinend hat der Kanzler wieder seine Finger im Spiel gehabt! Infineon ist ja auch weltweit führend am Mobilfunksektor!:confused:

• Nokia 6310i in der MAL verbaut, Telefonfunktionen übers Lenkrad und Anzeige im MFA-Display.

Damit kann ich gut leben. Jetzt sollten nur noch die nichtangenommenen Anrufe angezeigt werden. Dazu muss ich immer in der MAL nachschauen, leider. . . .

GRuß

gk

• Hallo zusammen,

ich würde gerne mein (neues) Nokia 6230 im Fahrzeug verwenden. Aber die Lieferzeit für die Adapterschale wird von meinem Händler ständig erweitert. Hat einer von Euch dieses Handy bereits (mit universeller Handyvorbereitung) im Einsatz?

Das alte 6310 wird von Nokia nicht mehr gebaut und mein "altes" funktioniert schon nicht mehr einwandfrei, daher der Wechsel zu dem neuen Winzling.

Gruß Markus..

• Zitat von Tschobi

ich würde gerne mein (neues) Nokia 6230 im Fahrzeug verwenden. Aber die Lieferzeit für die Adapterschale wird von meinem Händler ständig erweitert.

Hallo Markus und willkommen im Club:
    auch ich würde gern mein 6230 verwenden und erhalte die gleichen
    Antworten.

• Zitat von agroetsch

Hallo,

habe das 6310i am Armaturenbrett, war damals die einzige Option.

Bin sehr zufrieden, ist praktisch zu bedienen (wenn auch nicht besonders hübsch) und zusammen mit einer O2 Multicard und einem anständigen Smartphone ein prima Team.

Hallo Armin,
    halt ich auch für mehr als ausreichend.
    Also ich bin´s zufrieden.:)

Gruß

• Schalen für das Nokia 6230 sind zur Zeit heißbegehrt. Die Händler verticken diese nicht einmal untereinander. Selbst bei ebay nichts zu finden. Die Wartezeiten werden dann noch verlängert, wenn die Schalen intern vertickert werden.
    Aber zurück zum Thema: 6310i

• Zitat von TouareG-PoweR

Na, anscheinend ist der Nokia 6310i die beste Lösung für den Touareg. Leider wurde seine Produktion abgestellt.

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wer kann mir das mal erklären. Da kaufe ich ein 50000 Euro Auto, vollgestopft mit modernster Technik, aber beim Telefon ist ein Handy, dass nicht mehr produziert wird, die beste Lösung??:mad:
    Da ich den T-Reg ja erst noch bekommen, die Handyvorbereitung in der MAL bestellt habe, wäre für mich interessant, was für ein Handy (außer 6310i, dass ja nicht mehr gebaut wird) nun ohne großen Umbau für den Dicken empfehlenswert ist?
    Gruß aus dem Nordosten