Hallo TF,
ich habe neuerdings folgendes Problem bei meinem V6 TDI 224PS.
Manchmal Klopft es im Motorraum. Das Geräusch ist sehr ähnlich dem, welcher ein Scheibenwischer macht wenn er die Endanschläge erreicht. Dieses kurze, dumpfe, aber deffinierte "Klong".
Das Geräusch kommt rund ein mal pro Sekunde solange der Motor läuft. Es lässt sich nicht exakt lokalisieren, ist aber irgendwo an der Motorspritzwand, eher mitte/rechts.
Im Fahrzeug hört man es mit gedämpfter Lautsrärke, klingt wie ganz weit weg, außen nicht hörbar, da der Motor lauter ist. Bei offener Motorhaube ist es wieder wahrnehmbar wenn man sich der Possition nähert. Ganz exakt konnte ich es aber nicht zuordnen.
Das Geräusch hat keine Abhängigkeit zur Motordrehzahl, Fahrt, Stillstand, Lastzustand. Es verschwindet auch gerne mal wenn man den Motor neu startet und taucht vielleicht erst am nächsten Tag oder auch mal eine Woche später wieder auf. Ein motorneustart behebt es in der Regel, wobei es heute hartnäckig geblieben ist.
Hat jemand eine Idee? Ein Magnetventil oder sowas? Was sitzt in diesem Bereicht? Vielleicht hatte jemand auch schon mal genau das.
Vielen Dank!