Laufende Ausfälle Assistenzsysteme seit Herbstanfang

  • Update Meine Touareq CR3 3.0V6 TDI 2018 Update

    Auto auf Wunsch von VW untersucht bei Fisser und Scheers in Emmerich.

    - Laufende Ausfälle der Assistenzsysteme aus nichtigen Anlässen: Softwareupdate für den Frontassistenten durchgeführt

    - Autonome Notbremsungen ohne geeigneten Anlass, Softwareupdate für den Frontassistenten durchgeführt

    - Getriebe auf produziert oft starke Schalt rucke, insbesondere beim Schalten der Fahrstufen von 2 > 3 und 3 > 4. Im kalten Zustand (Fahrstrecke unter ca. 30 km grundsätzlich der Fall), Grundeinstellung vom Getriebe durchgeführt

    - Sehr ausgeprägte Anfahr schwäche und enorm verzögerte Reaktion aufs Gaspedal, insbesondere im Stadtverkehr, in Kreisverkehren und auf der Autobahn. Nicht gelöst

    Ergebnis:

    Nach mehr als 250 km Fahrt schaltet er etwas besser, schaltet aber immer noch in 2 stufen in 1, 2, 3 und 4, wenn man etwas Gas gibt. Benutzt man den Kickdown auf der Autobahn, ruckelt das Auto trotzdem stark.

    Also habe ich VW Kundenbetreuung wieder ein E-Mail geschickt mit diese Ergebnissen!

    Ich selbst habe die starke Vermutung, dass es der Turbo ist, der diese Schaltlücken verursacht.

    Jemand ein idee was ich jetzt machen kann??

  • Servus,

    was hat denn das im Thema verloren, bei dem es um Ausfälle der Assistenzsysteme geht :confused:. Hier wie auch schon mehrfach anderswo, postest du einfach und wiederholt 1:1 per copy & paste deine bestehenden Beiträge in zig Themen rein. Wenn das schon sein muss, dann lösche wenigstens die Bestandteile, die absolut nichts mit der Ursprungsthematik zu tun haben.

    Danke und Grüße

    Robert

  • Habe letzte Woche mein Auto von den Freundlichen zurück bekommen, neues Update erhalten, sowie ein neues Steuergerät für die Nachtsichtunterstützung...und was soll ich sagen, alle Fehlfunktionen sind weg, hat jetzt fast ein Jahr gedauert aber sie haben es hin bekommen

    Gruß Hubert

  • Hallo zusammen

    Ich bin neu… mein Name ist Flo, 34 und lebe in der Ostschweiz.


    Ich habe seit 7 Wochen einen TIII 06/2019 3.0 TDI Basic mit ca 131k KM (und mit Innovision-Cockpit) - von meinem Arbeitgeber abgekauft.


    Vor dem Eigentümerwechsel wurde noch bei einem offiziellen F. die Frontscheibe aufgrund eines Steinschlages ersetzt und noch der fällige Service gemacht. Als ich das Auto abgeholt habe und losfahren wollte, erschienen umgehend diese Meldungen:
    - Störung Light Assist
    - Lane Assist zZt nicht verfügbar
    - Front Assist eingeschränkt vfgb.
    - Frontscheibe reinigen


    Bin dann nochmals rein und dann kam ein MA und hat ausgelesen. Er meinte, der Fehler käme von der Kamera. Ich solle mal weiterfahren und das beobachten und mich ggf. wieder melden. Auf dem Weg ins Büro kamen dann diese Meldungen erneut.


    Es wurde dann vereinbart, dass aus Kulanz die Software upgedatet wird. … auch das hat nichts gebracht. Als ich das Auto danach abgeholt hatte, kamen genau die gleichen Meldungen wieder. Und das geht nun schon seit ca 4 Wochen so.


    Der :) hat gemeint, er stelle einen weiteren Kulanzantrag und dieses Mal würde das Videokabel ersetzt werden. Das Kabel hat aber einen unbekannten Liefertermin. Seit ca 4 Wo. warte ich nun und die Meldungen kommen bei jeder Fahrt, teilw. auch mehrmals. (Auch wenn ich die Fenster bediene oder hupe)


    Bei der Probefahrt und auch beim Vorbesitzer (mein Vorgesetzter) sind diese Meldungen nie aufgetreten. Ich dachte zunächst, es müsse am Scheibenwechsel liegen. Der :) meinte, nein, „dummer Zufall“.


    Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass das eher ein bekanntes Problem sei.


    Sorry für den langen Text! - gerne wollte ich euch fragen, wie nun der aktuelle Stand dieses Problems ist. Gibt es da mittlerweile eine richtige Lösung von VW? Oder habt ihr sonst noch Tipps?
    (Ich konnte es in diesem Thread irgendwie nicht finden).


    Lieben Dank für eure Zeit.


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Flo

  • Servus Flo,

    die Frontassistenzsysteme sind zwar beim Touareg leider sehr empfindlich in Bezug auf Sichtbeeinträchtigungen der Kamera und ebenfalls bestimmte Witterungsbedingungen, das was du hier schilderst, hat aber damit nichts zu tun. Hier liegt in jedem Fall ein Fehler vor und ich tippe am ehesten auf den Scheibentausch als Ursache. Dies auch, weil kürzlich unser Uli juma ganz ähnliches Ungemach erleben musste, im Zuge eines Tauschs der Frontscheibe. Ursächlich war hier letztlich ein beschädigtes Signalkabel, nach dessen Tausch wieder alles funktioniert wie vorher.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert

    Danke schön für die rasche Rückmeldung!

    Ich bin auch immer noch der Meinung, dass es am Scheibentausch liegen muss.

    Ich kriege aktuell von der Garage keine Rückmeldung betr. Stand des Liefertermins und Kulanzantrags. Ich hoffe sehr, dass es nach dem Wechsel des "Video-Kabels" das Problem gelöst sein wird - und es nicht weiter geht mit Steuergerät etc.

    Gruss, Flo

  • Servus Flo,

    soweit ich mich erinnere, hatten wir hier im Forum beim CR wenig häufig defekte Steuergeräte bezüglich Frontassistenzsysteme, also brauchst du da wohl nicht zu sehr schwarzsehen, weil ja auch ein zeitlicher Zusammenhang mit dem Tausch der Windschutzscheibe gegeben scheint. Insofern beim Scheibenwechsel die Kalibrierung der Kamera korrekt vorgenommen wurde und das Sichtfeld zwischen Kameramodul und Scheibe sauber ist, dürfte die Kabeltheorie am wahrscheinlichsten sein.

    Ich hoffe ich habe demnächst mehr Glück, denn auch bei meinem CR muss leider die Scheibe getauscht werden :hopelessness:

    Grüße

    Robert

  • Hallo Flo,

    bei mir wurde auch die Frontscheibe getauscht, hatte aber danach keine Probleme mit Meldungen,

    bei mir wurde der Kabelbaum vom Nachtsichtgeräte getauscht, danach kamen die Fehler täglich,

    jetzt wurde das Steuergerät( von Nachtsicht) getauscht und habe ein Update erhalten, seit 2 Wochen sind keine Fehler mehr aufgetreten...

    Gruß Hubert

  • Hallo zusammen

    So, das Video-Kabel wurde gestern nun ersetzt. Seit da an bin ich ca. 50min lang am Stück gefahren - ohne Fehlermeldungen! Ich habe es auch versucht, die Störung "selber auftreten zu lassen" (Fensterheber bedienen, hupen) - ohne Erfolg. Stand jetzt sollte es nun behoben worden sein.

    coala / Robert hatte sehr wohl recht: nicht so sehr schwarzsehen :)

    Danke nochmals!

    Gruss, Flo

  • Auto ging jetzt 12 Tage ohne Fehler, am Dienstag sind die 1. Fehler wieder aufgetreten, diesmal sagte Me Connect das zum Schutz der 12 V Batterie keine weiteren Aktionen mehr durchgeführt werden....

    komisch, fahre jeden Tag über 100 km in und um München und die Materie ist leer...

  • Hallo!

    Also mein MJ 2022 eHybrid - Auslieferung 7/22- kommt nun ebenfalls permanent mit dem Ausfall aller Assistenten daher, vollkommen unabhängig vom Wetter. Zeitweise auch „Fehler Motorsteuergerät- Werkstatt aufsuchen“. Das nervige dran: irgendwann gehts wieder, das heißt du hast alle 5 Minuten das Warngebimmel das etwas ausfällt.

    Scheibe wurde bei mir auch wegen Steinschlag getauscht. Laut meiner Werkstatt handelt es sich um keinen Defekt sondern ein bekanntes Softwareproblem und wir müssen auf ein Update warten.

    Montag geht er jedenfalls in die Werkstatt und ich nehme ihn erst wieder zurück wenn alles geht. Das ist bei einem 100k Auto indiskutabel.

  • Servus,

    [...]

    Scheibe wurde bei mir auch wegen Steinschlag getauscht. Laut meiner Werkstatt handelt es sich um keinen Defekt sondern ein bekanntes Softwareproblem und wir müssen auf ein Update warten.

    Montag geht er jedenfalls in die Werkstatt und ich nehme ihn erst wieder zurück wenn alles geht. Das ist bei einem 100k Auto indiskutabel.

    ich hoffe, du bist ausreichend "bereift", denn das könnte dauern.

    Bei meinem hat es nach Austausch der Scheibe (April) angefangen und dauerte nach 5 erfolglosen Tauschversuchen verschiedenster Dinge inkl. mehrmaligem Aufspielen von Software usw. bis in den September bis das Problem behoben war. Bei mir war es schlussendlich das Kabel zwischen Kamera und Steuergerät, das man dann als angebliche "ultima ratio" tauschte. X(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo!

    Also mein MJ 2022 eHybrid - Auslieferung 7/22- kommt nun ebenfalls permanent mit dem Ausfall aller Assistenten daher, vollkommen unabhängig vom Wetter. [...]

    Scheibe wurde bei mir auch wegen Steinschlag getauscht. Laut meiner Werkstatt handelt es sich um keinen Defekt sondern ein bekanntes Softwareproblem und wir müssen auf ein Update warten. [...]

    Also bei mir wollen sie offenbar gleich mit Kabeltausch beginnen. Hab mal nen Tiguan bekommen… er meinte ein paar Tage…

    Servus,

    das mit dem Softwareproblem ist natürlich nicht ernst zu nehmen, immerhin hat das ja vor dem Scheibentausch zumindest in den berühmten "Systemgrenzen" funktioniert. Natürlich wäre es schön, wenn VW endlich die seit Jahren bekannten Probleme endlich Hard- und Softwareseitig beseitigen würde, aber im fünften Jahr der Produktion habe ich diese Hoffnung nicht mehr wirklich.

    Bei meinem Fahrzeug wurde Anfang der Woche auch nach einem dicken Steinschlag mit Rissbildung die Scheibe getauscht. Nachdem ich Ulis Leidenszeit miterlebt habe, die nach dem Wechsel der Frontscheibe startete, war ich da nicht gerade bester Dinge und schon in Sorge, dass es mir genauso ergehen könnte :hopelessness:. Gestern Nachmittag konnte ich das Leihfahrzeug (Audi Q5) wieder gegen mein Auto eintauschen und ich wartete schon förmlich auf "Ping, Ping, Ping..." samt zugehöriger Fehlermeldungen. Aber scheinbar habe ich Glück, bzw. meine Werkstatt ist da etwas zartfühlender mit der Verkabelung umgegangen, bislang läuft alles wie gehabt, keine weiteren Auffälligkeiten, sieht man von den bekannten "Wetterempfindlichkeiten" der Assistenzsysteme mal ab.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    das mit dem Softwareproblem ist natürlich nicht ernst zu nehmen, immerhin hat das ja vor dem Scheibentausch zumindest in den berühmten "Systemgrenzen" funktioniert.

    Ob es im oben beschriebenen Fall tatsächlich ein Software- Problem ist, weiß ich natürlich nicht, grundsätzlich wäre es aber schon möglich, software-seitig die Systemgrenzen neu/anders zu definieren. So könnte z.B. auf irgendwelche Toleranzen, die ggf. beim Einbau der neuen Scheibe entstehen, weniger allergisch reagiert werden.

    oT:

    Mercedes führt zurzeit eine Rückruf- Aktion für die aktuelle Generation des Sprinters durch. Hier wird ein vermeintliches Hardware- Problem durch ein Software- Update gelöst:

    Problemstellung: Ist das Auto (der Sprinter) – mit Automatik – in „P“ abgestellt, ohne dass zusätzlich die Handbremse gezogen ist, kann das Auto wegrollen.

    Grund: die Kralle, die in P das Getriebe sperrt, kann abbrechen – Ermüdungsbruch – und damit sperrt dann eben nix mehr. Ermüdung deshalb, weil der Sprinter automatisch P reinhaut, wenn man bei langsamer Fahrt die Tür öffnet oder durch den Automatik- Wählhebel auf P schaltet. Das kracht dann ganz ordentlich und ist sicher nicht gut für diese Kralle. Irgendwann ist die dann halt durch.

    Lösung (vermutlich, ist bisher noch unbestätigt): P wird erst bei komplett stehendem Fahrzeug eingelegt (da das Getriebe komplett elektronisch angesteuert wird ist das software- seitig problemlos umzusetzen). Damit gibt es nur noch statische Belastung auf die Kralle, keine dynamische mehr. Damit sollte der Verschleiß drastisch reduziert werden.

    Warum das nicht schon von Anfang an so programmiert wurde (der Sprinter ist so schon 4 Jahre auf dem Markt) und ob es irgendwelche negativen Nebenwirkungen gibt, wenn jetzt nicht mehr bei rollendem Fahrzeug und offener Tuer auf P geschaltet wird, darueber darf diskutiert werden (also nicht hier, wir sind ja im Touareg- Forum. In den entsprechenden Sprinter- Foren ist das aber durchaus ein Thema).

    Gruß

    frank

  • Ob es im oben beschriebenen Fall tatsächlich ein Software- Problem ist, weiß ich natürlich nicht, grundsätzlich wäre es aber schon möglich, software-seitig die Systemgrenzen neu/anders zu definieren. So könnte z.B. auf irgendwelche Toleranzen, die ggf. beim Einbau der neuen Scheibe entstehen, weniger allergisch reagiert werden. [...]

    Hi Frank, es ändert sich ja mit dem Einbau der neuen Scheibe nichts. Das Kameramodul wird von der beschädigten Scheibe gelöst und wieder auf die neue Windschutzscheibe geklebt. Danach erfolgt die Neukalibrierung mit einer Messtafel über ein Diagnosetool, die sich auf die Ausrichtung der Kamera in Relation zum Fahrzeug bezieht, damit entsprechende Korrekturwerte für die Assistenzsysteme verfügbar sind. Nichts anderes wird im Werk vor Auslieferung gemacht.

    Die Probleme, welche die Assis machen, rühren teils von der Hardware her (nicht beheiztes Logo vor dem Radarsensor baut eine Schneeschicht auf, Frontkamera wird erst dann beheizt, wenn bereits die Sicht weg ist) und auch von Softwarebugs. So versagt das System in aller Regel nach kurzer Zeit, wenn leichter Nebel herrscht oder ein bestimmtes Niederschlagsmuster (ganz leichtes Schneegrieseln). Das kann scheinbar die Bildverarbeitungssoftware der Frontkamera nicht lange "ertragen" und spätestens nach ziemlich genau 20 Minuten stürzt das System dann mit einer ganzen Litanei an Fehlermeldungen ab. Hier hat sich nichts geändert und man will auch nicht, weil das dann wieder neu erprobt und freigegeben werden müsste, was ja was kosten täte.

    Insofern gibt es auch keine neue Software mit derartigen grundlegenden Änderungen, so wie das hingestellt wurde von wegen "Update". Die beiden PHEV beim Touareg haben eh schon die "bessere" SW-Version, die speziell in Hinblick auf den Spurhalteassistenten und auch auf die Erkennung bestimmter Kollisionsrisiken fortschrittlicher ist.

    Grüße

    Robert

  • Die PlingPlingPling Fehler sind jetzt seit dem Kabeltausch nur noch 1x aufgetreten- morgens beim losfahren direkt aus der Garage raus. Dafür jetzt bei jeder längeren Fahrt Fehler Motorsteuerung- Werkstatt aufsuchen. Damit fällt dann der Travelassist und Tempomat/ACC aus…. Hier muss ich aufs Softwareupdate warten laut Werkstatt. Sehr nervig. Ich dachte nach Mercedes bleib ich wieder bei VW aber Momentan nervst nur noch…

  • Hallo Leute

    Habe diese Fehlermeldungen und Ausfälle auch gelegentlich. Folgendes führt bei mir zur Lösung innert ca. 30 Sekunden. Frontscheibenheizung und Defrost-Funktion der Klimaanlage ein (also volles Gebläse an die Frontscheibe).

    Wie kam ich da drauf: Mein Wagen steht während der Arbeit in einer Garage, als ich diese Fehlermeldung erhielt, also habe ich die Frontscheibe im Bereich der Kamera mal näher unter die Lupe genommen und leichten Beschlag wahrgenommen. Ich vermute hier ein Taupunktproblem, wie beim Spiegel nach dem Duschen zuhause. Kalte Windschutzscheibe, warmes Auto und hohe Luftfeuchtigkeit. Irgendwann beschlägt die Scheibe, wenn auch nur ganz leicht und so werden die Fehlermeldungen dann ausgelöst, da die Kamera keine Sicht mehr hat. Gleiches kann auch bei den Parksensoren beobachtet werden, wenn es kalt ist und der Vordermann warme und feuchte Abgasluft vom Auspuff an die Parksensoren bläst, beginnen diese plötzlich zu piepen.

    Also probiert es doch mal aus.

    Wünsche Euch weiterhin gute Fahrt mit dem Dicken.

    Beste Grüsse

    Marco