Laufende Ausfälle Assistenzsysteme seit Herbstanfang

  • [...] (den Ausfall im Herbst, in der Startphase, zähle ich mal nicht mit). [...]

    Servus Hannes,

    wieso denn nicht :confused:. Das ist doch genau das, was ich selber schon zigmal hatte und total nervt. Klar, wenn ich von daheim bei gutem Wetter starte oder aus der trockenen Garage, dann tritt das nicht auf. Aber es ist eben nicht das ganze Jahr Sommer & schönes Wetter, dazu es soll auch Leute ohne Garage oder Carport geben. Gibt hier ja genug betroffene User mit Problemen. Da reicht schon ein kalter Gewitterregen oder ein bestimmtes Schneefallmuster, ebenso leichter Nebel um das ganze System komplett zum Absturz zu bringen.

    Warum das auftritt und wie es zu lösen wäre, das habe ich schon technisch ausführlich erläutert, das brauchen wir hier nicht wieder von vorne zu diskutieren.

    Grüße

    Robert

  • Guten Morgen,

    so - ich glaube es wird langsam klarer: Also ich bekomme die Fehlermeldung für de "Nichtverfügbarkeit" der Assistenzsysteme auch dann, wenn ich zuvor z.B. kurz die Hupe betätigt habe (so wie heute) oder wenn ich auf der Fahrerseite noch einmal "prüfen" möchte, ob die Fenster alle zu sind und die Fensterheberschalter betätige. Ist das bei Euch auch bzw. wofür spricht das? Klingt ja für mich als Laien eher nach einem elektrischen Thema, oder?

    VG

  • [...] ich bekomme die Fehlermeldung für de "Nichtverfügbarkeit" der Assistenzsysteme auch dann, wenn ich zuvor z.B. kurz die Hupe betätigt habe (so wie heute) oder wenn ich auf der Fahrerseite noch einmal "prüfen" möchte, ob die Fenster alle zu sind und die Fensterheberschalter betätige. Ist das bei Euch auch bzw. wofür spricht das? Klingt ja für mich als Laien eher nach einem elektrischen Thema, oder? [...]

    Servus,

    bei meinem jetzigen Fahrzeug (Bj. 12/2019) kann man "störungsfrei" hupen, beim Vorgänger (Bj 07/2018) traten (ab und an, so oft hupt man ja auch nicht...) kurz einzelne Meldungen auf.

    Technisch betrachtet ist das so, dass im Moment der Spannungsabschaltung eine Gegenspannung in den Induktivitäten der Verbraucher (Hupe = Schwingspule, Fensterheber = Motorwicklung) induziert wird, die sehr kurzzeitig recht ansehnliche Werte erreichen kann. Das generiert elektrische Störungen im Bordnetz, wenn die hierfür vorgesehenen Schutzmaßnahmen nicht ausreichend greifen, sei es, weil sie fehlerhaft ("zu schwach") ausgelegt oder schlichtweg defekt sind.

    In der Regel sitzen solche Komponenten aber in den jeweiligen Steuergeräten selbst. Als Außenstehender wird man da nicht weit kommen, weil man nicht im Detail über eventuelle dortige Hardwareänderungen informiert ist. Da könnte zwischenzeitlich eine Verbesserung eingeflossen sein, es könnte sich um Toleranzen handeln, oder auch um Bauteile eines anderen Zulieferers. Und nicht zuletzt zählt bei der Unterdrückung derartiger Spikes auch die gesamte "Dämpfwirkung" aller elektrisch verbundenen Komponenten, so dass auch die Verbauliste (Ausstattung) eine Rolle spielen könnte.

    Ich würde das so beim Freundlichen melden wie du es im Zusammenhang festgestellt hast und darauf achten, dass er dies ebenso präzise 1:1 ans TSC weiterleitet. Gab es bereits derartige Vorfälle, dann wird man wissen was zu tun ist.

    Grüße

    Robert

  • [...] D.h. Du hattest also ähnliche Beobachtung wie ich?

    Ich weiß es nicht mehr im Detail, was betroffen war. War aber unterschiedlich, zum Beispiel plötzlicher Senderwechsel, einzelnes Blinken und so Scherze :hopelessness:. Zusammenhang mit Betätigung Hupe aber definitiv gegeben, insofern klar durch elektrische Störungen hervorgerufen. Es muss ja nicht bei jedem Fahrzeug jedes Steuergerät gleich empfindlich sein, möglich wäre zig Varianten derartiger Auffälligkeiten. Lösung wäre, einfach nicht hupen und dem Fenster glauben dass es auch zu ist, wenn es schon so aussieht ^^. (Ich hatte es damals nicht reklamiert, weil die Betätigung der Hupe bei mir eher sehr selten ist. Von daher war das noch das geringste Problem bei dem Auto...).

    Grüße

    Robert

  • Moin Jungs,

    Alter Schwede, das klingt echt erschreckend. "Hupen" oder mal eben an den Fensterhebern ziehen(ich mach Letzteres auch gelegentlich). Im Moment(die letzten beiden Tage hatte ich morgens ein innen und aussen beschlagenes Fahrzeug irgendwie und 4°C)...keine Fehlermeldung.

    Gruß

    Silvio

  • Moin Robert,

    Nein, Ich hab, soweit ich weiß:

    - Frontkamera(für Fernlichtassistent, wahrscheinlich noch Verkehrszeichenerkennung, die existiert sogar in meinem Boardcomputer, zeigt aber nichts an),

    - Notbremsassistent(also wenn ich ungebremst irgendwo auflaufe piept es und haut die Bremse voll rein)

    - Abstandswarnung(also wenn ich zu dicht auffahre)

    - Parklenkassistent

    - Rear View

    - Multicollisionsbremse

    Kreuzungsassisten, Stau-/ Baustellenassistent und Lane Assist habe ich z.B.

    Gruß

    Silvio

  • Hallo zusammen,

    ich wollte euch gerne mal ein kleines Update zu meiner vor zwei Seiten (und vor zwei Monaten...) geschilderten Problematik geben.

    Der Händler gibt sich bemüht, hat seinen Serviceleiter mehrfach mit dem VW Partner sprechen lassen, wo ich die tatenlose Reparatur habe durchführen lassen. Man hat eingesehen das weitere Reparaturversuche (um mich zu ärgern) keinen Sinn ergeben und davon abgesehen. Angeblich (ich kann es ja nicht prüfen) habe der Händler VW zwei mal eine Frist gesetzt eine Lösung bereit zu stellen, jedoch ohne Erfolg. VW schlägt dem Händler vor meine "angedrohte Wandlung" zu akzeptieren, was der Händler mir gegenüber auch angeboten hat.

    Mein Schreiben hierzu an den Händler war ja vom 22. August, da in den vorherigen 2-3 Wochen diese Fehlermeldungen bzw. dauerhaften Ausfälle bei annähernd jeder Fahrt bis zu deren Ende aufgetreten sind.

    Spannenderweise: ich meine am 24. August hat mein Auto ein (automatisches) Update der Navi-Karten vermeldet. Seit dem 24. August bis heute gab es keine Ausfälle mehr!

    Ich habe es erst auf die gefallene Temperatur geschoben, aber Anfang September war es noch mal zwei drei Tage über 30° warm, auch ohne Ausfälle...

    In der vorletzten Woche hatte ich morgens zwei mal nach dem Start eine kurzzeitigen Ausfall weniger Assistenten, was aber nach 1-2 Minuten verschwand. Hierfür mache ich mal Taubeschlag verantwortlich, damit kann ich leben.

    Jetzt stecke ich in der Bredouille was ich tun soll. Derzeit funktioniert das schöne Fahrzeug wie es soll seit etwa 2 Monaten ohne Probleme, so fahre ich den CR sehr gerne weiter.

    Da aber nicht wirklich an dem Auto gearbeitet wurde, gehe ich nicht davon aus, dass der Fehler endgültig weg ist sondern, durch bisher unbekannte weitere Parameter die derzeit nicht gegeben sind, eben nicht auftaucht.

    Gehe ich nun auf die Wandlung ein, ärgere ich mich zu Tode da ich ein "derzeit" tolles Auto abgeben würde. Wandle ich nicht und nächsten Sommer fängt es wieder an mit den Ausfällen, bekomme ich Ausschlag...

    Da ich die Anschlussgarantie besitze sagt mein Händler, kann ich auch im kommenden Jahr bei erneuten Ausfällen die Wandlung durchsetzen ohne Probleme, sollte ich dann entscheiden wechseln zu wollen (vorausgesetzt es gibt bis dahin immer noch keine Lösung).

    Wie würdet ihr euch verhalten?

    Ein Auto ohne Abstands-Tempomat will ich nicht mehr fahren, daher ist der Ausfall des Systems für mich ein absolutes NoGo.

  • Hallo Jochen,

    Ganz emotionslos betrachtet ist die Sache doch klar: Weiterfahren und wenn die Probleme im Sommer wieder auftreten, dann die Wandlung durchsetzen – wobei du dich dabei natürlich auf die Aussage des Händlers verlassen musst, dass das dann immer noch relativ problemlos über die Bühne geht. Auf diese Weise hast du dann ein neueres Auto mit einem Winter weniger im Unterboden. Und wenn auch im Sommer nix passiert hast du weiterhin ein tolles Auto.

    Gruß

    frank

  • Servus zusammen!

    Die Saison ist wieder eingeläutet: 9,5 °C, trocken und sternenklar, kurz mal zwei Stunden beim Italiener des Vertrauens die Before-Lockdown-Henkersmahlzeit eingenommen, Frontscheibe beim Start sauber und knochentrocken, ca. 200 Meter gefahren und "Ping", geht's wieder munter los...

    IMG_4890_autoscaled.jpg

    Leider etwas verwackelt, aber man kann es soweit schon lesen :hopelessness:.

    Grüße

    Robert

  • Moin Robert,

    Gibts ja nicht....ich hatte die Tage sogar recht diesiges Wetter, beschlagene Frontscheibe und schon auf die Mitteilung gewartet: Nix, er blieb ruhig. [...]

    Na dann scheinst ja ziemlich alleine auf weiter Flur du eine "Putin-Edition" zu haben. Oder fehlende Ausstattungsmerkmale, welche hiermit im Zusammenhang stehen. Und doch, das gibt's schon: Mein zweiter CR, gleiche Probleme wie gehabt bei der Nummer I. Dito bei mittlerweile zwei Leihfahrzeugen und auch die Freundlichen können ein Lied von diesen Reklamationen singen.

    Grüße

    Robert