Laufende Ausfälle Assistenzsysteme seit Herbstanfang

  • Hatte ich hier auch schon gelesen Robert, danke.

    Ich wollte nur nichts unversucht lassen ;)

    Jetzt kam die Tage ja auch ein Beitrag, dass in einem Magazin (Autobild?!) wohl ein Audi-Mensch eine „Lösung“ angekündigt hat, vielleicht kommt ja noch was dazu, ich wollte auf jeden Fall das es vermerkt ist in der Fahrzeugakte.

    Bin gespannt ob die sich auf Marderschaden raus reden wollen, wenn ja will ich die angefressenen Kabel sehen!

  • Servus Jochen,

    die "Audi-Lösung" ist nichts anderes als das genannte Update, der Erfolg wie gesagt sehr überschaubar. Siehe hierzu auch die Messwerte in der Auto-Bild. Spürbare Verbesserungen im Ansprechverhalten wird es erst zum neuen Modelljahr geben, welches auch die kommende Abgasnorm erfüllt. Hier sind allerdings Änderungen an der Hardware verbaut, so dass die bereits ausgelieferten Fahrzeuge nicht auf diesen Stand gebracht werden können.

    Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen,

    ich kann leider nichts gutes berichten, eher vom Super-Gau 🤮

    Vorhin kam der Anruf vom Freundlichen, ich könne mein Fahrzeug „unverändert“ wieder abholen, VW ist der Fehler bekannt, es läge an der Frontkamera bzw. der Software dazu. Was zuerst danach geklungen hat, dass man wüsste was zu tun ist wurde recht schnell verneint denn, VW untersagt die weitere Arbeit am Fahrzeug da man an einer Lösung bzw. neuen Software arbeiten würde...

    Bitte was???

    Ja bis auf weiteres dürfe man an dem Fahrzeug was diesen Fehler betrifft keine weiteren Arbeiten vornehmen...

    Meine Frage nach dem „wann denn?“ wurde beantwortet wie befürchtet, keine Ahnung, das Fehlerbild bzw. die Aussage von VW steht seit 10/2019 im System.

    Äh, und jetzt?

    Am besten wenden Sie sich an ihren Vertragspartner, bei dem Sie das Fahrzeug geleast haben....

    HILFEEEEEEEEEEEEEEE!

    Jetzt meine Frage in die Runde, die gerne auch per pn beantwortet werden darf.

    Hat hier jemand Zugriff auf die TPIs von VW?

    Wenn seit 10/2019 die Geschichte bekannt ist, dann kann ich wohl nicht damit rechnen das in absehbarer Zeit sich irgendwas ändert, denke da geht die Problemlösung zum aktuellen Golf vor und danach die Entwicklung neuer Fahrzeuge.

    Ich bin ja jetzt eigentlich nicht sonderlich pingelig und ich mag den dicken wirklich sehr.

    Da ich aber nun seit 3 Wochen ca. ohne die kompletten Assistenzsysteme unterwegs bin, ist das für mich ein unhaltbarer Zustand, den ich definitiv nicht auf Dauer hinnehmen kann oder werde.

    Ganz toll wird die Situation jetzt natürlich für mich, da ich den Touareg ja als Werkswagen von einem Händler aus Gütersloh geleast habe, also schlappe 200km eine Strecke...

    Wer Vorschläge zum weiteren Vorgehen für mich hat, gerne melden!

    Sehr enttäuschte Grüße, Jochen

  • […] Am besten wenden Sie sich an ihren Vertragspartner, bei dem Sie das Fahrzeug geleast haben.... […]

    Wer Vorschläge zum weiteren Vorgehen für mich hat, gerne melden!

    Hallo Jochen,

    das wäre auch mein Vorschlag - das sind Sicherheitsrelevante Bauteile, also eine Frist zur Nachbesserung setzen und die Rückabwicklung des Vertrages androhen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Danke Stephan,

    so habe ich es auch vor, ich hoffe nur das ich den Schrieb von VW vorher in die Hand bekomme, damit die sich möglichst mal mit Wolfsburg auseinander setzen.

    In meinen Augen muss es ja irgendeine Lösung geben, denn so ausgeprägt wie bei mir scheint dieser Fehler ja nicht üblich zu sein. Sprich irgendwas bei mir bzw. Meinem Auto bringt die Elektronik durcheinander.

    Er macht es ja nicht „wie üblich“ wenn sich eine Taubildung vor der Kamera einstellt, sondern zu 90% ständig. Auch bei durchgehend 30 und mehr Grad wie letzte Woche. (Ja, Scheibe ist sauber, eigentlich fast wie neu)

    Mein Wunsch ist auch zu 100% eine Lösung des Problems, eine Wandlung/Rücktritt nur die letzte Möglichkeit wenn es NICHT zeitnah zu lösen ist.

    Ganz klar, lieber reparieren lassen und fahren ist meine 1. Prio, ich mag den dicken!

    Dazu eine Frage, wenn jemand begründet und nachvollziehbare Probleme geltend macht, erzeugt dies mehr Druck in WOB?

    Irgendwer hatte mal geschrieben, dass extra wegen seiner Reklamation Techniker aus WOB kamen, um sich dem Problem anzunehmen?

  • Hier mal ein Update dazu.

    Die TPI mit dem Reparaturverbot von VW liegt mir vor, gestern habe ich alles schriftlich verfasst mit Fristsetzung und leider allem was dazu gehört.

    Habe vorab mit dem Verkäufer telefoniert, da ich ihm den Schrieb nicht einfach so vor den Latz knallen wollte. Wir hatten bis dahin einen sehr netten Kontakt und er hat sich absolut professionell verhalten, Respekt!

    Er hatte noch alles vom Verkauf im Kopf auch das die Assistenz bei der Probefahrt schon gemeckert hatten, was er auf den Transportmodus geschoben hatte. Er hatte mich ja selbst deshalb vor der Probefahrt darauf aufmerksam gemacht.

    Nach meiner Schilderung der Situation hat er mir versprochen sich am Montag direkt mit seinem Serviceleiter und dem Autohaus das den ersten Reparaturversuch unternommen hat in Verbindung zu setzen, und das ganze dann mit VW „zu klären“. Am Telefon war er sehr optimistisch das man das Problem lösen könne, ich würde mich freuen, bin aber erst mal skeptisch aufgrund der TPI von VW.

    Leute drückt mir die Daumen, ich würde gerne als „aktiver Touareg Fahrer“ hier bleiben ;)

    Sollte die Reparatur aber nicht funktionieren sehe ich da schwarz, denn die aktuell verfügbaren Fahrzeuge sind mir leider zu teuer. Solche Schnäppchen wie vor zwei Monaten mit den Werkswagen gibt es nicht mehr... :(

  • Servus Jochen,

    deinen Schilderungen nach sind diese Probleme nicht "Standard" (oder "Serienstand", wie VW das immer so gerne nennt), sondern ich vermute da ein anderes Problem, welches sich sicher lösen lassen sollte; bei entsprechender Unterstützung seitens VW. Es kommt halt leider immer mal wieder vor, dass man beim TSC Probleme nicht 100 % passend zuordnet und dann - wie ich es in deinem Fall vermute - bestimmte Rahmenbedingungen außen vor lässt, was dann zur Anweisung an den Händler führt, weitere Reparaturversuche zu stoppen.

    In deinem Fall würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen und aufgeben. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass ein Außendienstmitarbeiter sich die Sache vor Ort ansieht und weitere Reparaturfreigaben erteilt. Im Grunde hast du ja schon alles richtig gemacht, mit deinem freundlichen aber bestimmten Vorgehen und ich denke schon, dass man das in den Griff bekommen sollte.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden!

    Grüße

    Robert

  • Mache ich gerne, danke dir!

    Die Beschreibung in der TPI passt zu 100% zu dem Fehler meines dicken.

    Fast immer inzwischen bei Zündung an, poltern die Fehler rein, fast immer 7, zwei mal 8.

    Von alleine ging es bisher nur zwei mal weg, ansonsten blieben sie immer drin und die Assistenz hat nicht mitgespielt.

    Laut dem TPI liegt es an der Software der Kamera, die bei Zündung an für einen „Kommunikationsstau“ oder so ähnlich sorgt.

    Ich denke grundsätzlich auch das es in den Griff zu bekommen sein muss, gibt ja schließlich etliche oder fast alle Touareg die das komplette Programm der Assistenz haben wie meiner, und nur Anfällig für beschlagene Scheiben sind.

    Also sollen die keine Ahnung, Steuergerät, Kamera oder von mir aus das Ersatzrad tauschen, Hauptsache danach sind die Fehler weg!

    War heute früh kurz zwei Strecken unterwegs, OHNE FEHLER, ein Traum!

  • Guten Morgen,

    bei mir heute Morgen auch: Ausfall mehrerer Assistenzsysteme (Lane Assist, Kurvenlicht, Aktiver Insassenschutz und SOS ...). Autos stand unter dem Carport, Scheibe maximal staubig. Die Scheibe wurde vor der Fahrzeugübernahme vor ca. 3 Wochen gewechselt. Nach Neustart des Fahrzeuges war es dann wieder ok, Temperatur heute Morgen knapp über 10 Grad. Das lässt ja auf nichts Gutes hoffen .... :rolleyes:

  • So, ich hatte jetzt bei den letzten beiden Situationen, als ich eine Info bekam, dass diverse Assistenzsysteme (Lane, Front, Licht, Rettung...) nicht bzw. teilweise nicht zur Verfügung stehen, festgestellt, dass ich diese Meldungen dann nicht (mehr?) beim Fahrzeugstatus drin hatte und die Systeme trotzdem funktionierten. D.h. für mich, dass die Meldungen teilweise "Fehlmeldungen" sind? Ist das bei Euch auch so oder sind dann diese Assistenzsysteme dann wirklich nicht verfügbar?

    LG André

  • [...] oder sind dann diese Assistenzsysteme dann wirklich nicht verfügbar? [...]

    Servus André,

    während die Meldungen aktuell sind, funktionieren die zugehörigen Systeme (betroffen ist ja die Frontassistenz, meist der kamerabasierte Teil) tatsächlich nicht. Das hat den einfachen Grund, dass gefährliche Fehlfunktionen vermeiden werden müssen. Nach Wegfall der Beeinträchtigungen kehren die Funktionalitäten ja schrittweise wieder, da liegt eine Verzögerung dazwischen. Verlass dich also nicht darauf. Erst wenn das gelbe Warnsymbol verschwunden ist, läuft wieder alles.

    Grüße

    Robert

  • Mojen,

    Ich hatte bisher wirklich nur einmal im letzen Spätherbst eine Warnung. Heut morgen war die ganze Karre voll mit Tau....NIX, ohne Fehlermeldung los! Bin gespannt, wie es weiter geht, jetzt wo es morgens auch mal nur einstellige Grade hat :)

    Gruß

    Silvio

  • Hallo Silvio,
    es wird so weiter gehen. Der Dicke fängt nur an zu meckern, wenn dicker Schnee oder Dreck drauf liegt.

    Bei den dann zu erwartenden Straßenverhältnissen sollte man auch selbst noch konzentrierter zur Sache gehen.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Robert,
    ich habe von Nov. 2019 bis Febr. 2020 einen CR mit Assistenzpaket zur Verfügung gehabt.

    Keine Ausfälle der Systeme.

    Reicht das als Kompetenznachweis?

    Gruß

    Hannes

  • [...] ich habe von Nov. 2019 bis Febr. 2020 einen CR mit Assistenzpaket zur Verfügung gehabt. [...] Reicht das als Kompetenznachweis? [...]

    Servus Hannes,

    scheinbar nicht, die paar Monate in einer Gegend ohne richtigen Winter...

    Ich fahre nun seit 08/2018 CR, damit über zwei Jahre, und sowohl beim ersten als auch beim jetzigen Exemplar ab 12/2019 gab und gibt es Ausfälle.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    diese Ausfälle sind natürlich ärgerlich und erfordert sicher eine Menge Geduld.

    Gleichwohl scheint Silvio auch schon einen russischen Winter ohne Ausfall überstanden zu haben (den Ausfall im Herbst, in der Startphase, zähle ich mal nicht mit).

    Gruß

    Hannes