Laufende Ausfälle Assistenzsysteme seit Herbstanfang

  • Neee, noch ist er da. Am 30. kommt jemand aus Wolfsburg und ich soll mir 4 Std. Zeit nehmen. Dann wollen wir alles durch gehen und entscheiden ob VW eine weitere Nachbesserung probiert oder das Dingen zurück geht.

  • Gerade drüber gestolpert:
    https://www.evocars-magazin.de/2018/11/09/san…eg-iii-im-test/

    Kurzer Auszug aus dem Artikel:

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    Und hier beginnt das leidige Thema der Assistenzsysteme. Ohne groß drum herum zu schreiben: Sie sind in ihrer jetzigen Form nicht ausgereift! Wer den neuen Touareg mit dem Fahrerassistenzsystem Plus, dem Park Assist Paket und zu allem Überfluss mit dem, an die Anhängerkupplung zwingend gebundenen, Trailer Assist koppelt, der erfährt sein dauerhaft ermahnendes und eingreifendes Wunder. So erlebten wir bei vielen Fahrten Interventionen des Auffahrwarners, obwohl die Straße vor uns leer war.

    Beim rückwärtigen Einparken grätscht schon mal der Park-Assist grundlos mit einem Vollstopp ins Manöver und wer an stehenden Ampelverkehr heranrollt wird durch piepsende PDC-Sensoren zur Vorsicht ermahnt – jedes Mal! Und auch die Sache mit dem Trailer-Assist scheint nicht mit jeder Anhängergröße zu funktionieren. Bei unserem, zum Test angehängten, übergroßen Zweiachser verweigerten die Helferlein gleich zu Beginn ihren Dienst. Gleiches galt bei so mancher Fahrt für den Spurhalteassistenten, der sporadisch seinen Dienst nebst allgemeiner Fehlermeldung quittierte. Bei jedem Neustart war dieser übrigens wieder bevormundend aktiv!

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    Zitat Ende (Quelle: https://www.evocars-magazin.de/2018/11/09/san…eg-iii-im-test/)

  • [...] Und hier beginnt das leidige Thema der Assistenzsysteme. Ohne groß drum herum zu schreiben: Sie sind in ihrer jetzigen Form nicht ausgereift! [...]

    Servus,

    das kann ich nur bestätigen. Nach dem letzten Update "übersieht" mein Fahrzeug (der Notbremsassistent) nun zu allem Überfluss auch noch großzügig Fahrzeuge, die sich im direkten Fahrweg befinden. Dies immer dann, wenn die Kombination Dunkelheit und regnerisches Wetter vorliegt. Selbst beim direkten Draufhalten auf einen, auf der Straße innerorts abgestellten LKW, passiert nichts. Weder eine Kollisionswarnung, geschweige denn eine autonome Notbremsung. Mehrfach getestet, immer gleiches negatives Ergebnis. Das "Schöne" ist ja, das hat vorher noch funktioniert, denn der LKW steht nachts immer an der gleichen Stelle und ich habe mir da immer auf unbelebter Straße einen kleinen Spaß daraus gemacht, zu warten bis es piepst um dann noch schnell herumzulenken. Von Fortschritten bei Nachbesserungen kann man scheinbar also nicht sprechen, zumindest konnte ich bislang noch keine Verbesserungen entdecken. Eher im Gegenteil, s.o.

    Das dazu dann gerne die komplette Frontassistenz ausfällt, wenn es (auch nur leicht) schneit, oder das Niederschlagsmuster an sich scheinbar für Verwirrung sorgt, hatte ich ja schon geschrieben. Auch Herbstabende, bzw. deren Feuchtigkeit auf der Frontscheibe führen zuverlässig zum kompletten Exitus beim Start.

    Gestern aber wieder was Neues: Bei Temperaturen um die - 6 °C und knochentrockenen Witterungsbedingungen (siehe Foto während der Fahrt) fallen wiederum erst zwei Komponenten der Umfeldbeobachtung aus, zwei Minuten später dann noch eine Dritte. Die Ursache ist diesmal eine andere, zwischen Kameramodul und Innenseite der Frontscheibe ist durch die Kälte Luftfeuchtigkeit an der Scheibe kondensiert, welche die Sicht der Kamera in einen Schleier hüllt. Man sieht das noch in letzten Resten vor allem an der Oberseite des Sichtfelds in den beiden Bildern, die ich zuhause angekommen noch schnell in der Garage geknipst habe.

    Nun fragt man sich allerdings: Warum wird dieser Zwischenraum nicht (mehr) beheizt, wie bei den Vorgängermodellen und auch bei anderen Fahrzeugen? Und warum ist zwar ein Heizelement verbaut, jedoch nicht angeschlossen? Dass das nicht gut gehen kann, das ist doch sonnenklar, bzw. man merkt es ja ohne große Schwierigkeit recht schnell. Was in aller Welt hat VW sich dabei bloß gedacht und warum werden diese, nicht nur enorm ärgerlichen, sondern auch sicherheitsrelevanten Mängel nicht schleunigst abgestellt?

    Ich bin mittlerweile so weit, dass ich daran denke, diese und zahlreiche andere Mängel nicht länger hinzunehmen und das Fahrzeug zurückzugeben, zumal zum aktuellen Zeitpunkt keinerlei Lösungsvorschläge seitens dem TSC vorliegen, sondern man sich da galant in Schweigen hüllt. Man könnte aber auch sagen, scheinbar herrscht zur Zeit dort umfassende Ratlosigkeit.

    IMG_6862.jpg IMG_6864.jpg IMG_6865.jpg IMG_6867.jpg IMG_6868.jpg Kamera_CR.jpg

    Gut erkennbar in Bild # 6, das Heizelement samt Buchse (braune und weiße Leitung) in der Kameraeinheit am Beispiel einer ausgebauten Frontscheibe des Touareg III. Leider im aktuellen Auslieferzustand der Fahrzeuge ohne Funktion, da macht sich nur noch Sprachlosigkeit bei mir breit.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    hier zum Vergleich auch mal der direkte Vergleich von Audi Q8 und Touareg CR, betreffend die Einsatzfähigkeit der Frontassistenz bei niedrigen Temperaturen:

    1.) Audi Q8

    Q8_Frontassistenz.pdf

    2.) Touareg CR

    TouaregCR_Frontassistenz.pdf

    Alle Aufnahmen sind bei Minusgraden erstellt. Klar erkennbar, dass VW nicht nur das (tatsächlich verbaute) Heizelement der Frontkamera nicht in Betrieb hat, sondern dazu auch noch den betreffenden Sichtbereich der hier als SA verbauten, beheizten Frontscheibe exakt dort ausgespart hat. Bei Audi war man da "etwas" schlauer.

    Vorläufige Anmerkung: Mit Zuordnung beim Q8 Laserscanner/Radar links oder rechts gibt es zwischen SSP und Mediacenter Audi "kleinere" Diskrepanzen: Eine Quelle sagt Scanner links, die andere rechts. Der Laserscanner ist aber in jedem Fall mit einer Reinigungsdüse versehen und dessen Abdeckblende elektrisch beheizt. Möglicherweise ist das beim Radar auch - entgegen den technischen Unterlagen (mittlerweile) - der Fall, das würde die Temperaturverteilungen erklären. Versuche ich gerade noch abschließend zu klären, wie der technische Stand tatsächlich ist.

    Endgültige Korrektur: Laut Audi sitzt der Laserscanner rechts (Beifahrerseite) und der Radarsensor links (also auf der Fahrerseite). Beide Sensoren sind elektrisch temperaturabhängig beheizt. Ich habe die Beschriftung in meinem PDF entsprechend angepasst und bei Audi wurde angeblich intern eine Richtigstellung der fehlerhaften Pressetexte angeschoben.

    Grüße
    Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von coala (23. Januar 2019 um 15:15) aus folgendem Grund: Endgültige Korrektur ergänzt

  • Servus,


    Gut erkennbar in Bild # 6, das Heizelement samt Buchse (braune und weiße Leitung) in der Kameraeinheit am Beispiel einer ausgebauten Frontscheibe des Touareg III. Leider im aktuellen Auslieferzustand der Fahrzeuge ohne Funktion, da macht sich nur noch Sprachlosigkeit bei mir breit.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    hier erst mal nur ein ganz kurzes Update nach meinem "VW Tag" heute. Es kamen drei sehr nette und wirklich kompetente Herren aus Wolfsburg, man traf sich um 09:30 beim Händler und um 14:00 Uhr waren wir dann fertig :)

    Hier das erste: Die Heizung in / an der Kamera ist weiterhin vorhanden, und sie ist auch angeklemmt und funktioniert auch. ABER die Steuerung ist total bescheiden, denn erst WENN die Kamera den "Sichtverlußt" meldet, erst DANN wird
    die Heizung eingeschaltet und auch erst, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Dann kann es aber bis zu 15....20 Minuten dauern, bis die Sicht wieder frei ist. Das ist beim Q7 etc. anders gelöst, ist es kalt wird grundsätzlich ab Start geheizt, daher ist die Sicht dann auch frei.
    Die netten Herren gaben auch gleich zu, dass die Steuerung "bescheiden" ist - das Problem in Wolfsburg auch bereits bekannt und man an einem Softwareupdate arbeitet. Wenn das Heizungselement durch die VAG "zwangsaktiviert" wird, sieht man
    das auch schön auf dem Infrarotbildern (die Herren hatten gleich eine Kamera dabei :)

    Was mich sehr positiv überraschte war, dass die Herren mit jeweilig unterschiedlichen Kompetenzen anreisten, jeder mit einem anderen Fachgebiet, daher konnten wirklich viele Fragen geklärt werden.
    Die anschließende Probefahrt mit "Allemann" zeigte einige Fehler - nicht alle - Vorführeffekt halt. Das Wetter war heute natürlich auch gut und hell :) . Das Durchrutschen der Wandlerautomatik war leider nur minimal zu hören, der Wagen war ja auch mehr als Betriebswarm.
    Fehler pACC Steuerung waren sichtbar, wurden notiert, Fehler Lane Assist trat schön auf inkl. Überfahren der Linien und Ausweichmanöver :) (Der CR7 hat kein Steuergerät mehr in der Kamera, sondern macht das wohl über das Zentralsteuergerät) - die Erkennungsleistung
    ist (dadurch?) deutlich reduziert gegenüber den "alten" Fahrzeugen mit Steuergerät direkt in der Kamera.

    Display wird bei mir komplett getauscht - da der Annäherungssensor spinnt.

    Mehr später...

  • [...] Hier das erste: Die Heizung in / an der Kamera ist weiterhin vorhanden, und sie ist auch angeklemmt und funktioniert auch. ABER die Steuerung ist total bescheiden, denn erst WENN die Kamera den "Sichtverlußt" meldet, erst DANN wird die Heizung eingeschaltet und auch erst, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Dann kann es aber bis zu 15....20 Minuten dauern, bis die Sicht wieder frei ist. Das ist beim Q7 etc. anders gelöst, ist es kalt wird grundsätzlich ab Start geheizt, daher ist die Sicht dann auch frei. [...]

    Servus Tobias,

    danke für deinen Bericht! Das mit der Heizung an der Cam kann ich bei meinem Fahrzeug allerdings nicht bestätigen, die funktioniert hier auch nicht, wenn die Sicht ausfällt/ausgefallen ist. Wobei das sowieso ein - vorsichtig ausgedrückt - fragwürdiges Denken wäre, erst zu warten bis es passiert und alles ausfällt und DANN erst das Heizelement zu aktivieren :hopelessness:. Das Heizelement dient ja eben dazu, Beschlag zu verhindern und die Funktionalität permanent sicherzustellen. Ist bei anderen Fahrzeuge temperaturgesteuert - und war es auch beim 7L und 7P.

    Wie haben die Herren das Ding denn "zwangsaktiviert"? Habe mittlerweile alle Stg. gründlich durchforstet und keinerlei Bezug zu dieser Option gefunden, ganz im Gegensatz zu 7L und 7P, da konnte man die Temperaturschaltschwellen einstellen.

    Grüße
    Robert

  • Moin,

    VAG angeklemmt und in dem Steuergerät die Heizung aktiviert - kurz gewartet, Infrarotkamera drauf - geht. Da ich nur die VCDS kenne, hab ich jetzt bei der orig. VAG nicht drauf geachtet wo die was
    gemacht haben. Der aktuellen VCDS fehlen eh noch etliche Labeldateien für den CR7. Aber wie gesagt: Ich war erstaunt wie offen zugegeben wurde, das die aktuelle Programmierung mist ist für die Heizung.

    Enttäuscht war ich über folgendes:
    - Start Stop greift bereits ab 7kmh, das wird auch nicht mehr geändert, dadurch stoppt der Touareg abrupt.
    - die Erkennungsleistung des neuen Kamera-Systems wird sich in naher Zukunft nicht verbessern, VW / Audi arbeitet an der Software aktuell nicht weiter. Das System bleibt also schlechter als bei den Vorgängern.
    - Statt das mit den Fahrprogrammen anzugehen und zu lösen, wurde einfach dem Handbuch der HInweis hinzugefügt, das sich die Programme nach Neustart "unerkennbar" zurück stellen auf "Normal".
    - Der Lane Assist schaltet bei >3NM Kraftaufwand grundsätzlich ab - wird auch so bleiben
    - Wenn das Fahrzeug in den ersten zwei Minuten nach Start (z.B. in Tiefgaragen) kein "Internet" bekommt, bleibt es dauerhaft deaktiviert bis zum nächsten Neustart
    - Auf Nebenstrecken wird eine Gescheindigkeitsbegrenzung von 50 angezeigt, weil die Straße "klein" ist - nicht weil da tatsächlich 50 kmh erlaubt sind. Übergriffig finde ich
    - Singendes Heckkgetriebe = bin ich angeblich der einzige der das hat (ja sicher)
    - Fehler in den Navi Daten bezüglich Geschwindigkeiten sind so wie sie sind - massiv vorhanden. Kann VW nix dran ändern
    - Leider traten wärend der Fahrt keine / kaum Getriebefehler auf. Das Durchrutschen war nur selten zu spüren, Getriebe war auch schön warm ....
    - Generell wird an der Software aktuell kaum bis garnicht gearbeitet - also keine Verbesserungen in Sicht
    - VW hat angeblich nur ganz ganz wenig Beschwerden über den neuen Touareg.

    Positiv:
    - Display wird komplett ausgetauscht, da mein Annäherungssensor verrückt spielt. War angeblich bei den ersten Fahrzeugen auch so, "sollte" aber bei meinem eigentlich nicht mehr vorkommen
    - Es werden noch mal irgendwelche Steuergeräte getauscht
    - Kamera wird auf Verdacht getauscht - mal sehen ob es was bringt. Das "An / Aus / An" des Lane Assist bei Gegenlicht nervt echt
    - bei der gemeinsamen Probefahrt fuhr mein CR7 voll über die Mittellinie obwohl er laut Display "alles erkennt". Waren die Herren auch erstaunt.
    - Es wird an einem neuen Lenkrad gearbeitet, dass Sensoren hat um festzustellen ob man die Hände anliegen hat. Kommt aber nicht für Bestandsfahrzeuge

  • Servus Tobias,

    oh oh, das klingt insgesamt nicht sonderlich vielversprechend, deckt sich jedoch (leider) mit ein paar Infos, die ich ebenfalls bekommen habe. Mein Fahrzeug ruckelt mittlerweile in der Warmlaufphase auch auf weiteren Strecken extrem (wie "Zündung an - Zündung aus" ungefähr in einem 0,5 - 0,7 Sekunden Takt), die vorher noch nicht betroffen waren, das gereicht mir nicht eben zur Freude, neben den ganzen anderen Unleidlichkeiten. Wäre im Grunde so ein tolles Auto der TG III, wären da nicht einige Dinge, die täglich nerven und beim Vorgänger besser gelöst waren, bzw. auf gut Deutsch einfach funktioniert haben, ohne wenn und aber.

    Vielen Dank für deine ausführlichen Schilderungen und Grüße
    Robert

  • Das Ist ja wirklich furchtbar was man da lesen muss, unglaublich was VW da macht.


    Mir drängt sich aber die Frage auf, warum ihr das nicht medienwirksam mal auf arbeitet? Zum Beispiel mit Auto Bild oder ADAC oder Grip oder Akte 2019 und so weiter.

    Was meint ihr wie schnell die dann was unternehmen, wenn das ins Fernsehen kommt.

    So wie sich das darstellt sollte man unbedingt auf das Facelift warten, wenn überhaupt. Ich denke mit dem Q8 ist man wohl sicherer. Echt schade.

  • Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich machen soll. VW hat mir ja eine Rückabwicklung angeboten - und ich wollte dann einfach "gegen einen neuen T3 Modelljahr 2020 tauschen". Wandlung gibt es ja nicht mehr, daher Rückabwickung
    und Neubestellung. Gut dachte ich - machen wir das. Aber der exakt identische T3 soll plötzlich gute 100 Euro pro Monat mehr kosten (Geschäftsleasing). Ja sagt mal, wollen die mich verarschen? Rückabwickeln - gleichen wieder liefern
    und 100 Euro mehr kassieren. Ich glaube es nicht. Tja, jetzt habe ich keine Ahnung mehr was ich machen soll.

  • […] Aber der exakt identische T3 soll plötzlich gute 100 Euro pro Monat mehr kosten (Geschäftsleasing). […]

    Hallo TAltemeier,

    das ist in der Tat sehr ärgerlich, aber die anfänglichen Konditionen beim "PreSale" waren richtig günstig und die aktuellen Aktionen kommen da bei weitem nicht heran. Ganz abgesehen davon, kann man immer noch nicht das neue Modelljahr bestellen ... :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich machen soll. VW hat mir ja eine Rückabwicklung angeboten - und ich wollte dann einfach "gegen einen neuen T3 Modelljahr 2020 tauschen". Wandlung gibt es ja nicht mehr, daher Rückabwickung
    und Neubestellung. Gut dachte ich - machen wir das. Aber der exakt identische T3 soll plötzlich gute 100 Euro pro Monat mehr kosten (Geschäftsleasing). Ja sagt mal, wollen die mich verarschen? Rückabwickeln - gleichen wieder liefern
    und 100 Euro mehr kassieren. Ich glaube es nicht. Tja, jetzt habe ich keine Ahnung mehr was ich machen soll.


    Also ich würde vom Gefühl her an deiner Stelle dringend empfehlen auf den Facelift zu warten.
    Beim Facelift wird wohl auch endlich AREA VIEW bestellbar sein, echt peinlich warum es bisher immer noch nicht bestellbar ist/war.

    Und bei der hohen Summe würde ich eher zu BMW oder AUDI tendieren. Langsam reicht es mal mit der Kundenverarsche.