Laufende Ausfälle Assistenzsysteme seit Herbstanfang

  • Robert,

    haste du mal überlegt das Eisen zurückzugeben.............................

    In drei bis vier Jahren könnten die Übermenschen ja eventuell in den Griff bekommen.
    Aber sicher bin ich mir nicht.......................
    Wenn ich an den Steuerketten-Schlamassel denke, sind Zweifel berechtigt ;)
    Ich frag mich wie lange wir das noch so bezahlen wollen auch mit unseren Nerven.


    Viele Grüße

  • Servus,

    tatsächlich bin ich längst an einem Punkt angelangt an dem ich überlege, mich von diesem Fahrzeug wieder zu trennen. Umgerechnet stand er ja eh rund 20% der Zeit in der Werkstatt seit ich ihn übernommen habe. Das finde ich natürlich alles andere als lustig, zumal mir den Zeitaufwand ja auch keiner bezahlt, vom Ärger an sich ganz zu schweigen.

    Es ist halt nur so, dass man sich am Anfang denkt, na ja, das wird schon. Dann kommt dies dazu, dann jenes. Manches wird nicht repariert, weil schlichtweg keine Lösung verfügbar ist, man wird wieder auf unbestimmte Zeit vertröstet. Es hilft ja kein Jammern meinerseits hier, davon wird "er" auch nicht besser. Aber die Frage ist halt gegebenenfalls, was kommt danach? Den jetzigen Touareg gegen einen anderen einzutauschen würde aktuell wenig bringen, denn bei den meisten, hier diskutierten Sachen hat man zwischenzeitlich ja nichts geändert. Und bei den sonstigen Qualitätsmängeln könnte ich Glück haben oder auch nicht, das ist schwer beurteilbar. Bis sich da einer aufrafft bei VW, eine Lösung gefunden und umgesetzt wird, die Fahrerprobung (ja, falls es sie gibt?) durch ist und die einzelnen Lösungen dann freigegeben werden, da reden wir über Monate.

    Bin ratlos zur Zeit, aber ein bisschen warte ich noch ab, ob sich was tut bei den wirklich essentiellen Sachen. Ganz sicher werde ich aber den jetzigen jämmerlichen Zustand der Fahrerassistenzsysteme nicht dauerhaft akzeptieren, da bedarf es keines Nachdenkens. Das muss bei normalen Straßen- und Wetterverhältnissen einfach funktionieren und anderswo sowie beim Vorgänger läuft das ja auch.

    Grüße
    Robert

  • So, ein kleines Update von mir:

    Mein Fahrzeug wurde ja letzte Woche vom Freundlichen abgeholt und ich erhielt einen 1,4L Passat - leider mit Schaltgetriebe - muss man sich nach 14 Jahren Automatik erst mal wieder dran gewöhnen :hopelessness:
    Bereits bei der Abholfahrt sind dem VW Fahrer wieder alle Assistenzsysteme abgekachelt und der große Bildschirm hat sich dann auch brav komplett weggehängt! (SUPER! Mal kein Vorführeffekt!)
    Die erste Rückmeldung kam dann heute (nachdem ich hinterher telefoniert habe): Fazit: Probleme sind alle nachvollziehbar, aber verschiedene Softwareupdates aus Wolfsburg lassen sich leider
    nicht installieren, die jeweiligen Steuergeräte oder MMI's kacheln dabei wohl ab oder lassen sich dann nicht mehr starten.
    Also weiterhin ohne meinen Touareg - dafür mit einem Passat - unterwegs. (Unter uns: WER kauft sich bitte einen normalen Passat? Für das Geld gibt es doch bei BMW, Audi und Co. VIEL bessere Fahrzeuge?!?)

  • Hallo Tobias,

    vielen Dank für den Zwischenbericht. Ein Vorteil hat das Ganze: wenigstens konnten die Leute deine Probleme direkt nachvollziehen. Da wird wohl ein Austausch der Hardware Komponenten fällig ...

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    sind diese Ausfälle bei allen TIII zu bemerken oder gibt es auch Fahrzeuge, die diese Symptome nicht aufzeigen?
    Wenn die Ausfälle bei nahezu 100% der Fahrzeuge festzustellen sind, wäre das ein deutlicher Qualitätsrückgang.

    Viele Grüße
    Daniel

  • Servus Daniel,

    ich kann, nach nunmehr vier gefahrenen TG III inkl. meinem Exemplar sagen, dass zumindest folgende Punkte "serienmäßig" sind beim aktuellen Baustand:

    - Ausfälle durch Betauung der Frontscheibe
    - Ausfälle bei auch nur leichtem Schneefall (bestätigt von zwei "Kollegen")
    - Fehlalarme/Notbremsungen aus nichtigen Anlässen (Fußgänger auf Gehweg, entgegenkommende Autos, Radfahrer in bestimmten Kurven)
    - Lane Assist nervt laufend durch "Hände ans Lenkrad" wenn es geradeaus geht.
    - Schlechte Erkennung der Fahrbahnmarkierungen.
    - Fehlt die mittlere Fahrbahnmarkierung, steuert der Lane Assist das Fahrzeug in die Mitte der Fahrbahn und damit in den Gegenverkehr.
    - Bei Regen unerwartete Lenkeingriffe vom Lane Assist (entweder in den Graben oder den Gegenverkehr)
    - Schlechtes Getriebeschaltverhalten (Schaltrucke)
    - Extrem schlechte Reaktion aufs Gaspedal innerorts, stark verzögerte Gasannahme.
    - Starkes Nageln im Teillastbereich.
    - Differential HA jault bei 4 von 4 gefahrenen Fahrzeugen, mal leiser, mal lauter - je nach Kilometerstand.
    - Knacken beim Titelwechsel von MP3s.
    - Rückfahrkamera zeigt öfter mal kein Bild.
    - Einstellungen im Virtual Cockpit (Ansichten) bleiben nicht gespeichert.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (20. Dezember 2018 um 23:05) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • ...
    - Fehlalarme/Notbremsungen auch nichtigen Anlässen (Fußgänger auf Gehweg, entgegenkommende Autos, Radfahrer in bestimmten Kurven)
    - Fehlt die mittlere Fahrbahnmarkierung, steuert der Lane Assist das Fahrzeug in die Mitte der Fahrbahn und damit in den Gegenverkehr.
    - Bei Regen unerwartete Lenkeingriffe vom Lane Assist (entweder in de Graben oder den Gegenverkehr)
    ...

    Servus Robert,

    das wäre eigentlich eine Meldung ans KBA wert...

    Gruß
    Marco

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    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Ich mag Übertreibungen ja gar nicht, aber leider muss ich dem oben geschriebenen zustimmen. Mein TIII hat auch schon ein paar Manöver hingelegt die mehr als "Grenzwertig" waren.
    Im jetzigen Zustand entlasten die Assistenten null und nichtig, sie erfordern sogar eine erhöhte Aufmerksamkeit des Fahrers.
    Meiner ist seit gestern wieder aus der Werkstatt, ich könnte jetzt Romane schreiben, aber tue das erst in den nächsten Tagen.
    Bisheriges Fazit: Alles neu programmiert, zum Teil neue Steuergeräte, alles neu eingestellt = keine Besserung. :wand:

  • Kleines Update: Hatte den TIII jetzt 3 Tage in der Werkstatt. Lt. Serviceberater wurden Software-Updates eingespielt und ich solle die Probleme beobachten. Direkt vom Hof gefahren und 1km später schon wieder die ersten (gleichen) Fehlermeldungen: Navigationsdatenbank nicht verfügbar, Assistenten-Ausfall. Kurzer Anruf: Tja, da könne man dann nichts machen, man arbeitet an der Software und in den nächsten Monaten (!) gäbe es dann voraussichtlich eine Lösung. Lange mache ich das nicht mehr mit. Wenn ein Hersteller Premium sein möchte, dann muss er auch einen Premium-Service anbieten und dem Kunden wirklich zuhören und keine Märchen erzählen.

  • moin, VW hat echt Qualitätsproblem z.Z. im Kollegen/Bekanntenkreis geht das durch alle Klassen Passat, T-Roc, Polo, Tiguan.... alle nur am
    schimpfen, weil die Teilweise Neuwagen nur Ärger machen....
    Grüße

  • Kleines Update: Hatte den TIII jetzt 3 Tage in der Werkstatt. Lt. Serviceberater wurden Software-Updates eingespielt und ich solle die Probleme beobachten. Direkt vom Hof gefahren und 1km später schon wieder die ersten (gleichen) Fehlermeldungen: Navigationsdatenbank nicht verfügbar, Assistenten-Ausfall. [...]

    Servus Marcus,

    diese Woche (Mo. bis Do.) durfte auch mein Fahrzeug wieder die Werkstatt von innen betrachten :hopelessness:. U.a. wurde Hinterachsdifferential ausgetauscht, aber das rund 3.800 Euro teure Stück des österreichischen Premium-Herstellers heult nun sogar schon im fabrikneuen Zustand, wobei das alte wenigstens rund 3.000 km hielt, bis es zu winseln begann. Ich bin sehr begeistert!

    Zu deiner Sache würde ich jetzt fast mutmaßen, dass bei deinem Fahrzeug eventuell noch ein weiteres (Hardware?) Problem (zusätzlich zu den "serienmäßigen" bei den Assistenzsystemen) vorliegt. Die Updates habe ich ebenfalls aufgespielt bekommen, aber weder vorher noch nachher kam es bei meinem Fahrzeug zu derartigen Fehlermeldungen. (Die bereits meinerseits aufgezählten natürlich ausgenommen) Auch ein Leih-Touareg, denn ich acht Tage fuhr, war dahingehend unauffällig.

    Zum Rest stimme ich dir natürlich zu: Die Art und Weise, wie schleppend man sich derartiger Nachbesserungen annimmt und vor allem, was dabei (nicht!) herauskommt, ist eine einzige Zumutung für die Kunden. Mir steht die Sache auch bis oben hin, mein Fahrzeug war jetzt bereits über drei Wochen in der Werkstatt und behoben sind die wirklich gravierenden Sachen nicht im Ansatz. Ein weiterer Termin findet im Januar statt, wieder kommt hier der Außendienst von VW zur Begutachtung, wobei ich wenig Hoffnung habe, dass diesmal recht viel mehr rauskommt als bei letzten Termin.

    Das Ganze kostet enorm Zeit und Ärger und weder die unnütz gefahrenen Kilometer hin und her zum Freundlichen, noch den Zeitaufwand vergütet dir jemand. Und eigentlich zahle ich ja monatlich Leasing für einen Touareg und nicht für Tiguan oder Passat. Wenn da im neuen Jahr nicht endlich was passiert in Bezug auf die ganzen Mängel, dann bleibt ja letztlich gar nichts anderes übrig, als dem Elend ein Ende zu setzen :mad:.

    Bei VW ist man übrigens der Meinung, dass der TG III statistisch gut da steht, in Bezug auf die Mängelrate zum Produktstart. Na ja, die werden sich noch ansehen, wenn die Autos erstmal ein paar Kilometer gelaufen sind und mal nicht nur die Sommersonne scheint. Gleiches dürfte für die völlig praxisuntaugliche Abstimmung der Motorcharakteristik gelten, mit den elenden Verzögerungen bei der Gasannahme. Da ruht man sich nämlich immer noch auf den guten Bewertungen der Journalisten von den Fahrveranstaltungen im Mai aus, wo eine andere Motorsoftware installiert war, die keinerlei Anlass zu diesbezüglichen Beanstandungen gab. Ganz im Gegenteil.

    Das wird sich nun langsam aber stetig ändern, wenn Fahrzeuge mit endgültigem Serienstand in Vergleichstest benutzt werden. Die ersten "richtigen" Fahrberichte kommen ja nun gerade erst ins Anrollen, allesamt mit eindeutigen Beanstandungen in dieser Richtung. Ich bin gespannt, was VW machen wird, wenn es zunehmend schlechte Pressekritiken in dieser Richtung gibt.

    Grüße
    Robert

  • aber das rund 3.800 Euro teure Stück des österreichischen Premium-Herstellers heult nun sogar schon im fabrikneuen Zustand, w

    Mein Bester,

    der Laden - so so ähnlich heisst wie der flüssige Auswurf von Vulkanen - ist kanadisch. Lediglich der Gründer ist ein Schluchtenscheisser.

  • diese Woche (Mo. bis Do.) durfte auch mein Fahrzeug wieder die Werkstatt von innen betrachten :hopelessness:. U.a. wurde Hinterachsdifferential ausgetauscht, aber das rund 3.800 Euro teure Stück des österreichischen Premium-Herstellers heult nun sogar schon im fabrikneuen Zustand, wobei das alte wenigstens rund 3.000 km hielt, bis es zu winseln begann. Ich bin sehr begeistert!

    Vielleicht sollte man bei VW auch mal ein wenig andere Teile des Antriebsstranges untersuchen (z.B. Kardanwelle Unwucht), vielleicht hilft das dann.... dieses sogenannte laute Differntial ist in jedem quattro-Modell der MLBevo-Plattform verbaut, und wenn da alle laut wären, dann gäbe es wirklich ein großes Problem.

    MfG

    Hannes

  • Servus Hannes,

    schon klar, dass das Ding auch u.a. im Q7 4M und im Q8 sitzt. Aber sorry, eine Unwucht der Kardanwelle verursacht definitiv keinerlei Heul- und Jaulgeräusche beim Lastwechsel und in bestimmten Lastzuständen :hopelessness:. Das vibriert dann schlichtweg spürbar, das Vergnügen hatte ich auch schon mal, aber eben nicht bei diesem Fahrzeug. Zudem wurde als Geräuschquelle das Hinterachsgetriebe mittels Geräuschabnehmer indentifiziert. Ich bin mittlerweile vier Touareg CR gefahren - und jeder heulte von der Hinterachse. Je mehr Laufleistung, desto vernehmlicher. Das typische Geräusch, das man kennt, wenn der Zahnflankenabstand nicht korrekt justiert ist. Meiner war am Anfang unauffällig, so bei 3.000 km ging es dann los und wurde stetig lauter.

    Der Zusammenhang ist ziemlich eindeutig, denn das neue Differential jault bereits im Neuzustand und auch etwas anders als der Vorgänger. Eine ungünstige Konstellation von Schwingungen aus dem Automatikgetriebe und HA-Diff. möchte ich absolut nicht ausschließen, evt. ein Verbund-Problem, aber wie gesagt, die Geräuschquelle ist definitiv das Hinterachsgetriebe, das wurde ganz eindeutig lokalisiert.

    Die Ursache finden und das Problem lösen wird letztlich VW müssen, denn scheinbar gibt es ja im Q7 nach meinen Recherchen keine Probleme. Aber auch der hat das gleiche Automatikgetriebe drin, so dass es da noch eine Unbekannte als möglichen Auslöser geben muss - neben der potentiellen Möglichkeit, dass bei der Fertigung der Hinterachsgetriebe bei bestimmten Chargen geschludert wurde.

    Über den Fortgang dieser Sache werde ich weiter berichten, sobald es vernünftige und belastbare Erkenntnisse gibt.

    Grüße
    Robert

  • Das typische Geräusch, das man kennt, wenn der Zahnflankenabstand nicht korrekt justiert ist. Meiner war am Anfang unauffällig, so bei 3.000 km ging es dann los und wurde stetig lauter.

    Servus Robert,

    in der Montage durchläuft jedes Achsgetriebe am EOL einen kompletten Prüfzyklus und somit fallen Getriebe mit n.i.O.-Zahnflankenspiel gleich raus. Aus der Sicht ist es nicht möglich, dass das neue Getriebe deshalb im Fahrzeug gleich jault. Natürlich gibt es in jedem Fahrzeug einen speziellen Resonanzraum, der immer andere Voraussetzungen für die Übertragung von Geräusche bildet, aber generell sollte ein neues Getriebe dann nicht gleich heulen.

    MfG

    Hannes