Land Cruiser oder Touareg ?

  • hi all,

    bin gerade über eure seite gestolpert und wollt euch gleich mal mit einer quälenden frage quälen.

    ich plane mir zum sommer/herbst 2005 einen geländewagen zuzulegen. nun habe ich eigentlich 2 modelle in die engere wahl genommen.

    den toyota land cruiser 90 executiv oder travel - 50000-53000 eur
    oder
    den vw touareg r5 tdi - 50000-53000 eur

    einsatzzweck soll sein :
    hauptsächlich berufliche nutzung (baustellenbesuche).
    hin und wieder mal den pferdeanhänger meiner frau durch die gegend ziehen.
    kein gelände...vielleicht mal nen geländelehrgang beim adac oder so.
    keine private nutzung (einkaufen, kumpels besuchen..).
    kilometerleistung : ca. 25.000-30.000 km/a


    also vom preis sind die beiden ziemlich gleich. von der ausstatung auch. wobei mir der touareg vom interieur ein wenig nobler erscheint. vom äußeren erscheinungsbild sind beide ja ziemlich mächtig, wobei der toyota durch seine kantigere optik und die fahrzeughöhe einen etwas robusteren eindruck hinterlässt.

    wie sieht es denn mit der zuverlässigkeit des touareg aus ?
    reicht der "kleine" reihen 5er aus oder muss es doch der v6 tdi sein ?
    wie hoch sind so die inspektions- und ersatzteilkosten ?
    welche extras muss man unbedingt haben, auf welche kann man getrost verzichten ? (luftfederung, leder, navi,....ist ja ziemlich unübersichtlich die zutatenliste)

    die ausstattungliste beim toyota ist da doch deutlich übersichtlicher gestaltet.

    das vw-leasing ist momentan scheinbar ziemlich günstig. also zuschlagen ?

    gruß chipmunk -
    der zu doof ist seinen benutzernamen bei der anmeldung richtig zu schreiben.

  • Hi chip (so kann man nichts falsch machen :D ),

    was meinst Du wohl, was für eine Antwort Dir in diesem Forum blüht???

    TOUAREG!!!

    Ansonsten, Herzlich Willkommen!
    Nimm mal die Suchfunktion. Du wirst all Deine Fragen beantwortet bekommen. Viel Spaß bei uns!

  • Hy Chip....

    [size=14]Touareg!!!!!!

    Ich stand damals auch vor der Wahl und habe mich glücklicherweise für
    den Touareg entschieden.
    Bei den anderen Fragen denke ich auch wie Hagen schon geschrieben hat
    das Du die Suchfunktion gebrauchen solltest.


    Gruß Martin

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    fahr doch mal beide zur Probe, danach musst du nicht mehr fragen :D

    Na, so weit auseinander liegen die beiden nicht (mit klaren Vorteilen für den Touareg natürlich :D)

    Ich habe vor der T-Reg Bestellung echt mit mir gerungen, den Landcruiser Diesel zu nehmen. Dafür sprach die deutlich kürzere Lieferzeit, dagegen die beim Landcruiser teilweise recht rustikale Technik damals. Die 4-Gang Automatik war ätzend, das Reserver-Rad am Heck ebenfalls. Diese beiden Punkte hat Toyota ja inzwischen behoben.

    Trotzdem bin ich froh, heute den Touareg zu fahren, der hat einfach mehr Komfort bei ähnlichem Preis. Ausserdem wirkt der Innenraum viel edler !

    Bei den Leasing-Angeboten von VW + Toyota liegen aber schon Welten dazwischen, zumindest Anfang 2004 ( da war VW-Leasing um Klassen billiger)

    Letztendlich habe ich den Touareg genommen

    und das ist auch gut so !! :Applause:

  • hehe,

    ihr macht mir die wahl natürlich nicht schwer...:D

    was für den toyota spricht scheint die kurze lieferzeit zu sein. ich bin den land cruiser über's wochenende gefahren und muss allerdings auch sagen, dass er dank seiner luftfederung ein extrem gutes fahrgefühl vermittelt hat. der verbrauch war mit 8,8 l/100 auch erfreulich niedrig.

    was ich auch sehr schön fand ist das navi. mir europa-dvd und touchscreen. einfacher gehts wirklich nicht. alle mögliche POI's waren auch drauf, sogar mit dazugehörigen telefonnummern. die sitzposition im land cruiser ist bei 190 cm wagenhöhe natürlich extrem. an der ampel neben mir stand ein linienbus....hehe, die leute waren tatsächlich auf einer höhe mit mir. das war schon ziemlich cool. (fahre im moment nen tiefergelegten lexus is300, da schau ich normalerweise auf die busreifen :) )


    na, woll'n mal sehen. am 30.03. hol ich mir mal den touareg v6 tdi. dann wird die entscheidung fallen. lieferzeit allerdings leider frühestens dezember 2005....:eek:

    dank schonmal vorab für euren zuspruch. ohne diese ganzen öffentlichen foren hätte ich schon so manche fehlentscheidung getroffen. wobei der land cruiser wohl keine wirkliche fehlentscheidung wäre. ich denk mal im gelände dürfte es für den touereg eng werden gegen den land cruiser. (allein schon die wattiefe von 700mm ist der wahnsinn). aber
    wie gesagt, geländetauglichkeit ist nicht sooo entscheidend. einen pferdeanhänger von der koppel ziehen dürfte wohl weder für den einen noch den anderen ein ernsthaftes problem darstellen.

    gruß chip

  • Moin Chipmunl !

    Wir haben vor unserer Entscheidung zum T auch den LC probegefahren. Vor den Probefahrten war der LC unser Favorit gewesen.

    Der LC ist deutlich mehr auf der Offroad-Bereich ausgerichtet. Auf der Strasse macht er einen recht trägen und behäbigen Eindruck, gerade was Kurvenfahrten angeht schiebt er deutlich nach aussen und zeigt viel Seitenneigung.

    Die Offroad-Qualitäten des T haben wir nicht ausgetestet, jedoch zeigt sich der T auf der Strasse wesentlich agiler und fahrdynamischer an. Bei einem Einsatz von über 90 % Strassenbetrieb bei uns (dürfte bei anderen Leuten hier kaum anders sein) ist somit die Wahl klar auf den T gefallen.

    Gruss Chris

  • Ich hatte mir ebenfalls einen Landcruiser angeschaut und muß mich meinen Vorrednern anschließen.

    Und dann ist da noch das Aussehen, bei dem der Touareg ganz klar punktet.
    Die Geschmäcker sind ja verschieden aber mir hat der Landcruiser vom Aussehen einfach nicht gefallen. Dagegen finde ich das der Touareg eines der schönsten Fahrzeuge ist die ich kenne.

  • Bei meinem Test LC fand ich war der Motor extrem laut
    vor allem wenn man ihn hochdrehte. Mein jetziger Touareg
    R5 ist da erheblich ruhiger.
    Allerdings muß ich Chip... recht geben, daß DVD Navi im
    LC ist schon Klasse.

    Gruß Martin

  • Hi Chipmunl,

    fahre beide (und noch weitere SUV sowie echte G-Wagen) zur Probe, ich tat es auch. Abgesehen vom Verbrauch, war die Entscheidung für den T-Reg. Auch, weil er nicht wie ne fahrende Schrankwand ausssieht, fließendere Formen hat. Und wenn du wirklich zu 99 % auf der Straße bleiben willst, wäre der V6TDI mit seiner edlen Ausstattung sicher eine gute Entscheidung

    Gruß aus dem Nordosten

  • Ich würde dir mit sicherheit den T raten, aber ich bin mir sicher du hast schon festgestellt, dass ER die richtige Lösung ist. Der LC ist einfach zu viel Offroad eingestellt!Der Touareg ist die gesunde Mischung...

  • Zitat von Breitling

    ich war gestern unterwegs und hab Bilder für euch gemacht :)


    Stehen die alle da auf der Eisenbahntrasse und warten auf ihr letztes Stündlein. :Applause:

    Sollte für ne anständige Lok mit etwas Anlauf kein Problem sein. Einmal drüber und weg. :D

    gruß
    Heinz

    :spam:

  • Zitat von Heinz

    Stehen die alle da auf der Eisenbahntrasse und warten auf ihr letztes Stündlein. :Applause:

    Sollte für ne anständige Lok mit etwas Anlauf kein Problem sein. Einmal drüber und weg. :D

    gruß
    Heinz

    :spam:

    hehe der war gut :Applause:

  • Bei einer rein geschäftlichen Nutzung und Finanzierung als Leasingfahrzeug (am besten direkt beim Hersteller) werden die VW Konditionen für den T ziemlich unschlagbar sein... war zumindest bei mir so, auch wenn ich den T nicht mit anderen SUVs oder Geländewagen verglichen habe, sondern mit klassischen Kombis. Denke, dass man zu so attraktiven Preisen derzeit kein so "grosses" Auto bekommt.

  • Zitat von mike

    Bei einer rein geschäftlichen Nutzung und Finanzierung als Leasingfahrzeug (am besten direkt beim Hersteller) werden die VW Konditionen für den T ziemlich unschlagbar sein... war zumindest bei mir so, auch wenn ich den T nicht mit anderen SUVs oder Geländewagen verglichen habe, sondern mit klassischen Kombis. Denke, dass man zu so attraktiven Preisen derzeit kein so "grosses" Auto bekommt.



    Dem kann ich mich nur anschließen - auch wenn ich meinen privat geleast habe!

    Thomas