Stellmotor der Temperatur‐ klappe links -V158-

  • Hallo zusammen!

    Leider bekomme ich im Moment immer öfter in den Genuss einer kostenlosen Sauna im dicken.
    Ich habe hier einiges gelesen, dass bei einigen die Beifahrerseite kalt blieb, bei mir bleibt die Fahrerseite warm, um nicht zu sagen heiß.
    Hat jemand diesen Stellmotor schon mal gewechselt?
    Ich habe grade mal geschaut, ohne größere Demontagen komme ich da nicht ran, da ist so einiges an Steuergeräten im Weg.
    Aber evtl. hat ja jemand den ein oder anderen Tipp für mich.

    Habe einen T bj 2006, 2Zonen Climatronic

  • OK, scheinbar hat das noch keiner gemacht.
    Dann berichte ich mal....

    Ich habe mich strickt an den Rep Leitfaden aus ErWin gehalten.
    Steuergerät für Zugang , Bordnetzsteuergerät und Relaisträger ausgebaut.
    Nur, der Halter der die Steuergräte hält, ist am meisten im Weg, und er geht nicht so einfach raus, im Leitfaden ist davon aber nix zu lesen.
    Beim 2. Mal würde ich nur das Steuergerät für Zugang raus nehmen, alles andere bringt keinen Platzgewinn.
    Das Kabel zu diesem Steuergerät für Zugang schien mir erst viel zu kurz um den Stecker ab zu bekommen, aber mit etwas mehr Kraft gezogen, löste sich oben eine Art Papierklebeband, mit dem der Kabelbaum gebündelt war.

    Es ist und bleibt extrem eng, man kommt kaum an die Schrauben des Haltebleches ran, auf dem der Stellmotor für Temperatur und ein weiterer sitzt.
    Und wenn man wieder zusammen baut, soll man drauf achten, ob die Stellmotoren auch in die Hebel der Klappen eingeschoben sind....
    Nur wie? Da kann man nicht hinsehen, und schon gar nicht hinfassen.
    Ich habe mir mit einem Endoskop fürs Handy das ich noch hier liegen hatte geholfen...

    Letztlich war ich gute 6h beschäftigt :eek:, reine Arbeit vlt. 2, Rest ist fummeln...und:wut:

    Aber jetzt geht wieder alles!

    Zur Info:
    Vor dem Batterie abklemmen unbedingt die Heizung/Klimaanlage und Servicestellung bringen, mit einem Diagnosetool, Grundeinstellung 002.
    Nach der Rep. Grundeinstellung/Adaption durchführen, Grundeinstellung 001.


    ET kostet 130€, ich habe den alten mal zerlegt, scheinbar ist hier nur Fett der Zahnräder in den Poti gelaufen, hätte man evtl. wieder hin bekommen....

  • Zur Info:
    Vor dem Batterie abklemmen unbedingt die Heizung/Klimaanlage und Servicestellung bringen, mit einem Diagnosetool, Grundeinstellung 002.
    Nach der Rep. Grundeinstellung/Adaption durchführen, Grundeinstellung 001.

    Ja " du liebe Zeit " ! Wer weis den schon so was ? Evtl. nicht mal der Mech. beim Freundlichen. Hoffentlich geht " dieser Kelch " an mit vorüber.
    Aber recht schönen Dank, für deine wichtige Info !

    Gruss, Hallertauer.