Ruckeln bei ca. 1500U/Min nur im Automatikbetrieb

• Hallo,
    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Touareg 7L Facelift! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
    Ich habe Drehzahlschwankungen bei ca. 1500U/m um ca. 100U/m rauf und runter, sodass der Wagen merklich ruckt und man hört ein Brummen.
    Sobald ich auf Tiptronic umschalte oder den Tempomat einschalte, ist das ruckeln bzw. die Drehzahlschwankungen und das Brummen sofort weg!
    Es ist nur im normalen Automatikbetrieb!
    Was kann das sein?
    Bekommt das Getriebe in den verschiedenen Modis unterschiedliche Signale? Wenn ja, von wo und wo ist der Unterschied?
    Danke schonmal im voraus!!!

Gruß
    Dieter

• Servus Dieter,

welche Fahrstufe und welche Geschwindigkeit? Motor kalt, lauwarm, warm? Welcher Lastzustand > geht es berauf, bergab oder in der Ebene? Wie viele km hat das Fahrzeug auf dem Buckel?

Grüße
    Robert

Hallo Robert,
    ist besonders im 4., 5.und 6. Gang zu spüren.
    Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig, sondern Drehzahlabhängig! Wie gesagt, tritt das bei ca. 1500U/M auf darunter und darüber nicht mehr!
    Im Schiebebetrieb ist nichts zu meken. Bei leichter Bergauffahrt bzw. bei geringer Last tritt das auf! Wenn ich dann mehr Gas gebe, ist es weg! Ich schalte dann meist manuell mit der Tiptronic, dann tritt das wie gessgt nicht auf!
    Mein dicker hat jetzt 207000 auf der Uhr!

Gruß
    Dieter

• Ja klar stehe ich leicht auf dem Gas, bergab! Da tritt das aber nicht auf!
    Besonders schlimm ist das im 6. Gang bei ca. 80km/h und der daraus resultierenden Drehzahl von ca. 1500U/M leicht bergauf unter leichtet Last!