OPS piept nicht bzw. Spät

• Guten Morgen,

Ich habe seit 3 Tagen einen Touareg 7p.
    Mein OPS piept irgendwie nicht wenn ich auf ein Hindernis zu fahr. Wenn ich dann stehe, also bereits eingeparkt habe piept er los.

Ich habe das Gefühl das er zu spät einsetzt?
    Erfahrene touareg Besitzer wissen bestimmt was ich meine? Gibt es dafür ne Lösung? Ich kenne das aus meinen anderen Auto so, das wenn die Sensoren was erfassen , es sofort piept.

Beim touareg zeigt es mir den OPS Bildschirm zwar an, aber der Ton kommt viel zu spät.

Danke
    Gruss
    Chris

• Hallo Chris,

herzlich willkommen hier im Forum - ich würde mich mal als erfahrenen Touareg Fahrer bezeichnen und dein Phänomen erscheint mir alles andere als normal. Die Sensoren erfassen die Hindernisse rechtfrüh und geben dann auch entsprechend laut, da muss etwas defekt sein :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Danke für seine Antwort.
    Optisch funktioniert das alles prima.
    Nur das piepen, setzt sehr spät ein. Da stehe ich schon lange.

Man kann ja die Sensoren einstellen auf 10kmh 20kmh usw. Aber ich schätze mal das ändert nichts, da man ja nicht so schnell einpackt.

In der Anleitung steht ja, das es einige Sekunden dauern kann bis die Signale kommen. Aber das dauert mir dann doch zu lange. Das System ist zu lahm :)

• Wenn der Rückwärtsgang drin ist piept sie einmal zur Bestätigung, dann sofort ab Näherung zu einem Hindernis. Wenn man dann unmittelbar in D wechselt piept sie auch vorn sofort. Wenn man jedoch normal im Starßenverkehr unterwegs ist, dann piept sie recht spät - beispiel rote Ampel - da zeigt er lediglich das was in der Nähe ist und piept erst wenn der Abstand sehr klein ist.