• Halllo all,
    habe ein Problem mit meinem Touareg R5 2.5 TDI.
    Wenn ich morgens starte, dann läuft der Motor etwas unruhig und er rußt in Höhe Turbolader. Auch sind die umgebenden Teile alle mit einer kleinen Rußschicht bedeckt. Es riecht dann auch im Innenraum nach Abgas.
    Beim fahren selber, also wenn der Motor warm wird, ist dieses Problem nicht mehr. Ich habe auch kein Leistungsverlust.
    Könnt ihr mir helfen, was es sein könnte. Turbolader?

    lg. Wolfgang Schön

  • Morgen!
    Schau dir mal den Krümmer an. Meistens verziehen die sich beim R5 und/oder eine
    Schraube reißt ab. Ich glaube das die aus Edelstahl gefertigt sind , bin mir aber nicht
    sicher.

    Grüsse aus Österreich!

  • Hallo Jetta993,
    in der Zwischenzeit haben wir den Fehler gefunden. Es ist wie Du schreibst, der Krümmer. Dieser hat einen Riß.
    Wir waren erst in einer Fachwerkstatt (VW) dort wurde uns von einem Mechaniker kurz mitgeteilt, das liegt wohl am Tubolader. Termin aber erst nächste Woche möglich. Wir also wieder nach Hause und in einer kleinen Werkstatt nachgefragt. Dort dann den Fehler gefunden. Er hat es jetzt erst einmal geschweißt, aber ist wohl trotzdem nicht ganz dicht, da er nicht so dran kommt. Werden jetzt über diese Werkstatt einen neuen bestellen und er baut uns den auch ein.
    Ärgerlich, aber wir werden es verschmerzen können.

    Danke
    Wolfgang