• Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum. Seit knapp 2 Wochen bin ich besitzer eines Touaregs v10. Habe den Wagen defekt im Notlauf gekauft und gehofft, meine Werkstatt bekommt dies wieder hin. Nun war er da und es wurde festgestellt das vorne im Sicherungskasten Wasser steht. Alles sauber gemacht sicherungen neu sowie die Relais. Wagen läuft wieder super, kann abgeholt werden sagte der Meister.. heute fahre ich hin freu mich total und da kahm der Meister schon mit einem nicht so tollem Blick, der Wagen fährt wieder nur 80 bis 90 kmh und schaltet ruckartig und ist bei 50kmh schon im 5ten Gang. Nun sagte er mir, das hinter dem Einfüllstutzen noch ein Zeug Namens Satacen 25 reinkommt und wohl leer ist und deshalb der Wagen wieder so läuft.. kosten wieder um die 400 bis 500 Euro...
    Kann das echt sein das er deshalb nicht richtig läuft und wofür genau ist dies Zeug ?
    Über hilfe würde ich mich sehr freuen, eventuell gibt es wen in der Nähe der sich gut mit dem Touareg auskennt ?
    Danke schonmal..

  • Nun sagte er mir, das hinter dem Einfüllstutzen noch ein Zeug Namens Satacen 25 reinkommt und wohl leer ist und deshalb der Wagen wieder so läuft.. kosten wieder um die 400 bis 500 Euro...
    Kann das echt sein das er deshalb nicht richtig läuft und wofür genau ist dies Zeug ?

    Das Zeugs ist für die beiden DPF und der braucht es um die Filter freizubrennen, wenn keines mehr drin ist, dann funktioniert das nicht mehr und der Wagen geht in den Notlauf. Von daher wäre mal interessant was im Fehlerspeicher steht. Konnte dir deine Werkstätte eine solches Fehlerprotokoll vorlegen bzw. die Fehler besprechen?

    Wobei die Kosten von 400-500 EUR allein für das Nachfüllen für mich nicht erklärbar sind...

    MfG

    Hannes

  • Das Zeugs ist für die beiden DPF und der braucht es um die Filter freizubrennen, wenn keines mehr drin ist, dann funktioniert das nicht mehr und der Wagen geht in den Notlauf. Von daher wäre mal interessant was im Fehlerspeicher steht. Konnte dir deine Werkstätte eine solches Fehlerprotokoll vorlegen bzw. die Fehler besprechen?

    Wobei die Kosten von 400-500 EUR allein für das Nachfüllen für mich nicht erklärbar sind...

    MfG

    Hannes

    Danke für die Rückmeldung, nein ein Fehlerprotokoll wurde mir nicht gezeigt, nur gesagt das dies sogut wie leer sei, es 5 Liter reinpassen und ca der Liter 60 Euro kostet plus die Arbeit. Ist dieses Zeug sowas wie dieses Addblue sowas wie ein vorgänger davon oder wie ist das zu verstehen ? Kann man diese funktion ausstellen oder deaktivieren ?

  • Ist dieses Zeug sowas wie dieses Addblue sowas wie ein vorgänger davon oder wie ist das zu verstehen ? Kann man diese funktion ausstellen oder deaktivieren ?

    Nein, ist wie gesagt für den Partikelfilter. Adblue ist für die NOx-Reduzierung und dafür gibt es einen eigenen SCR-Kat.

    Die Funktion kann man nciht abstellen, da sonst der DPF nciht mehr arbeiten kann, von daher kommst du um das Zuegs nicht umhin. Ich würde aber mal im Netz suchen, da solltest du das Mittel deutlich günstiger finden.

    MfG

    Hannes

  • Nein, ist wie gesagt für den Partikelfilter. Adblue ist für die NOx-Reduzierung und dafür gibt es einen eigenen SCR-Kat.

    Die Funktion kann man nciht abstellen, da sonst der DPF nciht mehr arbeiten kann, von daher kommst du um das Zuegs nicht umhin. Ich würde aber mal im Netz suchen, da solltest du das Mittel deutlich günstiger finden.

    MfG

    Hannes

    Ach ok, ich hab das gestern einfach erstmal in Auftrag gegeben und hoffe dann läuft der dicke wieder. Ein Freund sagte, das man den Partikelfilter problemlos ausbauen kann den Wagen codieren und optimieren könne und somit agr diese flüssigkeit etc wegfallen und nicht mehr in benutzung ist. Da ich viel kurz Strecke fahre meinte er das es Sinnvoll ist. Er fahre seit 3 Jahren so ohne Probleme. Ist das beim v10 Sinnvoll ? Auch wenn es nicht legal ist..
    Mfg

  • Klar kannst dies so machen - Plakette dürftest dann aber keine mehr bekommen !

    Einen solchen Wagen zu kaufen könnte sich als GROSSER Fehler für dich herausstellen - ich würde die Kiste zurückgeben - 500 € sind da rein gar nichts ! Turbos kaputt + 4500 € usw............

    Und auf Wunder hoffen brauchst du bei diesem Fahrzeug und einem Hinterhof Händler sicher nicht !

    Fehlerspeicher auslesen lassen - Wenn die DPF oder Sonden kaputt sind hast du vermutlich ein richtiges Problem am Hals hängen.

    SATACEN 25 !! und genau dieses brauchst du, wirst du entgegen dem Rat von Hannes nicht besonders leicht im Netz finden - weil eben oft von Touareg V10 ern restlos aufgekauft........... und Satacen 25 ist deutlich höher konzentriert wie andere ähnliche Reagenzien.

    ( https://www.ebay.de/itm/Original-J…zMAAOSwpdpVbGGp ) würde zumindest von der Teilnummer her passen !

    Beim Befüllen Schutzausrüstung anziehen - es enthält CER und dies ist nicht besonders gesund!
    Danach mittels VCDS zurücksetzen.......!!

    Sorry für die kalte Dusche - aber es ist leider so !

    Sg
    VBC

    2 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (15. September 2018 um 17:10)

  • [...] Ist das beim v10 Sinnvoll ? Auch wenn es nicht legal ist..
    Mfg

    Servus,

    die Frage erübrigt sich eigentlich in Anbetracht der Stichworte Umweltschweinerei, erlöschen der Betriebserlaubnis und Steuerbetrug von selbst. Ich staune immer wieder, wie sich jemand das auch noch in aller Öffentlichkeit zu schreiben getraut :hopelessness:. Unsere Forenregeln ist in dieser Hinsicht eindeutig: Illegale Dinge werden nicht unterstützt und die Diskussion oder gar Anleitungen zu solchen Dingen haben hier nichts verloren. Bitte entsprechend beachten, danke.

    Grüße
    Robert

  • Also deine Werkstätte scheint nicht sehr seriös zu sein.
    Und wie kann man sich einen Touareg, welcher im Notlauf fährt kaufen und hoffen durch Tauschen der Sicherungen wären die Probleme behoben … du kannst dir bestimmt denken, warum der Wagen verkauft wurde.