Hallo zusammen,
ich fahre einen T2 4.2 TDI, BJ 2011, MJ 2012, aktuell 115.000km
...und habe folgendes Problem:
wenn ich das Fahrzeug abstelle, halte ich ihn ja mit Fußbremse fest, bringe den Wählhebel in Pos. "P" und ziehe den Knopf der Parkbremse.
Wenn ich dann den Motor abstelle (oder auch nicht - spielt keine Rolle) und die Fußbremse los lasse, rollt der Wagen gefühlte 5-10 cm eher er festgehalten wird.
(Da, wo ich parke, ist ein leichtes Gefälle).
Dabei habe ich den Eindruck, dass er von der "P"-Getriebestellung gehalten wird, und nicht von der Feststellbremse.
Weil: wenn ich das Auto dann wieder starte und den Hebel aus "P" herausziehe, geht er mit erheblichem Wiederstand und hörbarem Geräusch raus, und man spürt wahrlich, wie der Stift aus der Arretierung rausgezogen wird.
Eigentlich will ich das Getriebe damit nicht überbeanspruchen. Und eigentlich will ich, dass der Wagen von der Feststellbremse gehalten wird und nicht vom Getriebe.
Also mache ich folgendes: ich halte den Wagen nach der Fahrt an, ziehe die Feststellbremse an und stelle den Wählhebel nicht in "P", sondern zunächst in "N", DAMIT er eben seine 5-10 cm rollt, und dann bleibt er durch die Handbremse stehen.
Dabei hört man ein lautes Knacken!
Erst wenn er dann steht, bringe ich den Wählhebel aus "N" ins "P" und stelle den Motor ab.
Meine Fragen:
- hat noch jemand dieses komische Verhalten bei seinem Dicken festgestellt (dass er eine Weile rollt, eher die Handbremse zupackt)
- was hat es mit dem Knacken in sich? Ist etwas defekt?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Gruß,
Alex