Hallo liebe Touareg-Freunde,
seit ein paar Tagen versuche ich bei meinem Dicken (Touareg X, Bj 2014) die Aschenbecheraufnahme auszubauen da der Leuchtring um die 12V-Steckdose nicht mehr funktioniert. Weiß jemand von Euch wie das funktioniert?
Unter einer kleinen Kappe habe ich eine Torx-Schraube gefunden. Die allein löst das Problem aber nicht. Der Aschenbecherkasten sitzt trotzdem bombenfest. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
LG - Cherokee
Beleuchtung Aschenbecher/Zigarettenanzünder
-
-
Seit Ihr bisher alle davon verschont geblieben? Ich hatte das Problem schon bei mehreren VW‘s. Da waren aber immer normale Glühlampen verbaut. Im Touareg hätte ich jetzt eigentlich mit einer langlebigen Diode gerechnet. Vielleicht hat ja doch noch jemand von Euch eine Idee oder einen Reparaturleitfaden 🙄. Gruß - C.
-
Suche mal nach dem Begriff "ETKA Online" in Google. Den direkten Link darf ich hier auch Copyrightgründen nicht einfügen.
Da findest Du auch Explorationszeichnungen von den Teilen. Ich meine mich erinnern zu könne das da noch je 2 Laschen "aussen, unten und oben" am Aschereinsatz sind. Diese liegen aber anscheinend unter den angrenzenden Verkleidungen. Ich will an einem regnerischen Samstag mal bei mir schauen, da ich auch ein Problem am Ascher habe.
Ansonsten hilft auch noch erwin.vokswagen.de Dort findest Du alle Rep.-Anleitungen. Kostet aber ca. 7€ pro Stunde.
-
Hallo Arndt,
vielen Dank für Deine Antwort. Die ETKA-Seite habe ich gefunden. Momentan scheint es da aber Probleme beim Aufbau der Internetseiten zu geben. Habe aber ein Bild der Steckhülse (das Teil mit dem orangen Leuchtring gefunden). Werde das am WE nochmal versuchen. Vielleicht ist ja ein Ausbau des Zigarettenanzünders möglich ohne das Aschenbechergehäuse zu demontieren. Das scheint tatsächlich erst nach Demontage der angrenzenden Verkleidungsteile möglich zu sein. Das ist mir aber eigentlich zu heikel.
Gruß - JÖRN