Hallo zusammen,
als ich heute morgen meinen Dicken öffnen wollte, kein Strom mehr. Bordnetz total zusammen gebrochen. Habe ihn mechanisch geöffnet und den Schlüssel ins Schloss gesteckt. Das war wohl ein Fehler, nicht nur kein Starten möglich, der Schlüüsel liess sich nicht mehr entfernen!
Was nun? Den " :)" angerufen und nach wirklich kurzer Wartezeit hat er Starthilfe geleistet und den Dicken gleich mitgenommen. Batterie total leer!
Gott sei Dank war ich zu Hause und musste den Wagen nicht offen rumstehn lassen. Man stelle sich vor, der T wird mit gestecktem Zündschlüssel gestohlen. Was da die Versicherung wohl sagen würde!
Mal sehen, ob die Gewährleistung diesen Schaden übernimmt. Grüße von Stephan
Böses Erwachen
-
Sittingbull -
7. März 2005 um 12:31
-
-
Im Zündschloss unten links an der Vorderseite befindet
sich ein kleines Löchlein. Dort mit einer umgebogenen
Büroklammer o.ä. rein, und schon geht der Schlüssel
abzuziehen. Ist eine Notentriegelung, ähnlich wie
beim CD-Laufwerk im PC.Gruß
andreas -
Zitat von Sittingbull
Hallo zusammen,
als ich heute morgen meinen Dicken öffnen wollte, kein Strom mehr. Bordnetz total zusammen gebrochen. Habe ihn mechanisch geöffnet und den Schlüssel ins Schloss gesteckt. Das war wohl ein Fehler, nicht nur kein Starten möglich, der Schlüüsel liess sich nicht mehr entfernen!
Was nun? Den " :)" angerufen und nach wirklich kurzer Wartezeit hat er Starthilfe geleistet und den Dicken gleich mitgenommen. Batterie total leer!
Gott sei Dank war ich zu Hause und musste den Wagen nicht offen rumstehn lassen. Man stelle sich vor, der T wird mit gestecktem Zündschlüssel gestohlen. Was da die Versicherung wohl sagen würde!
Mal sehen, ob die Gewährleistung diesen Schaden übernimmt. Grüße von Stephan
Hallo Sittingbull,
na das sollte ja wohl keine Frage sein mit der Gewährleistungsübernahme...oder wie "alt" ist dein Dicker?Junge junge, was ist nur mit den Batterien los bzw. es muss doch offensichtlich irgendwo einen heimlichen Verbraucher geben...
Mit der Versicherung wäre allerdings wirklich mal eine interessante Frage... -
Müsste mit Garantie behoben sein!
Trotzdem der Schreck sitzt bei so etwas immer tief!
Koph hoch und den "heimlichen Schlucker" werden Sie auch finden! -
Zitat von Sittingbull
Hallo zusammen,
als ich heute morgen meinen Dicken öffnen wollte, kein Strom mehr. Bordnetz total zusammen gebrochen. Habe ihn mechanisch geöffnet und den Schlüssel ins Schloss gesteckt. Das war wohl ein Fehler, nicht nur kein Starten möglich, der Schlüüsel liess sich nicht mehr entfernen!
Was nun? Den " :)" angerufen und nach wirklich kurzer Wartezeit hat er Starthilfe geleistet und den Dicken gleich mitgenommen. Batterie total leer!
Gott sei Dank war ich zu Hause und musste den Wagen nicht offen rumstehn lassen. Man stelle sich vor, der T wird mit gestecktem Zündschlüssel gestohlen. Was da die Versicherung wohl sagen würde!
Mal sehen, ob die Gewährleistung diesen Schaden übernimmt. Grüße von StephanSind Sie sicher das Auto war abgeschlossen? Mein hat mir mal darauf gewiesen dass wann nicht richtig abgeschlossen, diese " heimlichen Schlucker " aktiv werden.
-
Moin allerseits,
da ergibt sich doch die Frage: Wer sind die heimlichen Schlucker? Und: Wie kann der T-Reg "falsch" verriegelt werden?
Hat da jemand eine Antwort?
Gruß aus dem Nordosten -
Hallo zusammen,
danke für die rege Diskussion. Ich bin mir nicht bewusst, den Wagen unverschlossen gelassen zu haben. Erstzulassung war im Jan 04. Habe gerade mit dem telefoniert. Batterie wird erst mal neu geladen, haben sonst keinen Fehler im Speicher gefunden; kein Wunder, da das Bordnetz total abgestürzt war. Halte euch auf dem Laufenden.
Grüße von Stephan -
Zitat von Sittingbull
Hallo zusammen,
danke für die rege Diskussion. Ich bin mir nicht bewusst, den Wagen unverschlossen gelassen zu haben. Erstzulassung war im Jan 04. Habe gerade mit dem telefoniert. Batterie wird erst mal neu geladen, haben sonst keinen Fehler im Speicher gefunden; kein Wunder, da das Bordnetz total abgestürzt war. Halte euch auf dem Laufenden.
Grüße von StephanDa wir hier in den USA sicherlich mehr V8 haben, als in D-Land, ist hier der Fehler auch schon ziemlich eindeutig analysiert worden. Der soll den Spannungsabfall von der Lichtmaschine zur Karosserie und zur Batterie überprüfen. (bei laufendem Motor). Wenn die Spannung deutlich unter 14 Volt ist, wird die Batterie nicht mehr voll aufgeladen, und saugt sich langsam leer. Die Kabel müssen ausgetauscht werden, und alle Masseanschlüsse müssen gereinigt (um den Kontakt sicher zu Stelen) und richtig angezogen werden.
Das mit der Türe über Nacht abzuschließen hat sich klar als Ammenmärchen erwiesen, und wenn stille Verbraucher da sind, müssen diese gefunden werden und ausgetauscht werden. VW schreibt in KEINER Bedienungsanleitung, dass das Fahrzeug über Nacht abgeschlossen werden muss!
Also, beim darauf drängen, ganze Sache zu machen. Die schlechte Verbindung von der Lichtmaschine scheint übrigens typisch für den V8 zu sein.
-
Hallo Dietmar,
danke für deinen Tipp. Habe es direkt an den weitergegeben. Grüße nach Wisconsin, Stephan -
Zitat von Sittingbull
Hallo Dietmar,
danke für deinen Tipp. Habe es direkt an den weitergegeben. Grüße nach Wisconsin, StephanGern geshehen, darum heissen wir hier ja "Freunde". Viel Glück mit dem Dicken, ich werde hoffentlich ja auch bald ein V8 ler sein.
Das Aufladen der Baterrie verschleiert den Fehler nur, und wenn wieder viel verbraucht wird (Regen, Kälte, usw) passiert das wieder wenn es nicht abgestellt und behoben wird!
Also, auf keine Diskusionen einlassen, die wollen das nicht gerne machen, weil der Motor zum Kabelaustausch abgesenkt werden muss (fast ausgebaut), und das ist natürlich viel Arbeit, und dauert ein paar Tage (also auch Leihwagen verlangen)!
Und bei uns schneit es mal wieder und absinkende Temperaturen hin zum !
-
Hallo,
das Problem mit der leeren Batterie hatte ich auch des Öfteren. Letzte Woche gleich zweimal hintereinander ( Donnerstag und Freitag früh ). Auffällig war das die Windschutzscheibe mit Schnee überzogen war nur der Regen- und Lichtsensor war frei. Allerdings hat sich das Problem bei mir erledigt da er morgen zum Händler zurück geht ( Wandlung ). Da ich das Problem mit der leeren Batterie des Öfteren hatte habe ich mir schon ein Starthilfekabel in den Kofferraum gelegt, Pech nur das bei leerer Batterie sich der Kofferraum nicht öffnen lässt. Bei mir wurden auch schon alle möglichen Sachen probiert wie Massepunkte reinigen, Kabel tauschen und zum Schluss das wechseln der Lichtmaschine. Hat alles nichts gebracht deswegen jetzt die Wandlung.
Habe heute meinen neuen (W12) abgeholt und hoffe dass ich damit diese Probleme nicht mehr habe.Grüße aus MD
-
Zitat von 1220
Hallo,
das Problem mit der leeren Batterie hatte ich auch des Öfteren. Letzte Woche gleich zweimal hintereinander ( Donnerstag und Freitag früh ). Auffällig war das die Windschutzscheibe mit Schnee überzogen war nur der Regen- und Lichtsensor war frei. Allerdings hat sich das Problem bei mir erledigt da er morgen zum Händler zurück geht ( Wandlung ). Da ich das Problem mit der leeren Batterie des Öfteren hatte habe ich mir schon ein Starthilfekabel in den Kofferraum gelegt, Pech nur das bei leerer Batterie sich der Kofferraum nicht öffnen lässt. Bei mir wurden auch schon alle möglichen Sachen probiert wie Massepunkte reinigen, Kabel tauschen und zum Schluss das wechseln der Lichtmaschine. Hat alles nichts gebracht deswegen jetzt die Wandlung.
Habe heute meinen neuen (W12) abgeholt und hoffe dass ich damit diese Probleme nicht mehr habe.Grüße aus MD
Mit dem W12 haben wir hier keine Erfahrung, den gibt es hier überhaupt nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, das dabei ähnliche Probleme wie beim V8 mitspielen. Ist der W12 nicht defakto ein doppleter V6? Mit den Zylinderbänken ineiander gaschoben um die W Konfiguration zu erreichen?
-
.... nur keine Panik, war bei mir genau so.
Mein hat ein neues Softwareupdate aufgespielt und die Batterie neu geladen.
Seitdem keine Überraschung mehr !! ... denke ich .... weiß ich ... oder
... ich geh mal gleich schauenm.f.g. Toraeg
-
Wenn ich mir recht erinnere, wurde das Thema vor geraumer Zeit schon mal diskutiert - eine Schande, daß es immer noch Anläße wie bei Stephan gibt, es noch mal hochzubringen.
Mein V6 Benziner hat das Problem auch gehabt. Kaum eine Woche mit gefahren, schon mußte ich für drei Wochen auf Dienstreise nach Down Under. Als ich wiederkam, lag der Dicke im Koma, nicht rührte sich mehr. Insgesamt drei mal mußte ich ihm Starthilfe geben lassen, bis ich in die Werkstatt kam - Freitag Nacht am Flughafen, Samstag Morgen zu Hause und Montag Morgen, um ihn zum zu bringen, jeweils obwohl ich einige Duzend Meilen gefahren war....
Nach ein paar Stunden beim schien dann alles erledigt zu sein. Seitdem habe ich keine Malässen mehr mit der Batterie.
Ich hoffe das gleiche für Dich!
Alex.
-
Hallo an Alle,
bekomme morgen meinen Dicken wieder vom zurück. Batterie total hinüber, wird also erneuert. Zusätzlich wird eine neue Software aufgespielt. Der Austausch des Massekabels der Lichtmaschine wurde noch zurückgestellt, da dies in der Regel nicht notwendig wäre. Diese Thematik sei aber inzwischen auch hier bekannt.
So will ich mal sehen, ob mir die neue Stromversorgung erhalten bleibt. Einen schönen Abend, Stephan -
Zitat von Sittingbull
Hallo an Alle,
bekomme morgen meinen Dicken wieder vom zurück. Batterie total hinüber, wird also erneuert. Zusätzlich wird eine neue Software aufgespielt. Der Austausch des Massekabels der Lichtmaschine wurde noch zurückgestellt, da dies in der Regel nicht notwendig wäre. Diese Thematik sei aber inzwischen auch hier bekannt.
So will ich mal sehen, ob mir die neue Stromversorgung erhalten bleibt. Einen schönen Abend, Stephan
Viel Glück, Stephan! [daumendrück]
Thomas -
Na ich wünsche dir, dass du NIE wieder den siehst!Na ja...nur wenn du dir einen neuen Touareg besorgen willst!
-
Zitat von Sittingbull
Hallo an Alle,
bekomme morgen meinen Dicken wieder vom zurück. Batterie total hinüber, wird also erneuert. Zusätzlich wird eine neue Software aufgespielt. Der Austausch des Massekabels der Lichtmaschine wurde noch zurückgestellt, da dies in der Regel nicht notwendig wäre. Diese Thematik sei aber inzwischen auch hier bekannt.
So will ich mal sehen, ob mir die neue Stromversorgung erhalten bleibt. Einen schönen Abend, StephanMan muss sich einfach wundern, ob VW eine Menge schlechter Batterien gekauft hat, oder ob die Batterie von sich aus nicht gut ist?
Ich habe schon die dritte Neue in meinem, und liest in allen Foren von Batterie-Problemen!
-
Zitat von dschlei
Man muss sich einfach wundern, ob VW eine Menge schlechter Batterien gekauft hat, oder ob die Batterie von sich aus nicht gut ist?
Ich habe schon die dritte Neue in meinem, und liest in allen Foren von Batterie-Problemen!
Das ist ja wirklich unglaublich. Wie kann so etwas überhaupt sein. Ich fahre in meinem Saab seit 5 Jahren und 130.000km mit der ersten Batterie.
-
Zitat von Porto
Das ist ja wirklich unglaublich. Wie kann so etwas überhaupt sein. Ich fahre in meinem Saab seit 5 Jahren und 130.000km mit der ersten Batterie.
Vielleicht sind die Schweden eben eher gewohnt mit Kälte umzugehen...! -