Böses Erwachen

  • Hallo zusammen,
    als ich heute morgen meinen Dicken öffnen wollte, kein Strom mehr. Bordnetz total zusammen gebrochen. Habe ihn mechanisch geöffnet und den Schlüssel ins Schloss gesteckt. Das war wohl ein Fehler, nicht nur kein Starten möglich, der Schlüüsel liess sich nicht mehr entfernen! :wand:
    Was nun? Den " :)" angerufen und nach wirklich kurzer Wartezeit hat er Starthilfe geleistet und den Dicken gleich mitgenommen. Batterie total leer!
    Gott sei Dank war ich zu Hause und musste den Wagen nicht offen rumstehn lassen. Man stelle sich vor, der T wird mit gestecktem Zündschlüssel gestohlen. Was da die Versicherung wohl sagen würde! :wut:
    Mal sehen, ob die Gewährleistung diesen Schaden übernimmt. Grüße von Stephan

  • Im Zündschloss unten links an der Vorderseite befindet
    sich ein kleines Löchlein. Dort mit einer umgebogenen
    Büroklammer o.ä. rein, und schon geht der Schlüssel
    abzuziehen. Ist eine Notentriegelung, ähnlich wie
    beim CD-Laufwerk im PC.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,
    als ich heute morgen meinen Dicken öffnen wollte, kein Strom mehr. Bordnetz total zusammen gebrochen. Habe ihn mechanisch geöffnet und den Schlüssel ins Schloss gesteckt. Das war wohl ein Fehler, nicht nur kein Starten möglich, der Schlüüsel liess sich nicht mehr entfernen! :wand:
    Was nun? Den " :)" angerufen und nach wirklich kurzer Wartezeit hat er Starthilfe geleistet und den Dicken gleich mitgenommen. Batterie total leer!
    Gott sei Dank war ich zu Hause und musste den Wagen nicht offen rumstehn lassen. Man stelle sich vor, der T wird mit gestecktem Zündschlüssel gestohlen. Was da die Versicherung wohl sagen würde! :wut:
    Mal sehen, ob die Gewährleistung diesen Schaden übernimmt. Grüße von Stephan


    Hallo Sittingbull,
    na das sollte ja wohl keine Frage sein mit der Gewährleistungsübernahme...oder wie "alt" ist dein Dicker?

    Junge junge, was ist nur mit den Batterien los bzw. es muss doch offensichtlich irgendwo einen heimlichen Verbraucher geben... :wand:
    Mit der Versicherung wäre allerdings wirklich mal eine interessante Frage...

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,
    als ich heute morgen meinen Dicken öffnen wollte, kein Strom mehr. Bordnetz total zusammen gebrochen. Habe ihn mechanisch geöffnet und den Schlüssel ins Schloss gesteckt. Das war wohl ein Fehler, nicht nur kein Starten möglich, der Schlüüsel liess sich nicht mehr entfernen! :wand:
    Was nun? Den " :)" angerufen und nach wirklich kurzer Wartezeit hat er Starthilfe geleistet und den Dicken gleich mitgenommen. Batterie total leer!
    Gott sei Dank war ich zu Hause und musste den Wagen nicht offen rumstehn lassen. Man stelle sich vor, der T wird mit gestecktem Zündschlüssel gestohlen. Was da die Versicherung wohl sagen würde! :wut:
    Mal sehen, ob die Gewährleistung diesen Schaden übernimmt. Grüße von Stephan

    Sind Sie sicher das Auto war abgeschlossen? Mein :) hat mir mal darauf gewiesen dass wann nicht richtig abgeschlossen, diese " heimlichen Schlucker " aktiv werden.

  • Hallo zusammen,
    danke für die rege Diskussion. Ich bin mir nicht bewusst, den Wagen unverschlossen gelassen zu haben. Erstzulassung war im Jan 04. Habe gerade mit dem :) telefoniert. Batterie wird erst mal neu geladen, haben sonst keinen Fehler im Speicher gefunden; kein Wunder, da das Bordnetz total abgestürzt war. Halte euch auf dem Laufenden.
    Grüße von Stephan

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,
    danke für die rege Diskussion. Ich bin mir nicht bewusst, den Wagen unverschlossen gelassen zu haben. Erstzulassung war im Jan 04. Habe gerade mit dem :) telefoniert. Batterie wird erst mal neu geladen, haben sonst keinen Fehler im Speicher gefunden; kein Wunder, da das Bordnetz total abgestürzt war. Halte euch auf dem Laufenden.
    Grüße von Stephan

    Da wir hier in den USA sicherlich mehr V8 haben, als in D-Land, ist hier der Fehler auch schon ziemlich eindeutig analysiert worden. Der :) soll den Spannungsabfall von der Lichtmaschine zur Karosserie und zur Batterie überprüfen. (bei laufendem Motor). Wenn die Spannung deutlich unter 14 Volt ist, wird die Batterie nicht mehr voll aufgeladen, und saugt sich langsam leer. Die Kabel müssen ausgetauscht werden, und alle Masseanschlüsse müssen gereinigt (um den Kontakt sicher zu Stelen) und richtig angezogen werden.

    Das mit der Türe über Nacht abzuschließen hat sich klar als Ammenmärchen erwiesen, und wenn stille Verbraucher da sind, müssen diese gefunden werden und ausgetauscht werden. VW schreibt in KEINER Bedienungsanleitung, dass das Fahrzeug über Nacht abgeschlossen werden muss!

    Also, beim :) darauf drängen, ganze Sache zu machen. Die schlechte Verbindung von der Lichtmaschine scheint übrigens typisch für den V8 zu sein.
    :(

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo Dietmar,
    danke für deinen Tipp. Habe es direkt an den :) weitergegeben. Grüße nach Wisconsin, Stephan :zwinker:

    Gern geshehen, darum heissen wir hier ja "Freunde". Viel Glück mit dem Dicken, ich werde hoffentlich ja auch bald ein V8 ler sein.

    Das Aufladen der Baterrie verschleiert den Fehler nur, und wenn wieder viel verbraucht wird (Regen, Kälte, usw) passiert das wieder wenn es nicht abgestellt und behoben wird!

    Also, auf keine Diskusionen einlassen, die :) wollen das nicht gerne machen, weil der Motor zum Kabelaustausch abgesenkt werden muss (fast ausgebaut), und das ist natürlich viel Arbeit, und dauert ein paar Tage (also auch Leihwagen verlangen)!

    Und bei uns schneit es mal wieder und absinkende Temperaturen hin zum :frier: !

  • Hallo,

    das Problem mit der leeren Batterie hatte ich auch des Öfteren. Letzte Woche gleich zweimal hintereinander ( Donnerstag und Freitag früh ). Auffällig war das die Windschutzscheibe mit Schnee überzogen war nur der Regen- und Lichtsensor war frei. Allerdings hat sich das Problem bei mir erledigt da er morgen zum Händler zurück geht ( Wandlung ). Da ich das Problem mit der leeren Batterie des Öfteren hatte habe ich mir schon ein Starthilfekabel in den Kofferraum gelegt, Pech nur das bei leerer Batterie sich der Kofferraum nicht öffnen lässt. Bei mir wurden auch schon alle möglichen Sachen probiert wie Massepunkte reinigen, Kabel tauschen und zum Schluss das wechseln der Lichtmaschine. Hat alles nichts gebracht deswegen jetzt die Wandlung.
    Habe heute meinen neuen (W12) abgeholt und hoffe dass ich damit diese Probleme nicht mehr habe.

    Grüße aus MD

  • Zitat von 1220

    Hallo,

    das Problem mit der leeren Batterie hatte ich auch des Öfteren. Letzte Woche gleich zweimal hintereinander ( Donnerstag und Freitag früh ). Auffällig war das die Windschutzscheibe mit Schnee überzogen war nur der Regen- und Lichtsensor war frei. Allerdings hat sich das Problem bei mir erledigt da er morgen zum Händler zurück geht ( Wandlung ). Da ich das Problem mit der leeren Batterie des Öfteren hatte habe ich mir schon ein Starthilfekabel in den Kofferraum gelegt, Pech nur das bei leerer Batterie sich der Kofferraum nicht öffnen lässt. Bei mir wurden auch schon alle möglichen Sachen probiert wie Massepunkte reinigen, Kabel tauschen und zum Schluss das wechseln der Lichtmaschine. Hat alles nichts gebracht deswegen jetzt die Wandlung.
    Habe heute meinen neuen (W12) abgeholt und hoffe dass ich damit diese Probleme nicht mehr habe.

    Grüße aus MD

    Mit dem W12 haben wir hier keine Erfahrung, den gibt es hier überhaupt nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, das dabei ähnliche Probleme wie beim V8 mitspielen. Ist der W12 nicht defakto ein doppleter V6? Mit den Zylinderbänken ineiander gaschoben um die W Konfiguration zu erreichen?

    :confused:

  • .... nur keine Panik, war bei mir genau so.
    Mein ;) hat ein neues Softwareupdate aufgespielt und die Batterie neu geladen.
    Seitdem keine Überraschung mehr !! ... denke ich .... weiß ich ... oder
    ... ich geh mal gleich schauen :confused:

    m.f.g. Toraeg :)

  • Wenn ich mir recht erinnere, wurde das Thema vor geraumer Zeit schon mal diskutiert - eine Schande, daß es immer noch Anläße wie bei Stephan gibt, es noch mal hochzubringen. :wand:

    Mein V6 Benziner hat das Problem auch gehabt. Kaum eine Woche mit gefahren, schon mußte ich für drei Wochen auf Dienstreise nach Down Under. Als ich wiederkam, lag der Dicke im Koma, nicht rührte sich mehr. Insgesamt drei mal mußte ich ihm Starthilfe geben lassen, bis ich in die Werkstatt kam - Freitag Nacht am Flughafen, Samstag Morgen zu Hause und Montag Morgen, um ihn zum :) zu bringen, jeweils obwohl ich einige Duzend Meilen gefahren war.... :wut:

    Nach ein paar Stunden beim :) schien dann alles erledigt zu sein. Seitdem habe ich keine Malässen mehr mit der Batterie.

    Ich hoffe das gleiche für Dich!

    Alex.

  • Hallo an Alle,
    bekomme morgen meinen Dicken wieder vom :) zurück. Batterie total hinüber, wird also erneuert. Zusätzlich wird eine neue Software aufgespielt. Der Austausch des Massekabels der Lichtmaschine wurde noch zurückgestellt, da dies in der Regel nicht notwendig wäre. Diese Thematik sei aber inzwischen auch hier bekannt.
    So will ich mal sehen, ob mir die neue Stromversorgung erhalten bleibt. Einen schönen Abend, Stephan

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo an Alle,
    bekomme morgen meinen Dicken wieder vom :) zurück. Batterie total hinüber, wird also erneuert. Zusätzlich wird eine neue Software aufgespielt. Der Austausch des Massekabels der Lichtmaschine wurde noch zurückgestellt, da dies in der Regel nicht notwendig wäre. Diese Thematik sei aber inzwischen auch hier bekannt.
    So will ich mal sehen, ob mir die neue Stromversorgung erhalten bleibt. Einen schönen Abend, Stephan



    Viel Glück, Stephan! [daumendrück]

    Thomas

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo an Alle,
    bekomme morgen meinen Dicken wieder vom :) zurück. Batterie total hinüber, wird also erneuert. Zusätzlich wird eine neue Software aufgespielt. Der Austausch des Massekabels der Lichtmaschine wurde noch zurückgestellt, da dies in der Regel nicht notwendig wäre. Diese Thematik sei aber inzwischen auch hier bekannt.
    So will ich mal sehen, ob mir die neue Stromversorgung erhalten bleibt. Einen schönen Abend, Stephan

    Man muss sich einfach wundern, ob VW eine Menge schlechter Batterien gekauft hat, oder ob die Batterie von sich aus nicht gut ist? :confused:

    Ich habe schon die dritte Neue in meinem, und liest in allen Foren von Batterie-Problemen! :wut:

  • Zitat von dschlei

    Man muss sich einfach wundern, ob VW eine Menge schlechter Batterien gekauft hat, oder ob die Batterie von sich aus nicht gut ist? :confused:

    Ich habe schon die dritte Neue in meinem, und liest in allen Foren von Batterie-Problemen! :wut:

    Das ist ja wirklich unglaublich. Wie kann so etwas überhaupt sein. Ich fahre in meinem Saab seit 5 Jahren und 130.000km mit der ersten Batterie.