Hallo Touareg Freunde,
bei meinem Touareg leuchtet seit einiger Zeit beim Start die Fehlermeldung "ABGAS WERKSTATT" auf, manchmal verschwand diese auch sporadisch und leuchtete wieder.
Die Fehler-Auslesung "spuckte" einen Fehler bei der Saugrohrklappe zwei aus (siehe angehängtes Bild)
Bei der visuellen Kontrolle der Saugrohrklappen/Stellmotoren, diese habe ich vor 2 Jahren gegen generalüberholte samt Stellmotoren getauscht, stellte ich fest, dass bei einem Stellmotor der Stecker angebrochen ist und beim zweiten die Koppelstange ausgehängt ist.
Bei näheren Betrachtung merkte ist, dass der Sitz der Kugel in der Koppelstange ausgearbeitet ist und die Kugel nicht mehr fest sitzt.
Ich tauschte die Koppelstangen gegen VW Originalteile samt dem einen Stellmotor aus und bin wieder zum VW.
Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde und einer Fahrt von ca. 20 Kilometern die Meldung wieder kam, bin ich wieder zurück in die Werkstatt und so paar Mal bis mir der Meister sagte, dass es vieles sein kann und man suchen muss und bei der Kilometerleistung von 257000 es sich nicht mehr lohnt. So bin ich dann in eine andere Werkstatt und diese konnte den Fehler manchmal löschen aber dieser kam wieder. So kam die Vermutung hoch, dass der getauschte Stellmotor auch defekt ist und der Meister bestellte einen neuen und tauschte diesen aber das Problem bestand weiterhin.
Dann kam bei mir die Idee, dass eventuell das Gestänge in der Saugrohrklappe hängt bzw. verklebt ist. Deshalb baute ich die Saugrohrklappe aus du reinigte diese sauber und die Drosselklappe habe ich ebenso blitz und blank sauber gemacht. Nach der Reinigung bin ich wieder in die Werkstatt zur Fehlerlöschung gefahren, leider vergeblich. So bin ich mit der aufleuchtenden "Motorblock" -Leuchte bei vollem Risiko vollgepackt 700 Kilometer nach Italien in Urlaub gefahren. Die Warnleuchte leuchtete permanent und ist mal im Urlaub während einer Kurzfahrt ausgegangen und leuchtete beim nächsten Start wieder auf.
Manchmal gibt es während der Fahr wie so einen kurzen Schlag (fühlt sich zumindest so an) man könnte meinen, es ist ein Zündungsaussetzer.
Das alles weißt bereits der Meister in der Werkstatt und ist mit seinem Latein am Ende und meint ich solle das Auto verkaufen.
Seine letzte Vermutung, den Fehler im Speicher betreffend ist evtl. ein Kabelbruch oder schlechter Kontakt bei einem der vier Kabel zum Stellmotor.
Hat jemand evtl. auch schon so etwas ähnliches gehabt oder weißt evtl. jemand wohin der Kabel vom Stellmotor führt damit ich den Durchgang überprüfen kann.
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Gruß
yaandy
Fahrzeugdaten:
Bj. 01/2006
V6 3.0 TDI
Motorcode: BKS