Automatikgetriebe Ölflecken / Leck

• Hab einen Touareg 7L, Bj 2007, 3.0 V6 TDI/224PS , Kilometerstand 187 Tkm.

Hab letzte Woche beim Motorölwechsel festgestellt, dass am Getriebe Ölflecken sind.
    Ich dachte zuerst, es sind nur Öldämpfe. Auf den ersten blick sieht es aus, als würde es nicht tropfen aber auf der Unterverkleidung ist ein ca. 7cm breiter Ölfleck.

Daraufhin hab ich es zwei Mechaniker gezeigt..
    Der erste meinte: "Vermutlich ist eine Dichtung defekt, Getriebe ausbauen und schauen was los ist. Dies macht allerdings nur eine Spezialwerkstatt".

Der zweite meinte, bei dem KM-Stand ist es normal, ich soll nichts machen, eventuell nur Getriebeöl nachfüllen.

Beim Schalten merke ich nichts, es rüttelt oder schleift nichts.

Was denkt, Ihr was soll ich machen?

• Hallo supersonic02,
    ich habe einen Automatik. Sieht bei mir etwas anders
    aus.
    Das Öl sieht sehr dunkel aus, bist du sicher das es vom Getriebe
    kommt?
    Bei mir war der Simmerring Motorseite undicht.:eek:
    Bei mir wurde in einer kleinen Werkstatt, von da habe ich auch
    den kleinen, das Getriebe ausgebaut und Simmerring am Motor ersetzt.

Mann braucht nicht unbedingt eine Spezialwerkstatt, sondern auch
    Leute die sich das zutrauen.
    Die haben zwar drei Tage gebraucht, aber es ging auch ohne
    Motor ausbau.
    Gruß
    Arthus

• Hallo Arthus,
    ich weiß nicht, ob es Getriebeöl ist. Ich ging davon aus, da man es mir gesagt hat.
    Ich werde mal die Stelle sauber machen und schauen. Getriebeöl soll ja Kirschrot sein, richtig?

Was meinst, du soll ich Getriebeöl nachfüllen, dann sehe ich ja ob Öl fehlt.

• Servus...

Sofern er nicht rinnt dann lass es sein.... egal ob Motor oder Getriebeöl, es ist ein Murks da rann zu kommen und der Simmerring kostet 25 € bei Rep. Kosten von 2000 € (geschätzt)
    Obwohl die Bilder nicht gut sind schaut es für mich sehr nach Motoröl aus.... Sofern ein Schaltgetriebe: Das Getriebe Öl stinkt nach Schwefel.....ATM Öl riecht normal

Kauf eine Dose "LECWEC" ( https://lecwec.de/ ) rein damit und es wird helfen......

Ihr könnt mich jetzt an die Wand nageln und sagen das hilft nichts - probiert es aus ! - Und ich habe keine Verbindungen zu obigen Firma !!!

SG
    VBC

2 Mal editiert, zuletzt von vailbeavercreek (14. August 2018 um 10:16)

• Tach zusammen,
    bei meinem hat der :) auch gesagt Getriebe undicht.
    Motor muss mit Getriebe raus.
    Ja Nee is klar.
    Zum Verkäufer gefahren und erstmal alles sauber gemacht. Kein
    rötliches Öl gefunden.
    Nach einer Woche nochmal drunter geschaut und hatte leider wieder
    relativ viel Öl unten rum.
    Haben uns geeinigt, ich die Dichtung Er aus und einbau.
    Der das Getriebe ohne Motor ausbau raus und, ganz wichtig, wieder
    rein bekommen.
    Er meinte das das vom Aufwand her so um die 5-600€ kosten würde.
    Da das aber zum ersten mal gemacht wurde, zumindest vom Verkäufer,
    hat das 3 Tage gedauert.
    Aber jetzt ist alles gut.
    Gruß Arthus

• Hallo Zusammen,
    sorry ich bin noch gar nicht dazugekommen.:(
    Bei mir läuft gerade Kühlmittel aus. Hab lange gesucht von, wo es kommt, da der ganze Motorraum voll ist damit. Ich vermute, dass es einer der drei Wasseranschlussstutzen am Motorblock sind.
    Hab Ansaugbrücke rechts und AGR-Ventil ausgebaut.
    Ich bin gerade am Verzweifeln, ich weiß nicht wie ich den AGR-Kühler ausbauen soll.:wand:
    Wahrscheinlich muss ich Ansaugbrücke links auch ausbauen.
    Hab leider keine Anleitung gefunden im Netz, Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.:guru:

• Hab die Bilder einem Getriebefachmann gezeigt, er vermutet, dass der Simmerring undicht ist.

Kauf eine Dose "LECWEC" ( https://lecwec.de/ ) rein damit und es wird helfen......

VBC

Wie viel ml hast du den reingekippt?

Ich weiß nicht wie viel Motoröl im Motor ist, die Anzeige ist zwischen Min und Max ziemlich in der Mitte.
    Im Handbuch steht 10,5 Liter...

Bei 10,5 Liter müsste ich ca. 300ml reinkippen, soll ich mir jetzt eine 200ml Dose kaufen oder 500ml:confused: